Hardware-Empfehlung

  • So, langsam wird es Zeit für ein neues System. Ich brauch aber bitte von euch etwas Unterstützung bei der Komponentenauswahl. Ich brauch ein Case und alles was reingehört. Den Rest (Monitor, Eingabegeräte usw.) hab ich alles. Am besten wäre es wenn ihr mir jeweils eure Empfehlung mit Bezeichnung und mit dem etwa derzeitigen Preis postet. Was ich ausgeben will kann ich momentan noch nicht sagen. Ein Billigsystem sollte es jedenfalls nicht sein.

    Hier ein paar Eckpunkte:

    - AMD (mind. 2500+, aber kein 64-Bit System -> zu teuer)
    - ATI Radeon 9800 Pro (Welche?)
    - Asus Mainboard

    Den Rest überlass ich erstmal euch!

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von Klaphi (22. August 2004 um 17:49)

  • ich empfehle dir die HIS 9800 PRO
    ist super hält fiehl aus
    ( habe küfler ausgetauscht und übertaktet und Bios flashen alles gemacht und die rennt wie sonst was g*)

    und ist viel zusatz sachen dabei!

    sapphire hat nur cd karte und kabel. ich war auch von andere hinsicht mit meiner Sapphire nicht zu frieden!

    und niemals ein ASUS mainboard ....!

    nim lieber EPOX / SOYO für AMD das bessere!!!

    bei ASUS zahlst du nur namen und schlechtere Qualität!
    und als CPU nimm halt einen 2800+ Barton ich bin sehr zufrieden!

  • Hm ich nehm einfach die konfig meinens 2. Pc

    BOARD: MSI K7n2 DELTA ILSR oder ABIT AN7 ~75euro
    RAM: MDT/MCI Pc400 512 Modul ~89euro
    CPU:ATHLON XP 2600-M (1933mhz+gut zu OC'n)~115euro
    Graka: BBA ATI Radeon 9800Pro oder die HIS 9800 ICE (mit silencer druff) ~190 euro

    Das wäre jetzt so meine entfehlung.

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Zitat

    Original von hutzeputz

    und niemals ein ASUS mainboard ....!

    Ich würde sagen, prinzipiell NUR Asus. Ich kauf keine anderen Boards, wenn es sich vermeiden lässt.

  • naja ist zum teil schon ne glaubens frage g*
    Klar will hier keinen streit vom Baum brechen aber

    Habe jetzt für kumpels und mir


    epox / soyo / asus

    verbaut und wenndu halt so ein karton auf machst und das board installierst ich finde das man ein posetiven unterschied zwischen Asus und EPOX / SOYO siehst und spürst.....

    also alleine die zusatz sachen und Bonus material ist halt Epox und SOYO unschlagbar .... was ich immer als Posetive empfinde und ich auch drauf achte...

    Den IDE / FLOPPY RUND kabel haben und nicht haben kann schon 20 -30 euro ausmachen....

  • Kommt auch drauf an, das Asus mit dem KT600 kannste gleich in den Müll schmeißen, die NF2 Serie ist sehr gut...
    Als Graka kannste irgendeine 9800Pro nehmen, aber montiere am besten dann den Arctic Cooling drauf, das ist das Beste was du machen kannst. Die HIS die den schon drauf hat ist zu teuer!

    PS: Wie findet ihr meine 2 neuen Bilder (Beide selber gemacht :)))?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nikoh (24. August 2004 um 18:11)

  • Zitat

    Original von Nikoh
    Kommt auch drauf an, das Asus mit dem KT600 kannste gleich in den Müll schmeißen, die NF2 Serie ist sehr gut...

    PS: Wie findet ihr meine 2 neuen Bilder (Beide selber gemacht :)))?

    genau das hatte ich und was war ? ich konnte es in die Tonne drücken....auch wenn es bei dem der es über ebay von mir kaufte läuft und läuft.... g*

    klar sage ja glaubens frage... ich für mein Teil würde nie wieder ASUS kaufen oder empfehlen (auf AMD bezogen)!

    EPOX hat sau guten support da der bei Nürnberg seinen sitz hat hier gleich bei mir in der nachbar schafft .... und SOYO ist auch sehr gut Telefon und email immer freundlich ....

    ASUS schicke da mal ne email... oh gott! da bekommst nur server gestrickte dinger zurück.....

    ( nur so als beispiel)


    -------------------

    Sau kewl sehen deine pics aus!! gratuliere.... :spitze:

  • Zitat

    Original von hutzeputz

    Sau kewl sehen deine pics aus!! gratuliere.... :spitze:

    Meinst du das ernst? Das Board mit den KT600 hab ich bei nem Schulkollegen reingebaut, das Teil stürzt alles 15 min ab :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nikoh (24. August 2004 um 18:22)

  • Ich würde dir auch Klass Combo empfehlen - würde aber persönliche zum Asus A7N8X-E tendieren.

    Hutze, nur weil du einmal ein Montagsprodukt erwischt hast kannst nicht den Hersteller verteufeln - also bitte lass es.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos
    Ich würde dir auch Klass Combo empfehlen - würde aber persönliche zum Asus A7N8X-E tendieren.

    Hutze, nur weil du einmal ein Montagsprodukt erwischt hast kannst nicht den Hersteller verteufeln - also bitte lass es.

    ich sagte ja bereits das bei ASUS:

    AUSTATTUNG / SUPPORT nicht gut ist

    und bei mir halt aus irgend einen grund die Hardware defekt war wobei der neue inhaber null probleme hat .....

    also treffen mehr gründe zusammen !!!

    Und die grafikkarte von McKlass habe ich ihm auch per ICQ empfohlen ! *g*

  • ähm lol Hutze wie war das " du läufst über eine schmale planke freund" ? naja also langsam geht mir dein jedesma ASUS=mist SOYO=Rockt ziemlich auf de nuss. ASUS hat eine top austattung nur weil SOYO (die übrigens fast pleite deshalb sind) mehr haben is ASUS mist oder was und das dein Board nich gut funzte da spielen 100th faktoren mit rein! Mir persönlich ist ASUS auch nich suspekt aber sagen das man ASUS nicht kaufen sollte ist schonmal kein gute hilfe. Und SOYO war mal gut das KT400 Ultra platinum is kult und wird es auch bleiben (hab meins an die Wand genagelt :spitze: ) aber SOYO ist weg und gut.

    So zurück vom OT auch ganz ok als Graka wären:

    Geforce 6800LE (wenn man die ma bekommt)
    Geforce 5900Ultra (sind jetzt schon sehr billig und haben perf =r9800)

    Farewell Voodooalert. Farewell.

    Einmal editiert, zuletzt von AccLa!m (24. August 2004 um 19:28)

  • Ich bin auch kein Asus Freund aber manche sind damit zufrieden. Soyo baut gute Boards mit super Ausstattung aber kaum anderen Highlights. Die Boardsache ist eigentlich reine Geschmackssache. Außer man will ocen, dann gibts da noch gewisse Unterschiede.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • *EDIT* (Preise hinzugefügt)

    Klaphi (oder wer hat überhaupt die Frage gestellt?)

    Also....

    Prozessor:
    Nimm Dir doch so einen XP-M-irgendwas + und übertakte ihn.

    Mainboard:
    Ich hab Abit NF-7S2.0 und kann es nur empfehlen.
    Der Nachfolger AN7 soll noch besser sein(wobei ich mich nicht beklagen kann)

    Graphik:
    Ich hab die Sapphire R9800pro. 0 Probleme!
    Auch wenn alle sagen daß da zuwenig Ausstattung dabei is...
    Was will ich mit irgendwelchen Bonus-Spielen die mich einen Dreck interessieren?!?...
    Aber prinzipiell isses ja wurscht weil die Radeons ja eh alle standardisiert sind.

    RAM: Wenn schon, dann richtig!!! Habe 2x512MB Kingston HyperX.
    Des muss net sein, weil die guten Timings nix bringen, aber ich würde auf jeden Fall 1GB RAM nehmen. Es gibt so viele Leute die ein neues System kaufen und dann nur 256MB reinklatschen. Dann kaufen sie ein halbes Jahr später noch einen Riegel und wundern sich, warum sich der PC dauernd aufhängt bis ihnen irgendwer gnädigerweise sagt, daß sie Scheiß-Speicher haben. AU?ERDEM WIRD DDR-RAM TEUERER!!! Als ich meine 2x512MB gekauft hab, kostete der Spaß noch 259€ jetzt isser bei 319€!
    Bei den RAM-Herstellern kann ich keine Tips geben, außer daß ich mit Kingston keine Probleme hab.

    Zusammenfassung:
    AthlonXP-M-2500+ @ 3200+ ~86€
    Abit AN7 ~85€
    standard-Radeon 9800pro 128MB ~190€
    und mindestens 2x512MB DDR (Kingston HyperX DDR400 mit2-2-2 kosten mittlerweile schon 319€)

    Netzteil? Keine Ahnung. Habe ein Noname Billig Ding (23€) mit 350 Watt. Spannungswerte sind aber Top in Ordnung.

    Festplatte:
    Habe 2 Festplatten: 1 Systemplatte und eine Datenplatte.

    Die Systemplatte is eine
    Western Digital WD400JB mit 40GB, 7200upm, 8192KB Cache. UltraDMA 100 ~51€

    Die Datenplatte is eine
    Maxtor 5A300J0 mit 300GB, 5400upm, 2048KB Cache. UltraDMA 133 ~200€

    Alle Preise hab ich mit https://www.voodooalert.de/www.preisroboter.de ermittelt.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (24. August 2004 um 22:35)

  • ich empfehle die MSI Radeon RX9800PRO-TD128
    weil die kann man ohne Probleme ganz easy auf eine 9800 XT modden!!

    einziges Problem...
    sie ist eine reine AGP 8x Karte


    (das mit modden stand mal in der PCGH und einige Freunden haben das mit ERfolg erziehlt und bisher ist noch nie eine draufgegangen!)

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • omfg Kingston HyperX für 300+euro Klaphi is doch auch kein milionär und bloss schüler denk ich ma :rolleyes:
    2-2-2 timing weiste wieviel das bringt voodoo3? narda nix garnix sind 100 euro mehr 200 3d Mark Punkte wert? Ich glaube nicht!

    @Lt die MSI RX9800Pro ist meiner ansicht nach keine so gute idee da der lüfter schon nervt und sie auch sau heiß wird! Ich hab das Viech selbst und nochwas nur weil durch das BIOS da 9800XT steht ist das noch lange keine da fehlen noch 128MB ;)

    Zitat

    (das mit modden stand mal in der PCGH und einige Freunden haben das mit ERfolg erziehlt und bisher ist noch nie eine draufgegangen!)

    Wenn du nich gerade den BOS chip zerflasht kann da nix schiefgehen :spitze:

    zu den Festplatten ich hab eine Raptor von WD (das lustige 10k upm teil was 9sek zum anfahren brauch :D ) und die ist nich so gut als datenplatten benutz ich Seagate und kann sie nur empfehlen (hab 2x120@Raid)

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • also asus hatte ihc noch nie probleme hab aber nur asus in verbindung mit intel chipsatz und p2,p3,p4..
    Naja aber da es hier ja um nforce2 geht gibts da schon einige die probleme mit dem haben aber naja das is halt auch der nforce2 und nicht das asus board.. da könen die nix dafür wenn der chipsatz zicken macht.
    Shuttle kan ich auch empfehlen wenns net soviel kosten soll rennt bie mir im server (auch intel plattform) und das seit april ohne einen reboot.
    Graka irgendeine 9800pro mit saphire war ich bisher immer zufrieden aber es ist eigentlich ziemlich egal solangs keine oem ist die meistens minderwertigen speicherverbauen.
    bba is natürlich das beste :D
    die msi ist ja soart nachzügler die dafür besser ist als die andren aber glaub ich auch etwas mehr kostet.
    naja prozessor ist eigentlich alles ab 2500+ recht die mobile sollen sihc halt gut übertakten lassen aber stromsparen mit dem ding auf nem desktop kann man sowieso vergessen. Also wenns net zum übertakten auf was weiß ich für hohe taktraten ist wird n 2500 schon reichen. gibts ja auch schon ab 90€
    just my 2cent..

  • Zitat

    Original von McKlass
    omfg Kingston HyperX für 300+euro Klaphi is doch auch kein milionär und bloss schüler denk ich ma :rolleyes:
    2-2-2 timing weiste wieviel das bringt voodoo3? narda nix garnix sind 100 euro mehr 200 3d Mark Punkte wert? Ich glaube nicht!

    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mensch les erst mal was ich gschrieben hab und mecker dann.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • aha dann sag ma was ich lesen soll da steht nur das du die kingston gut findest und ich hab das komentiert aufs Klaphis fall bezogen! Also lern DU lesen ich hab das schon gut drauf ;)

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Zitat

    Original von McKlass
    aha dann sag ma was ich lesen soll da steht nur das du die kingston gut findest und ich hab das komentiert aufs Klaphis fall bezogen! Also lern DU lesen ich hab das schon gut drauf ;)

    Red net so schlau daher wennst des Lesens anscheinend doch nicht soooo mächtig bist! ;):gadget:

    Zitiere mich selbst aus meinem ersten Post:

    Zitat

    Original von Voodoo³
    Habe 2x512MB Kingston HyperX.
    Des muss net sein, weil die guten Timings nix bringen, aber ich würde auf jeden Fall 1GB RAM nehmen.


    Nix für ungut...

    cu Voodoo

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.