5800 oder 5800ultra?

  • Zitat

    Original von Raff
    ... im besten Falle kommt es zu einem Gleichstand -- nämlich, wenn der über 50% höhere Takt ausreicht, um die Defizite auszugleichen.
    Raff

    Hmm, Du bedenkst aber schon, dass die FX im Gegensatz zur 9800 mit nem 128-bittigen Speicherinterface auskommen muss?

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Zitat

    Original von LordChaos80

    Hmm, Du bedenkst aber schon, dass die FX im Gegensatz zur 9800 mit nem 128-bittigen Speicherinterface auskommen muss?

    Jopp. Aber 500 MHz 128Bit = 250 MHz 256Bit (grob gesagt). Damit hat die Radeon einen leichten Vorteil, wenn viel MSAA zum Einsatz kommt (sagte ich ja). Der Chiptakt der FX ist allerdings um Welten höher, hier stehen 500 MHz den 325 MHz der Radeon gegenüber.

    Ich hab da oben das "GPU-" vergessen, sorry.

    Im Optimalfall für die FX, also keine oder nur Shader bis maximal 1.3 ohne MSAA, wird sie deutlich schneller sein. Drehen wir das aber um, also lange 2.0er-Shader, dazu nettes 4xAA in 1280x1024x32 (+), und schon haben wir den Speed-Vorteil für die Radeon.

    MfG,
    Raff

  • Jo, grob wird das schon in die Richtung gehen. Hatte ja selbst damals feststellen können, wie der NV30 in DirectX 8.1 abgeht. (Von OpenGL ganz zu schweigen....)

    Wenn aber wirklich massiv PS2.0 zum Einsatz kommen, dürfte die Radeon auch schon in 1024x768 ohne jegliches AA/AF deutlich überlegen sein. Um ehrlich zu sein, kam mir beispielsweise Tomb Raider: AoD in shaderintensiven Szenen selbst auf ner ungemoddeten 9800SE schon etwas schneller vor als auf ner FX58 @ Ultra. (War angesichts des miesen Games zum Glück egal, hehe)

    Wie auch immer... Ich bleib dabei: Der NV30 ist um Längen besser als sein Ruf!
    ;)

    Gruß, Lord

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (31. Dezember 2004 um 04:57)

  • Nimm einfach den 9800 takt, ist relativ egal würd ich sagen, du hast nicht zufällig eine pro zur Verfügung?5800ultra vs. 9800pro wär auch mal interessant, obwohl die Radeon hier wohl in fast allen Bereichen gewinnen würd.....
    Hey, bis ich meine NV30 wiederkrieg können wir ja noch'n Bench machen, hast du irgendwas von 9200 - FX5700, also irgendwas dazwischen?

    mfg XyZ

  • Zitat

    Original von XyZ
    Nimm einfach den 9800 takt, ist relativ egal würd ich sagen, du hast nicht zufällig eine pro zur Verfügung?5800ultra vs. 9800pro wär auch mal interessant, obwohl die Radeon hier wohl in fast allen Bereichen gewinnen würd.....
    Hey, bis ich meine NV30 wiederkrieg können wir ja noch'n Bench machen, hast du irgendwas von 9200 - FX5700, also irgendwas dazwischen?

    mfg XyZ

    Mh, ein Klick auf meine Sig und du wüsstest, dass ich eine 9800Pro habe ;)

    Sonst habe ich noch eine GF4 Ti 4600 hier, welche so ca. 335MHz Chiptakt mit macht.

    @ Raff

    Warum haste deine 9800Pro abgegeben?


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • hi, hab mal ne frage bzw. problem!

    habe eine 5800 extreme von terratec (ja, die mit der wasserkühlung!)

    läuft ohne probs auf @ 5800 ultra takt, würde gerne aber ein 5800 ultra bios flashen, leider funktioniert das nicht! die will wohl nur das terratec 5800 ultra bios. bekomme beim flashen immer eine fehlermeldung, dass das bios nicht passt oder so ähnlich!

    kann mir da jemand helfen?

  • also ich hab letztes jahr mal kurz mit dem support von terratec bezüglich des ultra bios gesprochen...eine so unhöfliche antwort mit dem inhalt NEIN hab ich selten erhalten...

    also falls du das ultra bios von terratec brauchst warte bis jmd nen backup macht...von terratec gibbet 0 support!


    ich habe folgende bios:

    Gainward (4.30.20.21.16)
    Sub Vendor: 10B0
    Sub Device ID: 0800

    Leadtek (4.30.20.19.03)
    Sub Vendor: 107D
    Sub Device ID: 2940

    Asus (4.30.20.21.16)
    Sub Vendor: 1043
    Sub Device ID: 80D7

    NVIDIA (4.30.20.21.14)
    Sub Vendor: 10DE
    Sub Device ID: 0181

    Einmal editiert, zuletzt von Chosen_One (16. Januar 2005 um 14:33)

  • die habe ich alle schon probiert, leider ohne erfolg. das backup meines 5800 bios lässt sich ohne probleme testweise flashen.

    trotzdem erstmal danke!

  • das wäre der hammer! super nett!

    ich benutze nvflash, also wäre es gut, wenn du damit ein backup machen könntest

  • @ almarin:

    Hast Du auch die nötigen Switches beim Flashbefehl gesetzt? Eigentlich sollte das Referenz-Ultra-Bios von allen 5800ern geschluckt werden...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • habe so ziemlich jede nvflash-version bzw. befehlskette benutzt!!!

    z.b. nvflash -f nvidia_5800u.rom -2 -p -u

    oder nur nvflash -u -p nvidia_5800u.rom

    usw...

    leider ohne erfolg!

    werde mich jetzt erstmal bei euch registrieren lassen. :)

  • vielen dank erstmal! leider taucht wieder die gleiche fehlermeldung auf!!!

    ich hab die mal notiert:

    "Adapter: GeForce 5800 (10DE, 0302, 10DE, 0180) B:01, AGP, D:00, F:00

    Note: EEPROM does not contain board ID, skipping board ID check
    Warning: Firmware image PCI-DEVICE ID (10DE, 0301)
    does not match adapter PCI-DEVICE ID (10DE, 0302)
    Warning: Firmware image PCI Subsystem ID (10DE, 0181)
    does not match adapter PCI Subsystem ID (10DE, 0180)

    ERROR: GPU mismatch"

    kann mir da jemand weiterhelfen?

  • Da gibt`s doch noch ein Flashtool von Leadtek, WFflash oder so ähnlich heisst es... Evtl. klappt`s ja damit!?

    Warum bei Dir das ID-Overriding trotz der gesetzten Switches -u und -p nicht klappen will, ist mir allerdings auch schleierhaft. Gerade Terratec ist doch eigentlich dafür bekannt, bei den Grakas keine eigenen Süppchen zu kochen, sondern schön alles referenzmäßig zu belassen.

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • also, ich hab jetzt mal was ausprobiert, ich hab das 5800ultra bios mit dem x-bios-editor so bearbeitet, dass es passen müsste. die fehlermeldung tritt jetzt nicht mehr auf, aber dafür funktioniert das flashen nicht!

    nun bin ich richtig ratlos!

  • Ach, da fällt mir doch noch was ein...

    Evtl. liegt`s daran, dass Du ne relativ neue Version von NVFlash genommen hast. Da bringen die Parameter -u und -p nämlich nix mehr.

    Guck mal hier und nimm die Version 4.42:

    http://www.mvktech.net/index.php?opti…er&filecatid=42

    Dann nochmal ganz normal mit nvflash -u -p ***.rom probieren. Aber lieber nicht mit dem Rom-File, wo Du schon dran rumgefummelt hast - sondern ein unverändertes Ultra-Bios, am besten das vom Freak...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi