r9500pro kaputt?!

  • Also heute früh als ich im Internet war kam plötzlich so ein Geräusch aus meinem Computer das hat sich angehört als ob etwas geplatzt ist, war eher so ein dumpfer Platzer.

    Folge war das ich kein Bild mehr hatte, der computer aber normal weiterlief. Monitor hat mir "gesagt" "kein Bild". Ich erst ma alles aus gemacht, Strom weg und nachgeschaut konnte allerdings nichts finden so rein äußerlich.

    Hab jetz meine Voodoo5 PCI wieder rein und jetz läuft die Kiste 8)

    Hab mir die Graka mal genau angeschaut und auch da nichts gefunden, ich mein wenn was geplatzt ist oder so? Jetz bin ich mir nicht 100%ig sicher obs die Graka ist weil man halt nichts sieht. Nich das ich mir jetz ne neue kauf und die wars nicht.

    Was meint ihr?

    edit: mir is ja grad eingefallen das die V5 pci ist und die ati graka agp, vll is der steckplatz im ar***.

    Einmal editiert, zuletzt von André (22. Juni 2007 um 12:52)

  • Ja da dran hab ich auch gedacht ich konnt nur keinen ausfindig machen, die sehen alle normal aus. Sieht man das wenn einer Kaputt ist oder kann der auch Kaputt sein und man siehts gar nicht.

  • Wenn der platzt dann ist der nicht mehr schon eben auf der Oberseite sondern so aufgebläht.
    --
    Im Normalfall läuft dann auch Elektrolyt aus... ich kann dann mal ein Bild machen wie sowas ausschaut - das ist so eine braune Sauce.
    --
    Wenn allerdings ein deutliches Platzgeräusch zu hören war dann kanns auch sein daß es den komplett zerrissen hat (!!!) und davon nur noch Fetzen und die beiden Draht-Beinchen übrig sind... das hatte ich alles schonmal.

    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Schau auf jeden Fall auch mal aufm MoBo im Bereich des AGP Slots nach, ob du derartiges dort findest. Bei einem so deutlichen Geräusch müsstest du eigentlich was finden...

  • Hab gerade noch mal geschaut und echt nichts gefunden. Ich bekomm heute noch eine AGP Graka von nem Kumpel und dem geb ich dann wiederum meine R9500pro mit und ich teste mal und er. Ich hoffe nicht das dabei was kaputt geht.

  • 1. Diese Elkos kosten in der Herstellung Geld
    2. Das Gerät hat meistens 1-2 Jahre Garantie
    3. Man versucht so billig wie möglich die Teile einzukaufen
    4. Es gibt manchmal Hersteller die mit aller Gewalt versuchen auf Masse zu produzieren und dabei in Kauf nehmen daß die Qualität sinkt.
    ------
    Diese Elkos werden irgendwo in Fabriken hergestellt wo die Kinder noch nicht mal schreiben können... Schwankungen bei der Kapazität von 20-30% sind keine Seltenheit... - und die Temperaturbeständigkeit steht meistens bei 105°C - aber wo schon die Kapazität (das primäre Kennzeichen eines Kondensators) um 30% schwankt da darf man nicht erwarten daß sowas nebensächliches wie die Temperaturbeständigkeit eine geringere Toleranz hätte.
    ------
    Hier mal ein Bild von den geplatzten Elkos bei meinem MSI-KT133-Board: Wie Tweakstone schon schrieb sind die Bauteile in der Nähe des AGPs am stärksten belastet - insbesondere wenn eine passiv gekühlte Karte wie Banshee oder Voodoo3 zum Einsatz kommen weil sich in dem Fall viel Stauwärme bilden kann!

    [Blockierte Grafik: http://212.46.112.46/bilder/voodooalert/elko.JPG]

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • wenn die elkos ne sollbruchstelle haben wie man auf dem oberen bild sehen kann blähen die sich auf und irgendwann kommt die grütze da raus...

    kleinere elkos ohne diese sollbruchstelle sind wahre kanonen...die knallen richtig und der deckel fliegt weg...

  • So ich hab jetz mal eine r9200se-agp bei mir Probiert, läuft 1A, dann denk ich mal das die Grafikkarte im Eimer ist.

    Hab meine auch wo anderst probiert allerdings vergessen den Stromstecker dranzuschließen, hats bisschen eilig und einfach vergessen^^
    Aber selbst wenn die drinsteckt und kein Strom drauf is kommt ne Meldung das kein Stromstecker dran ist und das ding Piepst wie verrückt, so wars bei mir mal als sie noch funktionierte und da kam überhaupt kein einziges Signal zum Monitor.

    Hab heute auch was gesehen an der Karte, siehe Bild. Sry für die schlechte Qualität aber mein Handy macht leider keine besseren und sonst hat ich nichts anderes, die Lichtverhältnisse waren auch nicht die besten.

    [Blockierte Grafik: http://img451.imageshack.us/img451/7470/bild7as0.jpg]

    Das sind so schwarze "Flecken", die oberen 2 sieht man ja gerade noch so auf dem Foto die sehen allerdings aus wie hingemalt und die unteren 2 die man jetz so gut wie nicht sieht auf dem Bild sehen aus wie verkokelt, die sind ganz am Rand vom PCB.

    Jetz brauch ich ne neue, könnt ihr mir eine Empfehlen? Ich hab an eine x1650pro gedacht, aber ein Kumpel hat gemeint ich soll mir irgend eine X800 kaufen, auch wegen dem 256Mbit Interface. Wollte jetz kein extra Thread dafür aufmachen.

    Ahja sie sollte auf keinen Fall mehr als 100eu kosten, ich plane den PC eh nur noch so 1,5 Jahre zu betreiben und mir dann einen Laptop oder einfach einen komplett neuen zu kaufen und die Graka soll ja auch zu dem System passen.


    btw: sry für doppelpost

    edit:

    mein System: XP2400+, 1GB 333er DDR-Ram, Asus A7N8X-Del.

    Einmal editiert, zuletzt von André (25. Juni 2007 um 23:43)