Projekt: selbst gebauter (Voodoo -) Laptop

  • Moin!

    Da man bei Laptops nicht immer ganz die freie Auswahl hat, welche Hardware man nun braucht und will oder nicht, wollte ich mir meinen Laptop "einfach" mal selber bauen. :D

    So hatte ich mir das in etwa vorgestellt:
    http://img117.imageshack.us/my.php?image=dsc023384mf.jpg
    http://img117.imageshack.us/my.php?image=dsc023390qd.jpg
    Dieser Alukoffer soll als stoß - und bruchfestes Gehäuse dienen. Es soll kein gebräuchlicher Koffermod werden, sondern ein Großraum - Laptop. ;)
    http://img117.imageshack.us/my.php?image=dsc023401jt.jpg
    Eine dieser beiden Hauptplatinen soll mit rein - je nachdem, ob es einen mobilen (stromsparenden) Slot1 - Pentium gibt, oder ich einen XP-M nehme.
    In den Deckel soll ein rahmenloser TFT; nichts besonderes, aber möglichst stromsparend.
    Vorne will ich eine schmale Tastatur (fest) montieren, während die Maus eine ganz normale, externe sein soll.
    Die Laufwerke (2,5" Festplatte und ein CD/DVD-Brenner) will ich komplett intern verbauen.
    Alle anderen Anschlüsse (außer Strom) sollen auch nur im Gehäuse abgreifbar sein, damit das Ganze relativ sauber aussieht.

    Nun zum größten Problem: Der Akku! Für eine Standard Desktop - ATX - Hauptplatine brauche ich doch 12V, 5V und 3,3 V.
    http://img232.imageshack.us/my.php?image=atx2024gj.gif
    Ich will mindestens eine Stunde Akkulaufzeit, was ziemlich schwierig werden dürfte. Welchen Akku oder welche drei Akkus soll ich hier nehmen und wie kann ich sie anschließen? Ein ATX - Netzteil mit 230 Volt Wechselstrom mobil zu versorgen, halte ich für ausgeschlossen. :bonk:


    Was meint Ihr, ist dieses Projekt überhaupt zu realisieren? ^^

    mfG!
    SK1

  • mit dem akku, weiss ich nicht obs klappt...
    hab sowas schonma vor ein paar jährchen gebaut......aber mit stromkabel und ohne tft und tastatur
    lass dich inspirieren...

    http://mitglied.lycos.de/nayjerenko/schlepptop/

    na wer erkennt bei PICT0472.JPG zu welcher karte das 3dfx logo gehörrt

    edit....man das is ja schon 4 jahre her...

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger-Nenko (30. Juni 2006 um 12:09)

  • Es gibt ein sogenanntes PicoPSU, das braucht nur eine +12V-Stromquelle.
    Was man als Akku nehmen könnte weiß ich im Moment auch nicht, aber da bist Du ja relativ frei, solange Du ein entsprechendes Kabel für den Anschluss hast. ;)

  • Zitat

    Original von Ranger-Nenko
    na wer erkennt bei PICT0472.JPG zu welcher karte das 3dfx logo gehörrt


    Voodoo³ 3000 AGP? :)

    Eye-Q: http://s83581165.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsess…view.shopscript (Weiß nicht, ob die URL funktioniert.)
    Das ist so ein ähnliches Teil für's Auto. Das ist leider noch teurer, hat soll aber dafür unempfindlicher gegenüber Spannungsschwankungen sein.

  • Also entweder brauchst Du eine geregelte Spannungsversorgung die wo auch unter Last die 3,3V und 5V konstant hält - oder Du kaufst Dir so ein Epia-Board welches nur 12Volt braucht.
    --
    Woher 12Volt?
    --
    Entweder Du kaufst eine Autobatterie oder Du bastelst aus mehreren Zellen selber was. Im Prinzip ist die Autobatterie das günstigste in Sachen Preis/Leistung. Vorallem hast Du da keinen Memory-Effekt oder sonstige Probleme. Nachteil: Hohes Gewicht und vergleichsweise geringe Kapazität.
    --
    Wenn Du Dir selber aus einzelnen Zellen was basteln willst dann wirds teuer, aufwendig und wahrscheinlich richtig problematisch. Wenn Du nämlich verschiedene Zellen miteinander verschaltest dann sollten alle die gleiche Kapazität und den gleichen Innenwiderstand haben. Wenn Du jetzt zum Conrad gehst und einfach so ein paar Akkus kaufst dann ist die Gefahr groß daß durch ungenaue Toleranzen und Fertigungsunterschiede die Zellen sich so weit unterscheiden daß ein gemeinsamer Betrieb im Verbund nicht möglich ist.
    --
    Vorgefertigten 12Volt-Akku kaufen? --> Extrem teuer - aber wahrscheinlich geringer Aufwand.
    ------------------
    Jetzt ist halt die Frage nach Deinen Vorlieben... entweder billig und schwer - oder sauteuer und dafür handlich klein.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Diese beiden Ideen habe ich allerdings auch schon gehabt, jedoch wollte ich statt einer Auto- eine Motorradbatterie nehmen. Wieviel Ah hat so eine eigentlich? Wie groß und wie schwer sind die? Eine normale Autobatterie bekomme ich nie und nimmer in den Koffer. Kann ich vielleicht einen modernen Litium-Ionen - Akku eines normalen Laptops benutzen?
    Und wegen dem VIA Epeia, hm... So ganz sind die nicht mein Fall. Wäre um Längen besser, ich hätte einen Athlon oder Pentium. Da gibt es doch sicher auch Hauptplatinen, die nur mit reinen 12 V auskommen?

  • Blei-Akkus sind halt unheimlich unempfindlich!
    --
    Vorsicht bei den Li-Io-Teilen! Die brauchen eine ausgeklügelte Ladeüberwachung damit das langfristig hinhaut. Weil wenn Du da einfach 12Volt anlegst und den Akku aufladen willst dann is des net so der Knüller.
    --
    Autobatterien sind halt schwer --> 45Ah ~10kg oder so.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Blei-Akkus sind halt unheimlich unempfindlich!
    --
    Vorsicht bei den Li-Io-Teilen! Die brauchen eine ausgeklügelte Ladeüberwachung damit das langfristig hinhaut. Weil wenn Du da einfach 12Volt anlegst und den Akku aufladen willst dann is des net so der Knüller.
    --
    Autobatterien sind halt schwer --> 45Ah ~10kg oder so.

    cu

    Handyakkus qualmen schon bei 3Volt wenn länger als 5sek die drähte da dranhält

  • Lang' ist's her, aber was soll's:
    Habe vor ein paar Monaten eine Hauptplatine gefunden, die für den Einsatzzweck geeignet scheint:
    http://geizhals.at/deutschland/a356403.html
    Leider ist sie bis heute nicht wirklich lieferbar (Aber trotzdem schon mehrfach bewertet! :spitze:).
    Wenn ich es (doch noch) umsetze, brauche ich aber erst wieder einen 12 Volt TFT im kleinen Format.

    Ravensclaws Idee mit dem Mini - PCI Laptop und einem Adapter auf PCI ist aber auch nicht von schlechten Eltern.

    Der Intel Atom enthält laut PC Games Hardware übrigens Power VR (Ex Kyro - Hersteller) - Technologie, wenn ich das richtig interpretiert hab'. :D

  • such mal nach den EPIAS von VIA, die laufen recht gut... da gibts sogar NANO-ITX + PCI oder AGP Slot!!!

    PCI/AGP Slot umlegen und Kühlng basteln und du hast ein niedriges Gespann!

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Welche Voodoo willste denn darin benutzen ?

    Ich denke ja auch ab und zu nach, aber das größte Problem bleibt immernoch der Stromverbrauch. Und so riesen schwere Bleu Akkus tragen ja nicht wirklich zur mobilität bei.

    Kann man denn auch Lithium-Ionen Akkus für sowas nehmen ?

    Halten die denn so hohe Strommengen aus ?

    So 2-5 Ampere sinds doch schon.

    Wie das bei einem Via Epia board mit CPU oder einem Intel Atom Set aussieht weis ich nicht, aber ich finde die Dinger momentan auch zu teuer.

    Bei nem AMD Geode 1750 auf 1,1V und 500MHz :) braucht man auch keine großartige Kühlung.

  • das problem beim Atom ist ja das der Chipsatz mehr strom verbrät als die CPU
    im Endeffekt also auch nicht so wirklich stromsparend


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Viele Notebooks haben einen CD-Rom Schacht, in den auch ein Akku eingesteckt werden kann.

    Wenn man mit einem SMD Lötkolben den MiniPCI Anschluss ab- und ein Flachbandkabel auflöten würde, dieses dann in den ehemaligen Akkuschacht legen würde und eine Hiscore 3D einlöten würde, müsste man nurnoch ein S-Video Kabel mit einer PCMCIA TV-Karte Verbinden.

    Vor einem Spielstart müsste man eben das TV Programm starten.

    Tadaa: Voodoo 1 @ Notebookscreen!

    Wenns dann allerdings mit Accu laufen soll, wirste auf CD-Rom verzichten müssen...

    Come to the dark side, we have cookies!

  • Zitat

    Original von SK1
    Gibt es irgendwo verbindliche Aussagen zum Stromverbrauch der kompletten Atom - Platine; inklusive CPU, Chipsatz und einem RAM? So etwas müsste es doch geben, schließlich ist das nicht ganz unwichtig... :gadget:

    In der aktuellen PCGH isn Test von dem Atom Bundle. ich glaub da stand n Verbrauch von 40W fürs ganze Sys. Das fand ich net grad wenig ;)