Projekt: selbst gebauter (Voodoo -) Laptop

  • Anfangs hatte ich vor ein normales Mikro ATX Netzteil zu verwenden. Aber als das 1. Board dann plötzlich durchgebrannt ist (ein Transistor ist verkohlt) nahm es das Netzteil, die Festplatte und die USB-Maus mit.
    Deshalb habe ich mich dann dafür entschlossen ein Pico PSU Netzteil zu verwenden und keine IDE-Festplatte mehr(Deshalb auch das zu große ESata Loch vorne). Das System wiegt bisher nur 1380 Gramm und ist 29*20*15 cm groß.
    Es hat 2GB 533MHZ DDR2 Ram und einen 1 Kern Atom-Prozessor, 250GB Festplatte.
    Demnächst test ichs auch mal mit einer SGRAM V3 2000

  • MatzeB: Sieht schon mal ziemlich gut aus! :) Aber sei nicht zu enttäuscht, wenn vielleicht der erste Bau wieder verworfen werden muss.
    BTW: Was ist denn als Bildschirm und Akku geplant?

    @Hutze: Es muss nicht unbedingt onboard sein, aber das wäre schon enpfehlenswert. Das potential für Dünnheit ist bei integrierter Voodoo am größten, bei einer Riser - Karte in der Mitte und ohne Riser ist es halt sehr gering. Aber es hat früher ja auch sehr viele dicke Laptops gegeben, den Voodoo - Laptop nimmt man ja sowieso nicht überall hin mit.

  • Ein Akku ist zwar nicht geplant, aber ich hätte einen 18AH 12V Akku da, glaube aber dass es höchstens eine Stunde dauern würde bis er keine 11.5V mehr liefern würde. Besonders wenn noch ein Monitor dran hängt.

    Als Monitor würde ich einen Laptopbildschirm eines defekten Laptops verwenden. Aber ich weiss noch nicht wie ich den dann an die Voodoo anschliessen könnte. Ich hab auch noch einen tragbaren PC (Pentium75) mit Flachbildschirm (600*800 / 256 Graustufen) bei dem der Bildschirm an den Feature Connector der Grafikkarte angeschlossen ist.

  • einen alten ibm netvista die gabs als flachbildschirm wo dahinter das mainboard hing

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • also ich find den voodoo-pc nicht schlecht. auch die verwendete hardware ist echt gut.
    allerdings würde ich eine PCI-Riser karte benutzen. das ganze system ist mir für ein voodoo-notebook zu groß/hoch.
    vielleicht den kühler vom Atom gegen eine heatpipe(evtl notebook lösung) tauschen.

    man könnte ja das picoPSU verwenden das auch v12 verträgt. so könnte man es dann auch im auto verwenden.

  • Grössenmäßig bin ich mit dem PC zufrieden.

    Der hohe Kühler ist nicht der des Atom, es ist der 945er Chipsatzkühler.
    Aber ich glaube, dass er durch was Kleineres ersetzt werden könnte (er wird mit Lüfter höchstens handwarm).

    Allein der Lüfter verbraucht 12V 180ma.
    Das Problem liegt darin, dass mein PicoPSU nur mit 12V Eingangsspannung läuft. Es gibt auch noch andere, die 6-24V vertragen, aber nur 400ma auf der 12V Leitung haben, so dass der PC nur mit 12V betrieben werden kann.
    Die Spannung sollte nicht kleiner als 11,5V oder größer als 12,5V werden. Sonst schadet das warscheinlich der Hardware.