Voodoo5 5500 und neue Lüfter

  • Hallo zusammen

    Da ich schon im Marktplatz auf der Suche nach originalen Ersatzlüfter für meinen King bin und ich mir denke, das daraus nichts wird...

    Welche Lüfter muß ich für die Voodoo5 5500 kaufen? Auf der Aavid-Seite findet man keinen Hinweis, bezüglich Drehzahl, Förderleistung und Stromaufnahme...

    Kann mir einer von euch einige Typen empfehlen.

    Anmerkung: Ich möchte nur die Lüfter wechseln, nicht die Kühlkörper. Da traue ich mich nicht ran, sonst ist mein King im Silizium-Himmel!!!

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Hier:
    http://www.pollin.de/default.asp?content=welcome.html
    bekommst Du günstig 5 Volt Lüfter, die Du direkt an die Grafikkarte anklemmen kannst (Molex-Stecker sind schon dran).
    Du kannst natürlich auch 12 Volt Lüfter nehmen, die musst Du dann aber separat mit Strom versorgen (12 Volt also). 12 Volt Lüfter auf keinen Fall an die Stromversorgung Deiner V5 anschliessen!!

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

    Einmal editiert, zuletzt von Toefken (30. November 2003 um 18:58)

  • Toefken

    Danke erstmal für die Info :D

    Sind das diese Winzig-Stecker von der Voodoo.
    Bisher dachte ich immer, die Molex-Stecker, sind die Stecker, die man meistens für Lüfter-Anschlüsse auf dem Mainboard findet, z.b. CPU-Lüfter.

    Ich schaue mir den Link mal an.

    Billig Lüfter = Gleitlager ?

    Kann auch ruhig etwas teurer sein.

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Das sind beides Molexstecker!

    Gleitlager/Kugellager...keine Ahnung...das geben die nicht an!
    Am besten Du kontaktierst die Firma mal per mail.

    5 Volt Lüfter sind woanders kaum zu bekommen...ich hab' jedenfalls noch nirgends welche gesehen.

    Oder Du nimmst 12 V und schließt die am Netzteil, bzw. an dem grßen Stecker der V5 an (wo die V5 extern vom Netzteil versorgt wird).

    1x Voodoo3 2000 /PCI
    1x Voodoo3 3000 /PCI "Zalman ZM17"
    1x Voodoo3 3000 /AGP
    1x Voodoo4 4500 /AGP
    2x Voodoo5 5500 /AGP (1x OVP / 1x Titan-Kupfer-Kühler)

  • Jetzt möchte ich mich doch daran versuchen, die originalen Kühler/Lüfter durch neue zu ersetzen...

    Kennt einer von Euch eine Seite, auf der genau erklärt wird, wie man verklebte Kühler entfernt?

    Die neuen Kühler sollen nicht geklebt werden. Der vorhandenen Bohrungen in der Platinen haben ein Lochmaß von 57mm.

    Könnt Ihr mir einen Kühler empfehlen und evtl. Bezugs-Adressen mit angeben?

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Immo fallen mir nur die Titan CUV2AB ein. Die Voodoo 4 Stunden ins Gefrierfach, dann gehen die Kühler mit bedachter Gewalt ab! Aber es darf vor den einbau kein Kondenswasser auf der karte sein (Haartrockner!!). Vor dem Befestigen der Kühler mit Reinigungalkohol säubern!

  • Du willst mir wohl einen Streich spielen...

    Das ist doch nur ein Witz: Voodoo im Gefriefach 8o

    Davon geht die doch kaputt!?!

    Ergänzung:
    Laut Info-Blatt des Herstellers muß folgende Bohrungen vorhanden sein:
    ...die Befestigungslöcher müssen einen Abstand (Mitte - Mitte) von 52,00, 54,80, 59,00 oder 79,8 mm aufweisen. Durch die flache Bauweise werden keine anliegenden PCI-Slots blockiert...

    So mit paßt der doch nicht. 57mm. Mehr habe ich nicht gemessen oder habe ich einen Knick in der Puppille ;)

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

    Einmal editiert, zuletzt von vanye (8. Dezember 2003 um 21:11)

  • Nein, allle anderen Versuche würden die kaputt machen! ich habe das schon bei 4 Graka's so gemacht! In übrigen würde ich nicht an dem Tod einer Voodoo Schuld sein wollen 8o

  • nein geht se nicht immo kommen die gleichen fragen :rolleyes: ....

    Nur der Klebstoff zerbricht weil er die kälte nicht aus hält
    du kannst ja auch deine voodoo so verpacken das kein Kondenswasser sich bilden kann!

    Hinter her mein ich das jetzt mit den Kondenswasser....

  • Sorry, bin nur ein bisschen geschockt über diese Frost-Schock-Methode...

    Dass Problem ist nur noch einen passenden Kühler zu finden. Im Netz fand ich was von BlueOrb. Nur genaueres habe ich nicht gefunden. Ging meistens um GeForce-Karten.

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Nikoh
    Danke für den Link. Die Lüfter habe ich schon bestellt... Am Wochende bekommt meine Voodoo ein neues Finish :D

    hutzeputz
    Ich weiß, ich weiß... man sollte erst die Such-Funktion benutzen *Asche auf mein Haupt*

    Trotzdem muß ich anmerken, das ich unter dem Titel "Napalm Extreme Generation" nie ein Kühler/Lüfter-Tausch vermutet hätte!

    Vielen dank für die schnelle Hilfe. Ich lasse es euch wissen, ob der Umbau geklappt hat!

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Noch eine Frage:

    Kann man die Schock-Frost-Methode öfters in Intervallen wiederholen? ( 4h Frost, 4h Auftauen, 4h Frost... )

    Vielleicht gehen die Kühler dann fast von selber ab, da der Kleber "mürbe" gemacht wird.

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • So, jetzt gehts los...

    Habe fast alles zusammen:
    1. Zweite Voodoo5 5500
    2. Reinigungs Benzin
    3. Die neuen Lüfter fehlen noch...

    Trotzdem habe ich die Voodoo gerade ins Gefrierfach gelegt, incl. der transparenten Kunstverpackung, die im originalen Karton reinkommt. So vermeide ich zumindets Kurzschlüsse! Natürlich habe ich die Lüfter vorher entfernt... 8)

    Um 18:00 Uhr werde ich sie aus dem Gerfrierfach holen und antesten, ob die Kühler leicht abgehen. Wenn das nicht der fall sein sollte, lasse ich die Grafikkarte über Nach auf Zimmertemperatur aufwärmen und früh morgens gehts wieder ab ins Gefriefach...

    Ich halte euch weiter auf dem laufenden.

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Du musst sie nicht mehrfach einfrieren, ein Mal reicht völlig. Zudem gehen die Kühlkörper bei vorsichtigem Vorgehen auch ohne Einfrieren ab, ich habs auch so gemacht (Messer + Tuch Hebelmethode).

    Die AAVid Fans sind 5V gleitgelagerte 7-Blades. kA ob man die auch so bekommt, auf einigen Mainboards sinds verbaut worden.

    Molex ist übrigens ein Hersteller, die bauen alle möglichen standardisierten Steckverbindungen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke fü die Infos...

    Bin nur ein bisschen Vorsichtig :)

    Wenn die Kühler ohne Probleme heute Abend abgehen, bin ich einen großen Schritt weiter!

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.