Voodoo2 in neueren Systemen einbauen?

  • Hallo auch ihr 3dfx Mates ;)

    Ich will die alten 3dfx Games wie NFS 3 wieder in Glide spielen, da mir der Modus einfach besser gefällt als D3d.

    Was ich bereits getan habe: Die Voodoo2 lief auf meinem alten Athlon XP 2000+ Rechner eigentlich problemlos, aber in Counter Strike und UT Classic wies die Karte Grafikfehler aus, die sich in hässlichen roten Punkten auf dem Boden und auf den Wänden im Spiel äußerten. Aber die Karte lief eigentlich. Ich hab nie ne Lösung gefunden und hab dann gedacht dass der Rechner einfach zu schnell is für die Karte ^^

    Was ich jetzt tun will: Die Voodoo2 in einen Athlon 64 3200+ mit ner GeForce 7600 GS und nem VIA K8T800 Mainboard betreiben. Wäre das OK? Ich miene würde da kein Schaden auftreten? Ich hab da ein wenig Angst um das System.... Thx für Antworten :topmodel:

  • Naja Voodoo 2 is PCI....

    Wenn du genug PCI Plätze frei hast kannstes klar machen ;)

    Ich kanns leider nicht bei meinem A64 3000+ ind MSI K8TNeo V.2 weil alle PCI belegt sind :( Und ohne SLI macht Voodoo 2 auch keinen spaß :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich hab das ganze zeitweise mit nem Gigabyte P965-DS3 und nem C2D E4300 am Laufen. "2D-Graka" ist ne PCI-e Karte. Läuft wunderbar, der FastVoodoo zeigt aber Fehler im SLI-Menü an, mit dem letzten offiziellen Win2K Treiber ist es aber optimal.
    Performance ist genial, Voodoos skalieren ja hervorragend mit ner schnellen CPU.

  • In UT hatte ich auf dem XP 2000 auch Grafikfehler in UT... sehr seltsam.... hab aber keine Ahnung bis welchem System diese Fehler noch nicht auftreten. Ich denke dass der PCI Port zu schnell überträgt bzw das restliche System ganz einfach die Daten zu schnell verarbeitet...

    Dass die Leistung der Voodoos mit der CPU steigen, naja, das denk ich nicht so... UT lief mit fast genauso viel FPS wie ich damals auf nem 450 MHz P3 mit ner V2 zockt habe... genauso Need for Speed 4, lief genauso.

    Oh mann SLI wär echt noch n feines Schmankerl ^^ in 1024x768 die ganzen Games zocken... oh ja xD aber da ich eine V2 scho verkauft habe hab ich nur noch eine... dumm gelaufen nennt man das bei mir :spitze:

    Der Glide Wrapper funktioniert ja auch nicht so wie er laufen soll... total buggy... da bau ich mir lieber die V2 wieder ein!

    Einmal editiert, zuletzt von long-live-3dfx (14. August 2007 um 12:25)

  • also hab die Creative 3D Blaster Voodoo2 mal in mein System eingebaut das folgende Sachen hat:

    AMD Athlon 64 "Venice" 3200+
    MSI NeoF v2.0 mit VIA K8T800 AGP 8x Board
    1,25 GB DDR RAM
    ASUS N7600GS (GeForce7600GS)
    WindowsXP Professional (32-bit Version lool)
    Zusatzkarten PCI: Terratec Aureon 5.1 Fun
    WinFast TV2000/XP TV Karte

    Schon zum lachen iwie wenn man diese Sachen aufzählt und dann sagt: "Ich zocke mine Spiele mit ner Voodoo2" :tongue:

    Also für diejenigen die net wussten ob die V2 mit neuen Systemen arbeitet: Sie arbeitet! Und das ganz schön!

    Einzige Problemspiele (welche also Grafikfehler aufweisen oder sonstiges):

    Unreal Tournament (Grafikfehler)
    Half Life und Counter Strike (schwere Grafikfehler)

    ansonsten hab ich mal keine negativen Erfahrungen gemacht bis jetzt... die alten Need for Speed Teile jedenfalls funzen einwandfrei :) jetzt heissts erst mal: ALTE GAMES ZOCKEN :spitze:

  • Achtet in modernen Systemen mal darauf, wie warm bzw. wie heiss die Voodoo2-Chips werden.

    Banshee, Voodoo2 und z.T. auch Voodoo3 haben den "Overheat Bug".
    Der koennte zu den beobachteten Problemen fuehren, wenn der Chip stark ueberhitzt.

    Ansonsten ist die Kombination ATI Radeon und Voodoo2 als Problemkind bekannt, sollte aber mit den dafuer gefixten Treibern funktionieren.

  • Habt ihr euch dann auch eine 2 te Grafikkarte eingebaut die für 2d sorgt oder wie macht ihr dass? Oder lasst ihr das Bild einer 7600GS durch eine voodoo2 beschleunigen?

  • Naja ne 7600GS durch ne V2 zu beschleunigen is vielleicht nicht die richtige Ausdrucksweise, veredeln wär wohl angebrachter :D

    Nee im Ernst: man kann ne 7600GS problemlos als "2D" Karte verwenden, man kann das Sgnal durch praktisch jede X-beliebgie GraKa durchschleifen.

  • Das ist mir klar. Aber kann ich wenn ich zB Generals spielen will die voodoo(s) ausschalten und das Signal der 7600 durch sie hindurchschleifen? Mir wäre es zu umständlich immer das Monitorkabel um zu stecken ;)

  • Klar geht das. Nur eben das Signal verschlechtert sich eben deutlich (bei Auflösungen ab 1024x768 ) wenn es permanent durch das Loopkabel geschleift wird. Aber das ist ja bekannt ;)

    Brauchst auch nix "Ausschalten" oder so, Generals wird die Voodoos garnich erst als 3D Beschleuniger erkennen, und bei Games, die die Voodoo akzeptieren, kannstes inner Config auswählen mit welchem Beschleuniger du spielen willst.

  • in Windows XP sind die V2 Treiber eh nur auf Glide gesetzt, in Direct3d is also immer die "2d-Karte" im Einsatz.
    Aufpassen bei wicked GL treiber und so, dass die opengl32.dll nicht errsetzt wird! denn sonst wird die V2 alle OpenGL Spiele übernehmen müssen, was beispielsweise für Q3 net von Vorteil is.

    zum "Overheat"-Problem: Hab die V2 nach mehreren Stunden Anpsruch mal angefasst, sie is aber nur lauwarm geworden. Dieses Ãœberhitzungsproblem war mir bis jetzt nur bei den Voodoo Banshee und Voodoo3 Karten bekannt. Das habe ich am eigenen Leib gespürt. NAch bereits 5 Minuten wurde die Banshee in einem Duron1300 megaheiß sodass man sich die Finger verbrannte! Aber die V2 bleibt cool 8)

    Also meine GeForce7600 GS is bei den neuen Spielen und so imemr noch im Einsatz, und das ohne Leistungseinbußen! Ich habe keinen Flachbildmonitor, hab den immer auf 1024x768 gestellt, also in höheren Auflösungen hab ich mit dem Loop Kabe, noch keine Erfahrungen gemacht.