S.M.A.R.T. Attention!

  • Beim starten des PCs.

    Kommt dieser fehler.

    Festplatte:

    WD 40GB 400BB 2 partitionen

    die Primary Partition ist nicht ansprechbar.
    Secundary ist ansprechbar.

    hab mir gleich heute eine WD160GB 800BB gekauft.
    zusicherheit ...

    wird man sie retten können? die platte...hab mir das Tool von WD schon geholt...

    Was hat der fehler eigendlich zubedeuten?
    jedenfalls alle files auf der Partition sind fürn arsch....

  • Hallo, Hutze!
    Diesen Fehler kenne ich leider/zum Glück nicht.

    Hast Du vielleicht vorher etwas an den Partitionen verändert?
    Oder im BIOS die Festplatten anders eingestellt?
    Oder vielleicht Ist das IDE Kabel etwas geknätscht (Das ist doch 'ne Parallel IDE Platte?)?
    Sie steckt ja offenbar nicht in deinem perfekt belüfteten :respekt: Voodoo-System, also frage ich mal: Kühlung?
    War irgendein BUS übertaktet?
    Welches Dateisystem hat(te) die Platte?

    Hast Du schon so ein Daten - Wiederherstellungsprogramm (z.B. Easy Recovery) drüber laufen lassen?

  • Des kann man so genau nicht sagen was da jetzt einen Fehler auslöst. Jedenfalls ist das SMART nur eine Kristallkugel zum Vorhersagen von Ausfällen - so richtig absolute Sicherheit bringt das nicht.
    --
    --> Am Besten mal alles was auf der Platte drauf is auf eine andere Platte spiegeln mit Partition-magic oder sowas wie Maxtor-Maxblast.
    --------
    Wenn das noch geht dann isses net so schlimm.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ähm, also nur S.M.A.R.T. hat gesagt, dass die Partition nicht ansprechbar sei, so richtig zugreifen im Dateimanager kannst Du aber noch, verstehe ich das jetzt richtig?
    In dem Fall würde ich persönlich zu einer Datenrettung und einer anschließenden Neupartitionierung tendieren.
    Danach mal wieder S.M.A.R.T. und das Western Digital Diagnoseprogramm drüber schicken und gucken, was dabei rauskommt.

  • Sie steckte in mein Voodoo System.

    War meine Hauptplatte bis die SCSI rein kam.
    Das tool sagt die platte ist nicht mehr an sprechbar.
    Und ein zugriffs-timeout mit fehlercode ist dann das letzte.
    Die daten hab ich gott sei dank gestern sichern können.


    Das auf der Primary war eh schon verlohren ..
    aber die Secundary hab ich noch sichern können. :)

    Meine erste Platte überhaupt die mir verreckt. *gg*

  • Ja und was passiert wenn Du die Platte einfach so an ein Mainboard ansteckst und dann von einer Diagnose-CD (gibts ja bei allen Festplattenherstellern) aus versuchst die komplette Festplatte auf eine andere zu kopieren? Weil irgendwie klingts komisch daß die erste Partition kaputt sein soll aber die zweite noch geht?

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    Ja und was passiert wenn Du die Platte einfach so an ein Mainboard ansteckst und dann von einer Diagnose-CD (gibts ja bei allen Festplattenherstellern) aus versuchst die komplette Festplatte auf eine andere zu kopieren? Weil irgendwie klingts komisch daß die erste Partition kaputt sein soll aber die zweite noch geht?

    cu

    Diagnose tool hab ich ja genommen vom hersteller.

    Die festplatte ans Board gesteckt und ins Bios rein um sie erkennen zulassen
    führt zum absturz des Bios.
    Der sucht und sucht .... ja dann wars das

  • hast du die SCSI an nem Controller oder auch am Mainboard und testest du die eine Platte wärend du SCSI nutzt?

    Kolege hatte mal krasse Probleme mit nem SCSI Controller...
    bis wir ihn dann gegen nen anderen austauschten -_-

    dann gings aba wieder ;)


    aber eine Sicherung würde ich auch empfehlen

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Zitat

    Original von SK1
    Jumper richtig gesetzt?
    Neues IDE Kabel probiert?

    Falls ja, gehe ich auch von einem (richtigen) Defekt aus!

    ich hab mehrer PCs überall das gleiche problem.

    Zitat

    Original von Lt.Com.DATA
    hast du die SCSI an nem Controller oder auch am Mainboard und testest du die eine Platte wärend du SCSI nutzt?

    Kolege hatte mal krasse Probleme mit nem SCSI Controller...
    bis wir ihn dann gegen nen anderen austauschten -_-

    dann gings aba wieder ;)


    aber eine Sicherung würde ich auch empfehlen

    Die SCSI und IDE funtkioniert schon länger zusammen ohne probleme also ists das nicht.
    Siehe PYS link.

  • Ich würd mal genau gucken was nicht stimmt. Everest Home zeigt ja die S.M.A.R.T. Werte in Details an.

    Wenn du den ganzen Datenkram gesichert hast, lad dir XFDISK runter und lösche damit die Partionen. Erstelle dann eine neue und beende XFDISK. Das Programm wird fragen ob der Datenbereich überschrieben werden soll. Wähle JA und drück enter. PC Neustarten und die Festplatte formatieren. Jetzt nochmal S.M.A.R.T. Werte checken.

    Hatte diese Probleme auch schon mal. Durch neu Partionierung und Formatierung konnte das Problem bisher immer behoben werden.

    Macht die HDD allerdings mysteriöse (ungewohnte) Geräusche, dann isse wohl hinüber.

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Ich würd mal genau gucken was nicht stimmt. Everest Home zeigt ja die S.M.A.R.T. Werte in Details an.

    Wenn du den ganzen Datenkram gesichert hast, lad dir XFDISK runter und lösche damit die Partionen. Erstelle dann eine neue und beende XFDISK. Das Programm wird fragen ob der Datenbereich überschrieben werden soll. Wähle JA und drück enter. PC Neustarten und die Festplatte formatieren. Jetzt nochmal S.M.A.R.T. Werte checken.

    Hatte diese Probleme auch schon mal. Durch neu Partionierung und Formatierung konnte das Problem bisher immer behoben werden.

    Macht die HDD allerdings mysteriöse (ungewohnte) Geräusche, dann isse wohl hinüber.

    keine geräusche.
    aber was nützen die ganzen programme wenn Die platte von Bios schon garnicht erkannt wird?!
    Und das Firmen eigene Tool versagt und empfiehlt mit der platte sich an den service zuwenden