AMD Athlon XP 2400+ aufem ASROCK K7S8Xübertackten

  • Hallo,
    Mein Freund hat einen Athlon XP 2400+ auf einem ASRock K7S8X und versucht den zu tackten, er kommt aber nur bis 2700+ danach schmiert er ab bzw. er wird als Xp 2000+ erkannt. Ein anderer Freund von mir hat auch einen 2400+ und das K7S8XE dem habe ich den Prozessor auf 2,40 Ghz getacktet.

    Was können wir da machen?

    Danke im vorraus

  • 2400+ ist nicht gleich 2400+ ;)

    Vielleicht hat Freund #1 ein schlechtes Stepping erwischt und kommt einfach nicht weiter, oder er übertaktet falsch :D

  • 1x1 des Overclocking:

    1.Ãœbertakte sollange bis der rechner anfängt zu stinken,dann stell lieber den Multi 1 stufe runter :D

    2.FSB Ãœbertaktung bringts einfach mehr als Multi

    3.Ohne gutes board du nix gut clocken kapito? :D

    5. ach ne 4 mein ich. Ohne guten speichen kannstes auch stecken lassen.

    6.den vcore nie auf max. oder 1.8v+ stellen,sonnst du haben deine CPU kaput gemacht.

    7.nich denken wenn der rechner in Windos hochfährt er sein stabil,3dmark oder ein Hardware lastiges spiel (nein nich Tetris) druchlaufen lassen.

    8.Ey man lies weiter sonnst wird das hier nix gut.

    9.keinen 1500+ auf 2300mhz betreiben,man muss realitisch bleiben.

    10.Speicher/FSB am besten im teiler 1:1 betreiben,das bringt beim Athlon viel

    11.ein gutes Stepping is die halbe welt :D

    12.Jetzt gehen mir die sachen aus,deshalb mach ich erstmal schluss.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Ja man du weist doch ich bin Naturblöd und es is scho spät.

    13. nimm gute Kühlung sonnst wird das hier nix

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Wenn er einfach neustartet bekommt er zu 99% zu wenig core spannung.Ich kenn ja jetzt das board nich so genau,wenn man vcore verstellen kann mach mal n bissel mehr max.0.25-0.50v mehr.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Beide Freunde Tackten per fsb nur hat der eine das normale K7S8X und kommt nur bis XP 2700 und der andere hat das K7S8XE und hat 2,4 echte ghz.
    Würde es was bringen wenn wir das Bios austauschen würden, oder geht es das Bios vom K7S8XE auf das Board drauf zumachen was jetzt noch ein K7S8X ist.

  • Ich hab hier zu den Systemen deiner Kumpels eigentlich zu wenig Infos.

    Ein neues Bios kann was bringen, einen höheren OC Erfolg bei der CPU würde ich mir allerdings nicht erwarten.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • vor allem würd ich da kein bios drauf machen, das nich vom hersteller explizit für das board gedacht ist!!!
    ich hab zwar auf meinem msi k7n2-l auch das bios vom delta-l, aber ich hab auch nur per live update das bios ersetzt... da wurde mir das von msi quasi vorgekaut, welches bios ich nehme...
    aber ich hab auch mal auf ein ecs board das bios für's richtige board in der falschen revision gepackt... dann ging gar nix mehr... nur neuer bios chip...

  • ich hab jetz einfach mal den thread wieder ausgegraben, wollt net schon wieder ein aufmachen.

    ich hab heut mal mein stepping abgelesen

    AXDA 2400DKV3C
    AIUHB 0249MPM

    und hier hab ich mal eine seite gefunden auf der so einer getestet worden ist. ich hätt gedacht ich spinn.

    http://www.pc-meik.de/2400.htm

    naja. meiner geht net so ab, ich bekomm aber bald neuen speicher dann will ich mal sehn.

  • HIER kann man nachschauen, was die Buchstaben und Zahlen auf dem Athlon XP bedeuten.

    Hab auch nen 2000+ JIUHB DUT3C und der taktet seit 8 Monaten mit 2083MHz FSB333 was einem 2600+ enspricht bei 1,65V. Ob mehr Potential drin ist weis ich nicht ich willst auch gar ned ausprobieren :tongue:

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon