UT 2004 mit D3D9

  • Hat schon mal jemand von euch versucht, UT 2004 mit Direct3D 9-Support zu starten? Das geht folgendermaßen:


    in der UT2004.ini muss man folgenden Abschnitt suchen:

    Code
    [Engine.Engine]

    Dort sind die Grafik-Schnittstellen aufgelistet:

    Code
    RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice;RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice;RenderDevice=Engine.NullRenderDevice;RenderDevice=OpenGLDrv.OpenGLRenderDevice;RenderDevice=PixoDrv.PixoRenderDevice

    (der Strichpunkt vor einer Zeile bedeutet, dass es ein Kommentar ist und somit ignoriert wird)

    Also fügt man am Beginn der Zeile

    Code
    RenderDevice=D3DDrv.D3DRenderDevice

    einen Strichpunkt ein und entfernt den Strichpunkt am Anfang der Zeile

    Code
    ;RenderDevice=D3D9Drv.D3D9RenderDevice

    Die Grafikeffekte sollen dadurch besser aussehen...
    doch immer, wenn ich UT so starte bekomme ich so eine Fehlermeldung...

    [Blockierte Grafik: http://free.pages.at/mr_krass/temp_images/ut2k4_error.jpg]

    Weiß jemand, was das genau bedeutet? Läuft es bei euch?

    mfg mr.krass

  • Kann sein, dass deine Grafikkarte kein DirectX9 unterstützt? Installier mal den neuesten Treiber.

    Und ich würde lieber OpenGL nehmen, da dass bessere Grafik hat finde ich.

  • Das geht erst nach dem patch dann ist auch die dx9 dll im system ordner musst das aso auf die v.3204 patchen der patch ist auch der final!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von Harrold
    Kann sein, dass deine Grafikkarte kein DirectX9 unterstützt? Installier mal den neuesten Treiber.

    Und ich würde lieber OpenGL nehmen, da dass bessere Grafik hat finde ich.


    äähhh unter OpenGL lässt das spiel effecte weg und so das kann nicht besser aussehen! Läuft aber schneller daswegen!

    Aber durch den patch und Dx9 hab ich 10FPS mehr und auf ein paar neue maps sieht die grafik auch besser aus aber nur geringfügig!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von Harrold
    Kann sein, dass deine Grafikkarte kein DirectX9 unterstützt? Installier mal den neuesten Treiber.

    Und ich würde lieber OpenGL nehmen, da dass bessere Grafik hat finde ich.

    Ja, hab Radeon 9500 Pro + Catalyst 4.5


    @ Deadeye: Danke, das mit dem Patch wusste ich nicht!


    mfg

  • Hab den Patch auch drauf und das in der ini geändert. Stand in so unreal-foren, dass man das machen muss.
    Hatte in Onslaught wenn ne menge bots und fahrzeuge im Bild sind und ich mitm raptor über das Geschehen flieg vorher zwischen 25 und 40 fps (mit System2). Und jetz sind es zwischen 40 und 60 mit dem D3D9-Renderer.
    Find ich klasse!

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Nur grafisch hat sich nur der shock combo und ein paar andere sachen geänndert aber es ist schön flott :D:respekt:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von Deadeye
    Nur grafisch hat sich nur der shock combo und ein paar andere sachen geänndert aber es ist schön flott :D:respekt:

    Stimmt, die Shock Combo sieht jetzt saugeil aus!!
    Aber ansonsten hab ich nicht viele Veränderungen entdeckt.
    Onslaught ruckelt nach wie vor ein bisschen :(

  • Also bei mir läuft Onslaught mit 50+ FPS also hab kein prob und das bei 1024x768x32 alles max und 2xAA und 16xAf freu mich schon auf meine X800pro noch knap ein monat!!! :D

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Auf deinem System 1?
    Also eigentlich läuft es ja flüssig, doch zwischendurch gibt es so hänger (ca 1~2 sec.), da kann ich nicht herumschauen!
    Wie lautet der Konsolenbefehl für FPS-Counter?

    mfg

  • jo auf sys 1.

    auf sys2 kann ich nur Alles Normal und @ 800x600 und dann läuft es gerade so aber 16xAF kann ich mir nicht verkneifen ;)


    gib einfach "stat fps" ein (ohne " " )

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Also ich habe bei average meist so um die 40 FPS (1024x768@32bpp, fast alles auf High)
    Ich probier mal die neuen Chipsatz-Treiber aus, vielleicht bringen die ja was!

  • meine grakka ist ja was stärker wie viel mb hat eigendlich deine grakka gib mal bei UT2004 "stat hartware" ein dann siehst du wie viel MB texturen das auslagert das hat bei mir über 100MB+ und dann kommen noch mehr daten durch AA und AF dazu usw also da ist ne grakka mit 128MB+ schon gut aber auf meiner 128MB grakka läuft das supper !! :respekt:

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Hm. Könntet ihr mal vergleichscreens machen? würde mich doch mal interessieren...

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Hier noch ein Tipp von mir:
    Ich hatte bis mittwoch das problem, dass sys2 bei UT2004 komisch zuckelte egal ob DM oder ONS. Also die FPS waren alle wunderbar nur zwischendrin alle paar sekunden zuckte das bild und der sound hackte etwas.
    Ging mir echt auf die Nerven.
    Hab dann APIC für das gesamte Sys abgeschaltet, den Microsoft WinXP Sicherheitspatch, dessen vorgängerversion (enthalten in SP1) in Spielen zu Rucklern führt und den WinXP Write Allocation Patch installiert.

    So. Und jetz zock ich auf sys2 mit 1280x1024 und max details und es läuft alles geschmeidiger und die Frames sinken kaum noch unter 40!
    Die Zuckelei hat auch endlich ein ende!

    Die Lösung für das Problem hab ich aus dem nForce2 Config Guide für nForce2-Board-User entnommen, der schon fast Pfilchtlektüre ist ;)

    Mir hat er jedenfalls sehr geholfen! Der 3204 Patch für UT04 ebenfalls!

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon