Voodoo2 (SLI) + GeForce4 + Windows = Problem (neuerdings)

  • Nabend allerseits,

    ich hab da ein Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...
    Es gab eine Zeit, da liefen meine beiden Voodoo2s sowohl im SLI-Mode, als auch einzeln perfekt, sowohl unter Win98SE als auch unter WinXP. Soweit, so gut. Das war, als ich noch meinen PIV und ne GeForce3 hatte. Doch jetzt geht das einfach nicht mehr! Ich weiß nicht, ob das mit meinem Systemwechsel (siehe Sig) zu tun hat, oder andere Gründe hat. Die "Symptome" sind folgende: Fehlermeldungen und Abstürze beim Starten von Glide-Games. Mal kommt gar kein Bild (NFS 2 SE @ Glide), mal ne Fehlermeldung (Unreal, UT1). Noch lustiger ist es unter Win98.... da hängt sich der PC immer beim Eintritt ins Windows auf und startet neu, wenn der Voodoo-Treiber installiert wurde.
    Bleibt noch zu sagen, dass ich sowohl die letzten offiziellen, als auch die FastVoodoo2-Treiber ausprobiert habe...

    Weiß einer Rat? :(

    MfG
    Raff

  • Das ist ein bekanntes Problem mit vielen schnelleren Mainboards. Ich hätte dir in deinem Fall ohnehin dazu geraten, beim Pentium4 System zu bleiben, aber bitte...

    Ich konnte das Symptom bei meiner Obsidian2 X-24 feststellen, und diskutierte das Problem bei x3Dfx und mit einem Quantum3D Treiberentwickler. Fazit: Es scheint mit den höheren FSB's auf manchen Boards zusammenzuhängen, sicher ist es aber nicht, weils bei manchen ja doch geht. Laut Quantum3D wird es keinen Fix mehr geben, und die 3rd Party Entwickler kümmern sich leider nicht mehr um die Voodoo² und Voodoo²SLI Systeme.

    Ich habe Anthonys modifizierten NT4 Treiber, die Standardtreiber und die FastVoodoo2 versucht. Kein Ergebnis. Das Problem ist, daß die Karte nicht richtig initialisiert. Manchmal klappt es (etwa 1 von 50 Mal bei mir), und dann rennt sie. Eine BIOS-Rekonfiguration brachte auch nichts.

    Leider... Selbst bei x3dfx gibt es bis heute keine Lösung für dieses Problem.

    Edit: So ganz richtig lag ich nicht. Schon FastVoodoo2 XP 3.5 oder 4.0 für Win9x versucht? Angeblich wurden auch Hardware-Inkompatibilitäten beseitigt. Die muß ich mal testen.

    http://www.3dfxzone.it/dir/news/3dfx/fv2_3.5_xp.htm

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (29. Oktober 2003 um 10:44)

  • FastVoodoo2 4.0 Gold? Geil, gleich mal ziehen... Also mit dem 3er unter WinXP gings jedenfalls nicht.
    Wenns wirklich am FSB liegt, frage ich mich, wie das zu erklären ist. Die AGP/PCI-Teiler werden doch immer so ausgelegt, dass der Takt auch bei 200 MHz FSB auf 66/33 bleibt, daher finde ich das merkwürdig... aber es liegt wohl an etwas anderem.
    Och Mensch, ich will wieder die alten Klassiker zocken... und das macht nun mal nur auf ner Voodoo wirklich Spaß... Naja, bald hab ich nen PIII und dann geht das wieder :)

    edit: Thrawn, ich bin nun bei AMD, weil mein damaliger P4 meinem neuen System nicht annährend das Wasser reichen kann ;)
    Ich werde nachher nach schauen, ob die Voodoos mit dem 3,5er XP und 4er für 98SE laufen. Außerdem folgt ein Test mit FSB133.

    MfG
    Raff

  • Ich konnte es aus Zeitmangel noch nicht testen, werd ich aber noch die Woche machen.

    Ist ein recht eigenartiges Problem. Bei manchen Boards geht's, bei manchen einfach nicht.

    @P4: i845 mit SDR-SDRAM? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Zitat

    Original von GrandAdmiralThrawn
    Ich konnte es aus Zeitmangel noch nicht testen, werd ich aber noch die Woche machen.

    Ist ein recht eigenartiges Problem. Bei manchen Boards geht's, bei manchen einfach nicht.

    Fein, berichte dann, wie es gelaufen ist :)

    Zitat


    @P4: i845 mit SDR-SDRAM? ;)

    Bingo, mein jetziger PC ist doppelt so schnell ;)

    MfG
    Raff

  • bekomm meine voodoo2sli auch nicht zum laufen hab es mal getestet. :(

    ___________________________________
    |mein p4 sys ist besser dual pc333 ddr ram|
    ___________________________________

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Alte Treiberreste hast du entfernt, ja?

    Beschreib mal den Fehler bitte, also die genaue Meldung - für den letzten FastVoodoo Treiber gabs auch nen Fix.

    Hab eine Voodoo2 SLI Duo an einer GF4 dranhängen - ebenfalls Athlon System - läuft einwandfrei.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Hab auch ne Voodoo2 mit ner Ti4600 laufen. Da gibts auch keine Probleme. Is auch ein Athlon-System.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ok, also nochmal: :D
    Wenn die Voodoo2-Treiber drauf sind (FastVoodoo2 3.5 XP, andere habe ich gestern nicht nochmal ausprobiert, da diese damals auch versagten) wird die V2 ordungsgemäß im Gerätemanager erkannt. Auch Spiele stellen Glide-Support fest ... aber es geht nix! Unreal Tournament schmiert mit ner Fehlermeldung ab ("Voodoo2 expected, none found" sinngemäß), Need for Speed 2 SE kackt auch ab etc. 3D-Mode geht einfach nicht ... dabei sollten unter XP ja wenigstens Glide und OpenGL rennen.

    System ist ein 2308 MHz TBred auf nem ABit NF7-S 2.0 mit ner Radeon 9800 Pro - mit der GF4 eben das gleiche.

    MfG,
    Raff

  • Hm. Ich benutze den Letzten offiziellen 3dfx-Treiber für v2 und Win2k. Die gehen aber auch bei XP.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Zitat

    Original von Mr Elusive
    Hm. Ich benutze den Letzten offiziellen 3dfx-Treiber für v2 und Win2k. Die gehen aber auch bei XP.

    Hm, vielleicht liegts daran, dass du ein PIV-System hast ... Von dem Fehler habe ich bisher nur bei Athlon-Systemen gehört und mit meinem PIV damals gingen die V2's auch noch. Mönsch ... will wenisgstens etwas 3dfx im PC haben ... :(

    MfG,
    Raff

  • Hmmmm du hast also auch eine NForce Plattform, aber von den Fehlern die explizit mit AMD System auftreten hab ich noch nix gehört.

    Ich hab allerdings auch nur die neusten FastVoodoo im Betrieb, also die 4.0 Gold.

    Edit: Mal bei 3dfxzone.it schauen, vlt findet sich da wer mit dem Problem.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (20. April 2004 um 23:03)

  • Ja probier die mal aus!

    Und wenn du die "map memory" Fehlermeldung erhälst, dann schnapp dir den Patch hier - einfach die .dlls ins jeweilige Gameverzeichnis rein.

    Fix

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (20. April 2004 um 23:06)

  • Vielen Dank für den Link, Phobos! :)
    Es geht, eine der beiden Voodoo2's rennt nun mit dem FastVoodoo2 XP 4.0 Gold Edition + Fix. SLI geht leider mangels Fix nicht (verschiedene Hersteller), aber das ist nicht allzu tragisch, da ich mir in den nächsten Tagen ne 2. von Diamond hole.

    Jetzt gibts aber ein anderes Problem: Auflösungsänderungen oder der Ausgang aus nem Glide/OGL-Game führt zum Aufhängen des Rechners ... Reset unumgänglich ... X( Werde mich deswegen mal im Forum von 3dfxzone.it umsehen.

    MfG,
    Raff