Gigabyte 3D1 - Dual-GPU Grafikkarte im Test

  • Hardwareluxx.de hat am heutigen Sonntag ein ausführliches Review zu Gigabyte´s kürzlich vorgestellter Dual-GPU Karte - der "3D1" - online gestellt.

    Hierbei handelt es sich um eine PCI-Express Karte, die zwei GeForce 6600 GT Chips auf einer Platine vereint und diese über einen internen SLI Link verbindet.


    Natürlich wirft dies einige Fragen auf. Ist Gigabytes patentierte Technik besser als zwei separate Karten? Wie sieht es mit dem Stormverbrauch der Dual Lösung aus, wie schlägt sie sich im Vergleich zu einer Single Variante und kann sie die Highend Modelle 6800 GT/Ultra hinter sich lassen?

    Das Ergebnis ist zwiespältig. An der Performance sollte es eigentlich nicht scheitern, vielmehr hapert es aber noch an den Treibern und damit an der Unterstützung der Spiele/Anwendungen.

    Wer sich selbst ein Bild machen will, führt sich am besten den kompletten Artikel zu Gemüte.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/flobos/Gigabyte_3D1_9_resize.JPG]


    Fazit:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • AHh durch den Test bin ich ein bisschen durcheinander.
    Eigentlich hatte ich vor, mir dieses Gespan (also Graka + Mainboard) und einen Athlon 64 3500+ zu kaufen. Nur jetzt glaub ich eher ich hol mir ein anderes Mainboard und ne einzelne Grafikkarte.

    @Topic
    Der Test is ja wohl mal ausführlich ! Super Leistung :respekt:
    Mit solchen Tests kann man auch mal was anfangen.

    Gruß Silent

    Voodoo Alt-Rechner: Asus A7V266, AMD Athlon C 1400 Mhz, 512 MB DDR 1 Ram, Voodoo 5 5500 AGP Geforce 2 Ultra, Windows 98SE - alles verpackt in einem Maxdata Artist Desktopgehäuse

    (Die Voodoo und das Asus Mainboard ist leider von uns gegangen )

  • wird es auch noch eine dual gpu karte für den AGP Slot geben :rolleyes:

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • macht er nict mehr mit? dann konnte 3DFX wohl zaubern und XGI erst recht :baby:

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Die V5 5000-6000 waren ja so gesehn nicht mal richtige AGP Karten und kamen mit bescheidenem AGP 2x Datendurchsatz aus.

    Und XGI.... vergiss die. :D

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Lippi
    macht er nict mehr mit? dann konnte 3DFX wohl zaubern und XGI erst recht :baby:

    Bei 3dfx und XGI pasierte es aber nicht auf SLi.
    Und SLi setzt nun einmal PCI-Express vorraus.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • ich glaube das die keine lust mehr haben noch karten für den AGP Port rauszubtingen da verdinen die nix mehr dran dan werde ich mir noch eine der letzten AGP Karten holen

    und 3DFX zumindest die V2 und V5 V56 sind SLI
    bei V2 wenn man zwei zusamenhängt
    bei V5 arbeiten zwei auf einer platine zusammen im sli
    und
    bei V56 arbeiten vier auf einer platine zusammen im sli

    bei XGI weis ich es nicht wahr denke ich aber auch so geplant

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Das SLI der 3dfx Karten hat außer dem Kürzel nicht mehr viel mit der aktuellen Technik gemeinsam.

    Und wieso sollten "die" nichts mehr mit dem AGP Port verdienen?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Lippi
    ich glaube das die keine lust mehr haben noch karten für den AGP Port rauszubtingen da verdinen die nix mehr dran dan werde ich mir noch eine der letzten AGP Karten holen

    und 3DFX zumindest die V2 und V5 V56 sind SLI
    bei V2 wenn man zwei zusamenhängt
    bei V5 arbeiten zwei auf einer platine zusammen im sli
    und
    bei V56 arbeiten vier auf einer platine zusammen im sli

    bei XGI weis ich es nicht wahr denke ich aber auch so geplant


    Bis auf die drei Buchstaben hat das SLI von 3dfx nichts mit dem SLi von nVidia gemeinsam (uhhh, ahh, man verbindet 2 Karten oder Chips miteinander, jaa).

    Die Voodoo Graphics arbeitet auch über SLI. Jede Voodoo ist vom Chip her SLI-Fähig, auch die Voodoo 3. Das liegt daran, dass alle Chips auf dem Voodoo Graphics basieren. Also keine echte neuentwicklung oder neues Chipdesign.

    Ich denke darüber musst du mich nun wirklich nicht belehrern...

    XGI realisiert ihre Dual-Lösung mehr oder weniger über AFR (was bei nvidia auch möglich ist). Funktioniert nur icht immer. Also selbe Funktionsweise wie bei ATI mit der Rage Fury MAXX.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • 3DFX wahren die ersten mit SLI nach dem tot 3DFX als NVIDIA 3DFX aufkaufte haben sie auch das patent der SLI Technick gekauft zuerst konten die nichts damit anfangen aber wie man sie haben sie die technick weiterentwickelt und setzen sie jetzt auch ein und wahr da nicht das man denn AGP Port sterben lassen wolte :rolleyes:

    ich frage mich warum einige alles neu erfinden müssen was voher schon da wa

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

    Einmal editiert, zuletzt von Lippi (23. Januar 2005 um 22:06)

  • Zitat

    Original von Lippi
    3DFX wahren die ersten mit SLI nach dem tot 3DFX als NVIDIA 3DFX aufkaufte haben sie auch das patent der SLI Technick gekauft zuerst konten die nichts damit anfangen aber wie man sie haben sie die technick weiterentwickelt und setzen sie jetzt auch ein und wahr da nicht das man denn AGP Port sterben lassen wolte :rolleyes:

    Alle 3dfx-patente, die nVidia hat stehen in meiner Sig.
    nVidia wusste sehr wohl etwas damit anzufangen, die sind doch nicht auf den Kopf gefallen. Allerdings sind 2 Chips auf einem Board nicht gerade wirtschaftlich. Jetzt darfst du 3 Mal raten, warum man bisher keine 2 Grafikkarten mehr verbinden konnte.
    Oder anders: Schon mal ein Dual-AGP-Board gesehen?
    Zumal das erst seit AGP 8x möglich ist.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Das 4-Wege SLI Patent müsste ja egtl noch bei Quantum 3D liegen oder?

    Im übrigen ist die Dualchip Onboard Lösung der 3D1 auf Gigabytes Misst gewachsen, was sogar gaaaaaanz oben vermerkt ist und auch im Artikel erwähnt wurde. ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (23. Januar 2005 um 22:13)

  • Zitat

    Original von Phobos
    Das 4-Wege SLI Patent müsste ja egtl noch bei Quantum 3D liegen oder?


    Afaik ja.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • 3dfx V5 5500AGP hat SLI und zwar underhalten sich die beiten VESA100 im SLI mit einanter und das auf einen einzigen AGP Pord wieso lolte die zwei AGP Ports benötigen

    und würde es 3DFX noch geben dürfte NVIDIA das wördchen SLI garnicht verwenden

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Zitat

    Original von Lippi
    3dfx V5 5500AGP hat SLI und zwar underhalten sich die beiten VESA100 im SLI mit einanter und das auf einen einzigen AGP Pord wieso lolte die zwei AGP Ports benötigen

    und würde es 3DFX noch geben dürfte NVIDIA das wördchen SLI garnicht verwenden


    Du willst es nicht verstehen, oder?
    Die Technik von nVidia hat garnichts, absoulut garnichts, 0,000% mit der von 3dfx zu tun.

    SLI @ 3dfx = Scan Line Interleave
    SLI @ nVidia = Scalable Link Interface

    Allein die Buchstaben haben eine andere Bedeutung.

    Ergo kannst du es nicht vergleichen. nVidias Scalable Link Interface setzt nun einmal PCI-Express vorraus.

    Ausserdem: Warum konnte ich den VSA-100 (nicht VESA) auf meiner Voodoo 5 seltsamerweise nie bei den Unterhaltungen zuhören? :gadget:

    Zitat

    und würde es 3DFX noch geben dürfte NVIDIA das wördchen SLI garnicht verwenden

    Tut nichts zur Sache. 3dfx gibts es nun einmal nicht mehr.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (23. Januar 2005 um 22:40)

  • Du hast aber unsere Posts schon gelesen, ja?

    Ajo seh grad, dass sich Black nochmal geäußert hat....

    Btw: SLI von 3dfx /= SLI von NVidia -> SLI von 3dfx = SLI von NVidia ergibt einen logischen Widerspruch -> "wenn es 3dfx noch geben würde" dürften und würden die (von NVidia) SLI genauso in den Mund nehmen, da 3dfx SLI nicht Teilmenge von NVidia SLI -> q.e.d.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (23. Januar 2005 um 22:44)

  • Ich bin mir sicher 2Chip Lösungen gehören die Zukunft im High-End Segment, weil durch ein effektives Bandbreitenmangagement und einer ausgeklügelten Arbeitsteilung neue Dimensionen in Speed und Qualität erreicht werden.

    Um das mal klarzustellen von 3dfx ist nicht mehr übrig als:

    [list=1]
    [*]Die Produzierten Karten
    [*]Erinnerungen
    [*]Die Patente bei nVidia
    [*]Die Markennamen bei nVidia
    [*]Die letzten unenddeckten Geheimnisse?
    [*]Prototypen
    [*]Ehemalige Mitarbeiter und anderes
    [/list=1]

    Einmal editiert, zuletzt von Kaitou (23. Januar 2005 um 22:59)