• Ich habe ein Problem mit einer Schraube!
    Klingt lächerlich, ist aber so.
    Heute wollte ich bei meiner Radeon X1900XT den Kühler wechseln.
    Eine der Schrauben weigerte sich aber bis zum letzten, jetzt ist ihr Kopf, da wo man den Kreuz schraubenzieher Reinsteckt kaputt, und der Kühler geht nicht ab.
    Auch kann man sie jetzt nicht mehr richtig festschrauben.
    Für eine Zange ist nicht genug Platz und beim raushebeln stören die kleinen SMDS (von denen eine schon durch einen Versuch kleine schäden hat :mauer:).
    Auf jedenfall liegt hier jetzt eine X1900XT mit verlorener Garantie, losem Lüfter mit einem Zalman VF900 daneben rum, weil eine beschissene Schraube schlecht reingeschraubt wurde.

    Aufbohren oder absägen geht nicht.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • danke für den Tipp, hab leider keine Säge und keine möglichkeit die Graka am Kühler einzuspannen. Werde ich frühestens morgen machen können, wenn ich bei einem Freund bin. Noch jemand einen anderen Tipp?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Hmm, hängt davon ab, was du für Werkzeug zur Verfügung hast. Ich hätt den Proxxon genommen (sowas wie'n Dremel), mitm Mikrobohrer den Kopf angebohrt, Bohrkopf stecken lassen in der Schraube, und mitm Bohrkopf rausdrehen.

    Aber wennst ned bohren, sägen oder einspannen kannst... puh...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bis vor kurzem hatte ich nichtmal eigene Schraubenschlüssel und normalerweise bruach ich sowas auch nicht. Morgen kann ich vielleicht bei Mc$core das machen oder den amchenlassen, ich bin für sowas zu grobmotorisch.

    So sieht das Problem aus:

    [Blockierte Grafik: http://img259.imageshack.us/img259/9459/bild1ui9.jpg]

    kann die qualität leider nicht überprüfen, da ich mit der Banshee, meienr einzigen PCI Karte nur 4bit unter win Xp 64 hab.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Das ich keine Spitzzange hab. Eben hab ich mit einer 2. Person es geschafft mit einer Flachzange die schraube zu greifen, aber leider reibt man das Metal ab anstatt die schraube zu bewegen. Wer auch immer die darein getan hat, sollte nie wieder eine schraube anfassen dürfen.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Oder Du klebst mit Zwei Komponenten Kleber (zur Not auch mit gutem Sekundenkleber) einen Schraubendreher (gerade!) an die Schraube. Sobald der Kleber ausgehärtet ist, müsstest Du sie dann wie eine normale Schraube herausdrehen können, bloß dass die Schraube natürlich am Dreher klebt, aber dadurch geht das Drehen sogar noch leichter.
    Bloß aufpassen musst Du dabei, dass nichts von dem Kleber auf die Karte tropft. Hier würde ich vorsichtig mit schlecht klebendem Isolierband abkleben.

  • Es scheint so zu sein, dass die Schraube gar nicht rauszudrehen geht, deshlab hatte es mit dem Schraubenzieher am Anfang wahrscheinlich auch nicht geklappt.
    Denn ich denke, dass es nicht normal ist, dass eine Schraube sich eher selbst auflöst und deformiert, anstatt sich einen milimeter in ihrem Gewinde nach oben zu drehen.

    Edit:/ So ich bau die jetzt mit dem leicht losen Lüfter ein und Teste ob sie überhaupt noch geht, nach all der rohen gewalt, wenn die Temperaturen normal sind übertakte ich die doofe Karte noch, falls sie morgen kaputt geht, soll sie zumindest an ihrer Grenze gewesen sein. Garantie ist ja eh futsch.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (13. Juni 2007 um 15:23)

  • Wenn ich meine Kammera mit dem Mund bedienen könnte, würde ich ja ein Foto von meinen grobmotoriker Fingern machen.

    Spaß bei Seite, ich hab keinen Bohrer, geht einfach mal davon aus, dass ich nix außer 4Schraubenziehern, 2 großen Flachzangen und einer Aluminiumsäge habe.

    Morgen hab ich evtl mehr.

    Vielen Dank für die Tipps, morgen probier ich die alle mal durch.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Eine gefährliche Methode gäbs schon noch.. Fahre mit einer dickeren Spießnadel (vorne spitz, dann dicker werdend wäre optimal) oder mit einem potenten Messer unter den Schraubkopf, und versuche unter Einfluß von Hebelwirkung den Schraubkopf abzureißen / wegzu"sprengen".

    Das kann funktionieren. Doch diese Methode ist gefährlicher als die anderen Vorschläge, dabei kannst du auch im PCB liegende Leiterbahnen verletzen, oder beim Abrutschen SMD Bauteile wegfetzen.

    Davon wäre also eher abzuraten, wenns irgenwie anders gehen könnte.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. Juni 2007 um 00:10)