Mehr Power für Windows 98

  • Da ich meine Wunschkonfiguration (A7V133 mit Athlon 1400) nicht mit den beiden Voodoo's unter Win98 (bekannter Bug über den man auch was im Netz findet) zum laufen bringen konnte, habe ich ein CUSL2-C mit Pentium III 933 genommen. Ich würde nun doch noch gerne mehr CPU-Power haben wollen. Ich dachte da was mit dem VIA KT266A. Läuft das sauber mit den Voodoo's unter Win98, ohne große Fummelei?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ideal wäre ein P3-S Tualatin-King System damit holst du alles raus was geht und es ist sehr zeitgemäß zur 3dfx Hardware!

    Entweder besorgste dir fertiges P3-S Board oder Modest was um, das Non-Plus-Ultra sind so BX Systeme mit Slotadapter/Mod und King, was bei mir auch fast fertig ist bis auf den Mod... Stichwort "ASUS P3B-F"!

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151219/snj7p6od.jpg]

    Gruß :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (13. Juli 2016 um 19:53)

  • Ich würde bei Voodoo 2 etwas bis 1 GHz nehmen. Vorzugsweise SlotA-Thunderbird oder äquivalenter Pentium 3.
    Alles darüber ist grober Unfug und dient nur als Wichsvorlage, wenn man keine Frau hat.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich dachte bei mehr Prozessor-Power auch eher an die G400. Oder macht da mehr als 1 GHz auch keinen Sinn?
    933 ist ja jetzt nicht soweit weg von 1 GHz.

    Ein TUSL hätte ich gerne, ist aber schwer zu bekommen, auch wenn man bereit ist bissl was auszugeben.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich würde bei Voodoo 2 etwas bis 1 GHz nehmen. Vorzugsweise SlotA-Thunderbird oder äquivalenter Pentium 3.
    Alles darüber ist grober Unfug und dient nur als Wichsvorlage, wenn man keine Frau hat.

    Du meinst wohl Voodoo 2 SLi. Bei einer Single Voodoo 2 langen auch 500MHz.

  • @Matrox, wenn ich Cryptonnites aussage berücksichtige hat er recht bei V2SLI, dann reicht sogar ein normaler Slot P3-1000 und die Rennen auf BX System ebenso wie sau, siehe mein Post und für Win98 Ideal!

    Und die P3B-F bekommste bei Ebay immernoch sehr gut und auch Günstig, kürzlich ging eins Komplett in OVP raus was ich beobachtet habe für unter 40€

    Gruß

  • Für alles ab V3 kann man dann schon nen King nehmen. Ist mehr als ausreichend.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Für alles ab V3 kann man dann schon nen King nehmen. Ist mehr als ausreichend.

    Bei Crackys neuestem twitch Live Video hat er bei 3 seiner Retro LAN PCs die S370 PIII CPUs (800EB, 866) gegen PIII 1 GHz, bei einem sogar ein PIII 1,1GHz Socket 370 getauscht. bei einem war eine V3 3000 AGP drin. Brachte im Unreal Benchmark (Castle Flyby wenn man das Game startet) auf 800x600 grade mal 1 fps mehr. Glaub durchschnittlich von 81 auf 82 fps gings rauf. Also der Tausch vom 800EB auf 1GHz FSB133. Da geht fast nix mehr. Eventuell geht da mit einer V3 3500 etwas mehr raus.

    Man hört ja auch immer wieder, dass 800 MHz optimal wäre für V2 SLi bzw. V3 Karten. Darüber kaum mehr Skalierung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Aslinger (13. Juli 2016 um 20:59)

  • Der FSB ist da eher ausschlaggebend und oder Flaschenhals bezüglich der Kompletten bandbreite das merkste einfach beim flüssigen Arbeiten des Systems, einen 133er würde ich immer vorziehen!


  • Bei Crackys neuestem twitch Live Video hat er bei 3 seiner Retro LAN PCs die S370 PIII CPUs (800EB, 866) gegen PIII 1 GHz, bei einem sogar ein PIII 1,1GHz Socket 370 getauscht. bei einem war eine V3 3000 AGP drin. Brachte im Unreal Benchmark (Castle Flyby wenn man das Game startet) auf 800x600 grade mal 1 fps mehr. Glaub durchschnittlich von 81 auf 82 fps gings rauf. Also der Tausch vom 800EB auf 1GHz FSB133. Da geht fast nix mehr. Eventuell geht da mit einer V3 3500 etwas mehr raus.

    Man hört ja auch immer wieder, dass 800 MHz optimal wäre für V2 SLi bzw. V3 Karten. Darüber kaum mehr Skalierung.


    Also nen King sollte man bei einer V3 merken. Zwischen 800 MHz und 1 GHz ist jetzt nicht sooo ein Unterschied. Gerade dann merkt man etwas, wenn man die T&L-Emulation des Treibers nutzt oder HSR.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300


  • Bei Crackys neuestem twitch Live Video hat er bei 3 seiner Retro LAN PCs die S370 PIII CPUs (800EB, 866) gegen PIII 1 GHz, bei einem sogar ein PIII 1,1GHz Socket 370 getauscht. bei einem war eine V3 3000 AGP drin. Brachte im Unreal Benchmark (Castle Flyby wenn man das Game startet) auf 800x600 grade mal 1 fps mehr. Glaub durchschnittlich von 81 auf 82 fps gings rauf. Also der Tausch vom 800EB auf 1GHz FSB133. Da geht fast nix mehr. Eventuell geht da mit einer V3 3500 etwas mehr raus.

    Man hört ja auch immer wieder, dass 800 MHz optimal wäre für V2 SLi bzw. V3 Karten. Darüber kaum mehr Skalierung.


    Also nen King sollte man bei einer V3 merken. Zwischen 800 MHz und 1 GHz ist jetzt nicht sooo ein Unterschied. Gerade dann merkt man etwas, wenn man die T&L-Emulation des Treibers nutzt oder HSR.

    Ich war bei Crackys letzter Livesendung leider nicht dabei, habe also nur den Stream geguckt. Ich hätte zu 100% gefragt, warum er keinen PIII-S 1,4 verbaut, aber soviel ich weiss war das ein CUSL2. Darauf läuft ja kein Tualatin.

  • Schaut mal in meine Sig, das ist das was ich bis jetzt habe. :)

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich kann aktuell mit dem oben geposteten P3B-F normal ins Internet gehen und halbwegs flüssig seiten laden und Arbeiten, hätte ich selber nicht gedacht funzt aber!

  • Ich kann aktuell mit dem oben geposteten P3B-F normal ins Internet gehen und halbwegs flüssig seiten laden und Arbeiten, hätte ich selber nicht gedacht funzt aber!

    Habe auch ein P3B-F hier. Nur bis jetzt nackt ohne Gehäuse betrieben mit einem PIII 700er Slot1 Coppermine FSB100. 933MHz (FSB133) liefen stabil ohne VCore Erhöhung. :)
    Geplant ist eine Matrox G400 Max + Voodoo 2 SLi 12MB (Hercules Stingray Karten) und dazu die AWE 64 Gold. Alles schon hier. :D Aber jetzt im Sommer bei dieser Hitze keinen Geist zum basteln. :D
    Wichtig ist, dass eine echte Slot 1 CPU verwendet wird. :)

  • Ja AWE64 Gold + Rammodul hab ich auch drin und 4x 256MB 150er SD Riegel von KINGMAX... wiegesagt mit 100er FSB brauchste damit nix machen, alles Profitiert von Bandbreite teils mehr als rein die MHz der CPU!

    Das ist halt wie Hubraum oder RAM ansich kann man nie genug haben!

    Ich hatte schon oft Systeme auch früher gebaut die zb. CPU OC etwas eingeschränkt waren und da hat der FSB extrem mehr gebracht als alles andere!

    Kann mich noch gut an mein 775er Sys erinnern das ging teils mit FSB600 einfach nur wie Sau für die damalige Zeit.

    Und das P3B-F mit ordentlichen NB Kühler drauf macht sogut wie immer 150er FSB solange natürlich der RAM mitmacht aber ich glaub da gibts noch Teiler mit weniger 2/3 usw. und mit dem PCI/AGP Takt hatte ich dabei auch noch nie Probleme, das ist einfach ein Bombenbrett!

  • CryptonNite: Ich persönlich verwende keine Elektronik als Masturbationshilfe. Du etwa? :topmodel:

    Ein Prozessor über 2 GHz lohnt sich durchaus für Windows 98 SE, denn Du willst ja nicht nur was, das mit Deiner Grafikkarte skaliert, sondern das auch ein angenehmes Arbeiten erlaubt. Das kann dann durchaus scheinbarer "overkill" sein (z.B. ein 2,3 GHz Athlon XP mit 512 MB DDR1-RAM).
    Wenn es abseits einer Voodoo Windows 98 SE - mäßig abgehen soll, kann man sicher auch noch potentere (Retro-)Hardware nehmen (ist schließlich heute keine Kostenfrage mehr).

    BTW Leistung nochmal: Wie es langfristig aussieht, wenn man unter Windows 98 SE eine schnelle SSD installiert, kann ich nicht sagen. Kurzfristig bringt es eine Mehrleistung / Beschleunigung. Vielleicht kann GAT ja was dazu sagen, aber meine Idee wäre, eine Intel SSD zu nehmen, zusätzlich Windows XP zu installieren und darauf dann und wann die Intel SSD Toolbox auszuführen. Das könnte aber auch Quatsch sein.

  • Darauf läuft ja kein Tualatin.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/neuekiste8c5mv.png]
    (µATX-Variante)

    CryptonNite: Ich persönlich verwende keine Elektronik als Masturbationshilfe. Du etwa? :topmodel:


    Du nicht? SCHÄM DICH! :topmodel:

    Ohne oder mit Mod? PIII S370 hatte ich nie, auch früher nicht, wo sie noch neu waren. Der PIII 500 Katmai war meine letzte Intel CPU damals und dann kam der Athlon 1000B Thunderbird. Danach jahrelang nur AMD Socket A.