AMD reicht Wettbewerbsbeschwerde gegen Intel ein!

  • "AMD hat vor dem US-Bundesgericht Wettbewerbsbeschwerde gegen den Konkurrenten Intel eingereicht. Intel habe gesetzeswidrig weltweit Druck auf Kunden ausgeübt, keine Geschäfte mit AMD zu machen, um seine Monopolstellung auf dem Markt für Mikroprozessoren der x86-Reihe zu behalten, teilte AMD am Dienstag mit. Betroffen seien 38 Unternehmen, darunter große Computerhersteller, aber auch Händler. Intel hält im Bereich x86 gegenwärtig einen Weltmarktanteil von rund 80 Prozent..."
    Quelle: https://www.voodooalert.de/www.PcWelt.de

    Zum Artikel

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Jetzt hat Intel geantworet:

    Paul Otellini, Präsident und CEO von Intel:

    "Intel hat immer schon die Gesetze der Länder respektiert, in denen wir tätig sind. Wir konkurrieren fair aber hart, um Endkunden die meisten Vorteile zu bringen. Das wird sich nicht ändern.

    In der Vergangenheit war Intel an anderen Kartellrechtsklagen beteiligt und musste ähnliche Situationen bewältigen. Jeder einzelne Fall wurde zu unserer Zufriedenheit gelöst. Wir widersprechen eindeutig den Vorwürfen von AMD und sind überzeugt, dass diese jüngste Klage günstig für uns ausgehen wird - genauso wie die anderen."

    Da bin ich mal gespannt wie es ausgehen wird.

  • Wäre eigentlich ein Szenario der Ãœbernahme von AMD durch Intel eigentlich denkbar?

    Das mit den Klagen erinnert mich doch sehr an 3dfx...

  • 1. Haben soweit ich weiss beide Unternehmen zuviel Kapital, um schnell übernommen zu werden.
    2. Würde man dagegen etwas haben, da dies einer monopol Stellung gleich kommt. Dies gilt es zu verhindern.
    3. Ist die Klage eh nur "Spielerei". AMD versucht gegen Intel zu hetzen, so nenn ich das einfach mal, und Intel lacht drüber. - Das weiss sicher auch AMD, spätestens jetzt.

    Der Prozess wird Jahre dauern und am Ende wird einer der Beiden entweder nachgeben oder sie einigen sich.

  • Naja...da es im fernen Osten schon ein Urteil zu Gunsten AMD gibt und auch in Europa wird zz heftig Nachgeforscht. Denk mal das diese Tatsachen schon für AMD sprechen, wielang der Prozess letzten Endes dauern wird steht aber in den Sternchen. :D

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

    Einmal editiert, zuletzt von ChristianTHB (30. Juni 2005 um 15:16)

  • Naja nich ganz unparteiisch aber aus meiner Sicht hat AMD durchaus recht. Nur durchkommen werden sie damit nicht. Oder hat schonma wer in MM nach AMD gefragt? Dell?

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Zitat

    Original von Friday_13th
    Naja nich ganz unparteiisch aber aus meiner Sicht hat AMD durchaus recht. Nur durchkommen werden sie damit nicht. Oder hat schonma wer in MM nach AMD gefragt? Dell?

    MM bekommt 25 Mio dafür, dass sie Intel verkaufen bzw keine AMD verkaufen.

    Topic ist auch so nicht richtig, da es sich um eine Klageschrift handelt.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Dass intel mit Knebelvertraegen, wettbewerbswidrigen Sonderkonditionen und Drohungen ihre OEM's bei der Stange halten, ist eigentlich ein alter Hut.

    So laeuft das schon sehr lange und das Verhalten intels wurde regelmaessig von veraergerten OEM's an den Pranger gestellt (es wurde allerdings nie geklagt, das koennen sich die OEM's nicht leisten).
    Von der Androhung, keine Chipsaetze/Motherboards mehr zu liefern, gesalzene Preise, und dem Versuch, OEM's das Bewerben von AMD-Komponenten zu verbieten ist alles dabei.

    Im Prinzip versucht intel alles, um ihre beinahe-Monopolstellung mit allen Mitteln zu sichern; die Methoden sind nicht unaehnlich denen von MicroSoft.

    Wirbt ein grosser Handelspartner ausschliesslich mit intel, bekommt dieser z.T. extreme Preisnachlaesse und Sonderzahlungen (angeblich soll dort sogar manchmal Bonus-Cash in erklaeglichen Summen fliessen)
    Kommt AMD mit in die Werbung, fallen solche "goodies" z.T. oder vollkommen aus, was den Reseller teuer zu stehen kommt, da er in direkter Konkurrenz mit anderen Resellern steht, die derartige Sonderkonditionen geniessen koennen.