• ...weils spaß macht^^

    Also Bau ich mir noch einen "RICHTIG" Zusammen

    Hardware bisher:

    K6-350Mhz
    2x 64MB SD-RAM
    Motherboad ist eins mit ALI M1541A1 Chipsatz
    ATI RAGE 128
    Sound on Board
    es war bisher eine 4 gigabyte Festplatte drom
    Das alles kommt von Packard Bell

    Bisher hab ich die Rage 128 raus... und eine V3-35 drin Betrieben...

    Jetzt kommt rein:

    K6-400 MHZ
    2x 128MB SD-RAM
    Voodoo4-4500 AGP
    Terratec Aureon Sky 5.1
    Realtek 100MBIT
    Dazu kommt an HD: 1,2 gig von Satkabel und eine 2gig WD

    Fotos folgen bisher ists noch >ist< zustand der K6 und der RAM fehlen noch...

  • Ansich net schlecht, bin auch immer an Fotos und Benchmarks interessiert.

    Aber die Graka passt nicht ganz finde ich.
    Würde eher sowas wie Voodoo2/3 reinstecken.
    Aber ist ja nur ein Vorschlag. :D

  • Zitat

    Original von DungeonKeeper1
    Ansich net schlecht, bin auch immer an Fotos und Benchmarks interessiert.

    Aber die Graka passt nicht ganz finde ich.
    Würde eher sowas wie Voodoo2/3 reinstecken.
    Aber ist ja nur ein Vorschlag. :D


    Jo da hast schon recht...
    Nur hab ich mit V3 erst angefangen mit 3dfx anno 1999 und ich möcht mal meine beiden V3s ruhe gönnen und auch Abwechslung^^

    Ich mein Den PC jetzt von 350 auf 400 umzu bauen wird auch net viel bringen^^

    Außerdem ists immer so eine sache mit der VoodooPeitsche....

    ich bin aber für weitere Tips offen zumbeispiel ist bei den K6 irgend ein Lüfter dabei.... gibts was anderes? Passiv oder sonst was.. etc
    danke im vorraus

  • Zitat

    Original von SATKABEL
    Wie waehr's mit ner Sound Blaster 2 Pro Anno 1992 passend zu deinem Voodoo PC :D

    hm die Terratec hab ich hier über :)
    ich möcht schon soweit wie es geht sachen verwenden wo ich hier rum liegen hab und nicht noch mehr "ramsch" kaufen ... :P


    Aber ich könnte Statt der Realtec eine:

    10MBS ISA Ethernet Karte rein stecken... g* die hab ich bisher noch nie geöffnet ist OVP!!!

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/V2PC/Alt.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/V2PC/Alt2.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/V2PC/Inhalt.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/V2PC/Komponenten.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/V2PC/Tower.JPG]

  • Ist ein richtig feines Nostalgiesystem.
    Stylisch wäre natürlich ne schöne Soundblaster AWE32 dazu ;)

    Meinem K6-III hab ich jetzt auch die V3 3000 spendiert, meiner V5 hab ich schon einen "neuen" Untersatz besorgt.

  • Ich finde, Du hast da ein sehr schönes Nostalgie-System zusammengebastelt. Meinen Respekt und auch ganz viel Spaß damit!

    Ich finde der Sockel 7 ist einfach Kult udn wird es auch immer bleiben! =)

    Tja zum Thema Kühlung... Da wirds leider bei den So7 boards eher schlecht ausschaun.

    Meines Wissens ist der Siwftech MC462 auch für den So7 geeignet und somit einer der besten Kühler dafür!
    Jedoch sehr selten und auch teuer... Ja, er ist auch irgendwie Kult, zumindest für mich, hab ihn aber immer noch nicht... :topmodel:

    Wenn man nicht übertreibt mit der Spannung, bleiben die K6 eigentlich recht kühl und bei max 40 - 45 Watt Abwärme hat man sich zu der Zeit einfach noch nicht solche Gedanken wie heute rund ums Thema Cooling gemacht.
    wie man sieht sind die Northbridges ja sogar noch ohne Kühler. :)
    die Abwärme ist bei den K6 eher weniger das Problem, als die ausgereizte K6-Architektur. :topmodel:

    Denke, dass overclocking eh nur über den FSB was bringt, soweit es der Cache mitmacht.
    Turrican ist zum Thema So7. ein alter hase und kennt sich mit So7 Systemen ja schon bestens aus! :respekt:

    An Benchmarks bin ich jedoch auch immer interessiert, aber ich denke, ich kann mir die Leistungen ganz gut vorstellen. :D


    Zum Thema Oldschool-Systembau:

    Ich meine, jeder sollte sein System so zusammenbauen wie man beliebt, ist doch logisch. :)

    Ich bin halt einfach eher für autentische Oldschoolsys's.
    Meine 3 Sys sind fast perfekt abgestimmt, trotzem gibts halt immer was zu tun :D

    Athlon 1400 + AMD761 + 512MB + Voodoo 5 + SB-Live

    Athlon K7 800 + AMD 751 + 256MB + Voodoo 3 + AC97 Sound

    K6-2+ 550 + 256MB + Voodoo 2 SLI + SB AWE 64


    Just my two cents :D

    So, ich geh nun pennen :topmodel:

    Schöne Grüße!!

  • Hallo, DungeonKeeper1!

    Drei sehr schicke Systeme hast Du da natürlich. :D

    Aber ich versteh' nicht ganz, warum es ein größeres Problem sein soll, so eine olle Sockel 7 Möhre zu kühlen. Passt doch (fast) jeder Sockel A / Sockel 370 Kühler drauf und ist dann noch überdimensioniert. Und zu laut sind die dann auch nicht; man kann die ja bei verminderter Spannung betreiben. Gehäuselüfter für Frischluft kann man ja auch noch anbringen. Also alles eigentlich kein Problem...
    ...
    ...Außer, man will unbedingt kompressorkühlen, um die 1000 MHz zu sprengen! :D

  • Probier's mal aus und kuck' halt, wie die Temperaturen sind.

    Alternativ kann man einen Thermaltake Sonic Tower mit einer original Sockel A Halteklammer (die hat drei Ösen pro Seite, von denen man immerhin je zwei nutzen kann) auf den Sockel 7 schnallen. Doch leider ist der ziemlich schwer und ziemlich groß. Wenn man den Rechner fallen lässt, kann der Sockel abreißen und dann ist die Hauptplatine kaputt.

  • Zitat

    Original von hutzeputz
    Das die abwärme bei einen K6 nicht so riesig ist ...
    ist mir auch klar deswegen hatte ich gehoft ihn Passiv zu kühlen oder geht das nicht?

    Mit einen PIII oder Athlon kühler?!

    doch, sollte gehn, wenn Du einen anständigen Gehäuselüfter hast, zb. nen leisen 120iger, der sollte genügend Luft zum Kühler bringen um die CPU nicht zu überhitzen, wenns nicht gerade ein hochgezüchteter K6-III ist.

    Die + Modelle kannst Du problemlos passiv kühlen, da sehe ich keine Bedenken mit ihren 18 Watt :D

    Wenn du keinen Gehäuselüfter dran hast, würd ich einfach schauen wie heiss die CPU ohne Lüfter wird entweder mit Software auslesen (Everest oder ein Programm welches beim MB dabei ist evtl.) oder, falls das MB keinen Tempsensor hat einfach nen Benchmark oder oder ein Game spielen und schauen ob er abstürzt und mit den Fingern einfach mal den Kühler betatschen. :D
    Wenn sich die Kühlrippen dann in die Finger eingebrannt haben, wars offensichtlich zu viel Temp. :topmodel:

  • Mit einem Arctic-Cooling copper-silent2 lässt sich so ziemlich jeder naturbelassene Sockel7-Prozessor passiv kühlen. Einfach draufschnallen und den Lüfter runteziehen.
    --
    Auf meinem 650er Duron lief der Lüfter auch nie an weswegen ich zuerst gedacht hatte daß der kaputt wäre.
    --
    ciao

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.