Intel Socket LGA 771 zu 775 modding (Sticker)?

  • Ich habe massig ProLiant G7 und Gen8 in Betrieb nehmen dürfen und damit hatte ich eigentlich nie Probleme oder Ärger gehabt. Support und Service war immer einwandfrei und problemlos gewesen. Allerdings braucht man sich bei einem Server auch nicht um Lautstärke eines Lüfters kümmern, da die Dinger irgendwo in einem Rack verschwinden und der irgendwo im Keller herum steht.

    Ich bin noch immer am überlegen, ob ich mir einen HP ProLiant G8 Microserver mit Xeon CPU holen soll... nur die Preise gefallen mir noch immer nicht so wirklich und einen AMD will ich einfach nicht mehr haben. Hatte mit meinen AMD Kisten immer Probleme gehabt. Warum auch immer - ich kann es nicht erklären. Ständig sind die Dinger mir abgeschmiert oder hatten andere Macken, die mich zur Verzweiflung getrieben haben. Mit Intel hatte ich deutlich weniger Ärger und Stress...

    Ich kann es nicht erklären :S fühle mich mit AMD Kisten einfach nicht mehr wohl. Dummerweise sind Microserver G7 und Gen10 nur noch AMD "Möhren" so das ich nicht viel Auswahl habe :cursing:

    Was wäre denn eine bessere Alternative zu HP?
    Dell???... hmm...

  • Bei den G6 gab/gibt es Firmwares, die hin und wieder nette unmotivierte Instareboots hinlegen. Aber jo, die Proliant Server machen ansonsten noch am wenigsten Probleme. Bis auf den Umstand, daß ich ein aktuelles System-EFI/BIOS ohne kostenpflichtigen Supportvertrag/Carepack ned Mal mehr runterladen darf... löller. Dahingehend sind Buden wie SuperMicro oder sogar ASRock noch weit besser. Aber noch beschissener sind da die MSA Firmwares (also die SANs) und die echt beschissenen UEFI und IME Firmwares der Notebooks. Da kommen Bricks oder Rebootloops "schon Mal vor". bah.

    Bei den Books ist es vor allem dann schlimm, wenn du auf einem UNIX oder auf Linux sitzt. Da bekommst du kritische IME FW Upgrades halt einfach Mal gar nicht... selbst wenn der zu fixende Bug einen Brick on Reboot auslösen kann, also echt kritisch ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (7. März 2018 um 21:35)

  • btw ich hab das mal mit dem bsel Mod mit dem Q9650 ausprobiert und die betroffenen 2 Kontakte abgeklebt (wie es in allen Anleitungen beschrieben ist) und leider hat es nicht natürlich bei mir nicht geklappt.

    Das Bild blieb dunkel, der Lüfter drehte schön hoch, machte nen haufen Krach und dann ging die Kiste einfach wieder aus. Kein Piepsen, kein Fehlercode... keine sonstigen Rückmeldungen.

    Kein Plan was ich falsch gemacht habe... wollte den Q9650 auf 400Mhz FSB bringen. Die ursprünglich verbaute E5800 lief ja auch mit einem FSB von 400Mhz, also müsste das Board das locker unterstützen.

    Vielleicht kann SK1 ja mal checken, ob das mit dem Mod auf unseren HP Möhren funktioniert ^^


  • Zur Info:

    Unterschiedliche Versionsnummern bei Corsair Speicherriegeln bedeuten auch unterschiedliche RAM-Modul-Bestückung! ;)
    Ergo sind deine Riegel mit ver 2.12 auf keinen Fall identisch zu den nachgekauften ver 7.21, denn es wurden andere Chips drauf verbaut.

    Also liegt die Ursache, dass dein HP diese Mischbestückung nicht mag, wohl eher an der Schlamperei bei Corsair als bei HP selbst.
    Die hatten schon zu DDR1-Zeiten so einen Bockmist verzapft und RAM-Module mit scheinbar fast identischer Modellbezeichnung trotzdem mit Chips unterschiedlicher RAM-Zulieferer bestückt und diese sind nur durch abweichende Versionsnummer erkennbar.

    "Ich habe einen Penis! Und ich werde ihn benutzen..." ~Gronkh

  • Vielleicht kann SK1 ja mal checken, ob das mit dem Mod auf unseren HP Möhren funktioniert

    Hallo intru,

    ich hab' leider irgendwie den Anschluss verloren. Um welchen Mod geht es genau?

    Ging um das Abkleben der Kontakte auf der Unterseite der CPU um den FSB anzuheben. Wollte von 333 auf 400 hoch. Bin sicher alles richtig gemacht zu haben aber der Rechner bootet nicht. (geht an - lüfter drehen voll hoch und rechner geht einfach wieder aus)

  • Aluminium leitet aber schlechter als Silber.


    Was bei Millimetern auch ins Gewicht fällt... Zinn und Blei leiten sogar noch schlechter als Aluminium und trotzdem funktionieren Lötverbindungen problemlos.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Aluminium leitet aber schlechter als Silber.


    Was bei Millimetern auch ins Gewicht fällt... Zinn und Blei leiten sogar noch schlechter als Aluminium und trotzdem funktionieren Lötverbindungen problemlos.

    Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Ironie erkannt wird.


    Das wusste ich. Ich an deiner Stelle würde nen Bleistift nehmen :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Cool danke wieder was dazu gelernt :whistling: ^^

  • Ich hab' jetzt endlich einen Core2Quad Q9650 zu einem gerade noch vertretbaren Preis ergattern können. intru hat in Post Nr. 123 ja beschrieben, dass der BSEL - Mod nicht funktionierte, danke dafür!

    Nur um sicher zu gehen: Hat jemand eine gute Seite, die beschreibt, wie der Mod definitiv richtig funktioniert? Abkleben, Verbinden oder Abkleben + Verbinden? intru schrieb Abkleben und alle[n] Anleitungen (bzw. xtremesystems.org Forum), aber auf meiner damals (keine Ahnung, welche das war) stand es wie gesagt anders. Ich glaube, die Seite sprach auch nicht von einem BSEL - Mod.

  • Ich hab es hier irgendwo meine ich mal gepostet... aber ich nehm mich dir gerne an. Und suche das heute abend mal raus. Im prinzip brauchst du nur das entsprechende Whitepaper, deiner CPU und etwas zeit. ;)

    Die BSEL Signale geben an welche taktrate die CPU erwartet. z.b. 200 mhz oder 166 mhz etc und je nach dem von welcher stufe man auf welche stufe will muss man die unterschiedlichen pinne verbinden.

  • Da hab' ich nix gegen! Beim 775 bin ich so ziemlich auf #Neuland.

    Auf der Rumänischen Wikipedia - Seite zum Thema Overclocking steht als einzige Quelle http://www.overclock.net/forum/5-intel-…-mod-guide.html . Rekonstruiert sieht der Forenbeitrag dort in etwa so aus:

    EDIT: Was hier stand, kann auch irgendwie nicht sein.

  • Ich habe mich an diese Anleitung gehalten. Hier auf diesem Bild konnte man am besten erkennen, was beim 9650 gemacht werden soll...
    [Blockierte Grafik: http://www.coolaler.com.tw/coolalercbb/QX9650BOX/modfsb400/2.JPG]

    So wurde es in einige Anleitungen beschrieben. Es gab selbst einige Videos wo die besagten Stellen abgeklebt waren. Man kann allerdings nicht erkennen ob unter der abgeklebten Stelle Änderungen statt gefunden haben.

    raus kommen sollte dann so etwas für unsere 9650 :

    [Blockierte Grafik: http://www.coolaler.com.tw/coolalercbb/QX9650BOX/modfsb400/3.JPG
    Tja... wie gesagt bei mir läuft nur der Lüfter hoch... kein Piepsen... kein Blinken... und dann gehts einfach wieder aus und ruhe ist. Ich habe einige Anleitungen gefunden wo es um´s "ABKLEBEN" ging und ja - auch einige Beiträge die das Verbinden der Kontakte mit leitendem Material beschrieben haben.

    Nur bevor ich da irgend einen Kurzschluss hervorrufe weil ich mit leitender Silberfarbe auf der CPU herum male, CPU durch diese Malerrei "zerstört" habe und nach und nach jedes Mainboard damit schrotte...
    Wollte ich lieber ne Runde abkleben. Kam mir sicherer vor :whistling:

    Vor allem wenn einmal von Abkleben der Kontakte und einmal vom Verbinden der Kontakte geschrieben wird.

    Aktuell kann ich mir der Kiste allerdings nicht mittesten. Sie ist seit 2 Wochen im Dauereinsatz.

    Darf fleißig mit testdisk auf einer defekten (nicht mehr erkennbaren) externen 750 GB HDD die Daten sichern...
    750 GB HDD = 698 GB Netto Daten (voll bis Unterkante Oberlippe)
    Davon sind in den 2 Wochen ca. 32 GB gerettet worden.

    Ich fürchte das es noch einige Monate dauern wird, bis ich mit der CPU mit testen und probieren kann :wacko:

  • http://www.overclockers.com/intel-lga775-pad-modding/

    dort wird recht gut beschrieben, wie es funktioniert. Wie ihr alle auch sagt, mit Verbinden der Kontakte.

    allerdings weiter unten steht geschrieben :

    Zitat

    Note: An alternative that may work for 200 to 333 MHz is to cover BSEL2 with tape or paint over it to insulate it.

    Übersetzung:
    Hinweis: Eine Alternative, die für 200 bis 333 MHz funktionieren kann, besteht darin, BSEL2 mit Klebeband oder Farbe zu überziehen, um es zu isolieren.


    ?!?
    Tja und wegen "abkleben - siehe Beitrag davor die Bilder..." und den Bildern im Beitrag von davor, bin ich davon ausgegangen, dass dies so ausreichen würde.
    Denke mal hab´s "falsch" gemacht :mauer: :whistling: