Temperatur R9800pro 128MB

  • Also ich hab a Radeon 9800pro von Sapphire mit 128MB.

    Die typische Standard-Karte eben. Meineswissens hat die auch einen Standard-Referenz-Lüfter. Richtig?

    So.

    Mein PC is immer offen, weil hin und wieder irgendwelche Teile stress haben wollen und außerdem öfters mal Freunde(ohne CD-Brenner) zu mir kommen um ihre Daten sichern zu lassen. Gut. Das sorgt ja auch dafür, daß eigentlich relativ viel Frischluft hinkommt.

    Ich hab auch noch vorne einen 8x8cm Gehäuselüfter der die Festplatten auf ca 25° hält.

    NUR: Meine Graphikkarte wird Arschheiß! Also wenn ich da oben drauflang, quasi auf die Rückseite vom Chip, dann tuts nach 3 Sekunden weh. Der Kühler selber is grad so an der Grenze, was mein Zeigefinger als Dauerbelastung aushält.


    Is des normal, oder bedenklich (sprich:wär da a größerer Kühler nötig?).

    Als Vergleich: Meine V3 war bei 210MHz bei ähnlichen Temperaturen, wobei die Chips damals ja noch bei ganz anderen Größenordnungen lagen.


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Bei den R350/360-Karten, die ich bisher verbaut hab, kam mir das auch immer so vor, dass die - vor allem an der Rückseite - extrem heiß werden. Wird wohl normal sein ...

    Wenn`s Dir keine Ruhe lässt, papp nen Silencer drauf. Die gibt`s doch mittlerweile für < 10 EUR. :)

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

  • Bei 210Mhz verbrennst dir erst die Finger? Glaub mir als ich meine 3 3000er auf 166/166 nach dem Ausbau in der Hand gehabt hab,hatte ich ein echtes 3dfx Voodoo Tattoo^^

  • Ich bin halt Hart wie Kruppstahl... lol... :bonk:


    Naja, ich hab auf die V3 einen Athlon-Kühler draufgmacht. Aber für die Temperatur auf der Rückseite der Karte bringt ja ein Kühler der vorne drauf is net viel.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Stimmt, kennst du dich da aus oder? Weil ich meine Voodoo 3 einfach besser kühlen möchte....

    Und folgendes: bei meiner Hercules 3D Prophet Kyro 2 ist die Kühlung am Sack, d.h. die Karte schaltet das Bild ab, kann ich da nen VGA Silencer draufkloppen und denn is jut?

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (27. Dezember 2004 um 03:22)

  • bei ersatzcoolern musste schauen, dass die löcher zum bestehenden cooler passend sind. sollte das nicht gegeben sein, oder s hat schlichtweg keine löcher dann musste wärmeleitkleber benutzen (kannich arctic silver empfehlen, aber achtung das zeug wird unter gewissen umständen leitfähig !)

  • Ich hab einfach irgendwelche Prozessorkühler genommen, unten plangeschliffen und auf die jeweilige Graka entweder mit Arctic-Silver Wärmeleitkleber oder mit Epoxydharz am Rand und in der Mitte normaler Wärmeleitpaste draufgeklebt...

    funktioniert beides. Allerdings is Arctic-Silver echt spitze!

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • 1. R9800 mit r350/360 werden auf der rückseite immer Arschwarm aber das is bei jeder Grafikkarte der fall was dengt ihr warum an G6800Ultras auf der rückseite ein Kühler verbaut wird?

    2. Voodoo³'s lassen sich am besten mit Athlon sockel 462 Kühlern kalt stellen....einfach lüfter abbauen wärmeleitkleber drauf und dran das ding.

    3. Auf eine kyro passt kein VGA silencer die löcher sind an den verkerten posis oder manche haben nichma löcher.

    4. Arctic silver gut und schön aber zuviel ist bei Radeons und Athlon sockel 462 CPUs tötlich also immer soviel das der DIE bedegt ist aber nich soviel das man die anderen Kontakte in der umgebung kurzschließt.

    mfg Mc

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    bei ersatzcoolern musste schauen, dass die löcher zum bestehenden cooler passend sind. sollte das nicht gegeben sein, oder s hat schlichtweg keine löcher dann musste wärmeleitkleber benutzen (kannich arctic silver empfehlen, aber achtung das zeug wird unter gewissen umständen leitfähig !)

    also erstmal ist arctic silver kein leitKLEBER und 2. kann man gar nicht soviel druck erzeugen, um die silberteilchen (welche dann leiten würden) freizusetzen...

  • @Birdie deshalb gibt es ja Arktic Silver 5 mit weniger Silber anteil da es bei AS3 (99,9..% silber anteil) oft dazu kamm das sich jemand die CPU/GPU geschrottet hatte. Und selbst mit AS 5 haben das schon Leute hinbekommen ,den Anpressdruck (kg/cm²) bei CPU Kühlern sollte man nicht unterschetzten,das gleiche gilt für H2O Kühlern auf GPUs die verschraubt werden müssen da biegt sich schonmal das PCB :D )

    Farewell Voodooalert. Farewell.

    Einmal editiert, zuletzt von AccLa!m (27. Dezember 2004 um 19:50)

  • Kaitou: Der Zalman Wärmeleitkleber is schön und gut, aber Arctic Silver is besser. Der Zalman is ja net mit Silber sondern mit irgendeinem andern Gschlonz...


    Laut irgendwelchen Tests is AS wirklich in allen Bereichen super.

    Birdie: Es gibt AS als Wärmeleitkleber. Is fast genausogut wie die Paste.
    Klebt wie Hölle. Teuer wie Sau...


    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.