[Kaufempfehlung] Netzteil

  • Hallo,

    nachdem mein Tagan mich jetzt schon zum zweiten Mal im Stich gelassen hat :rolleyes: , habe ich beschlossen mir ein gänzlich anderes Netzteil zu besorgen. Mein System könnt ihr meinem Profil entnehmen, die einzige Änderung die in Kürze folgen wird, ist eine neue GraKa, nicht die allerneueste, aber halt was Feineres als ich jetzt hab. Ansonsten wird das Sys in der Form die nächste Zeit unverändert bleiben, sodass ich wohl noch nicht zu exorbitant hohen Wattzahlen greifen muss. Mir is natürlich besonders wichtig, dass das zukünftige NT jetzt auch mal ne zeitlang hält und nich zu laut is.
    Hatte jetzt zum Beispiel diese hier in die engere Wahl genommen:

    Corsair

    Enermax

    Der Preis sollte inkl. Versand 75€ nicht überschreiten.

    So jetzt würde ich mich über ein paar Meinungen freuen. Vielen Dank schon mal. :)

    Hauptsache die Haare liegen und der Schlüpper sitzt!

    Ragdoll

  • Bei deinem System reicht ein Seasonic S12-II 330W vollkommen aus (auch wenn du eine neue Graka, z.B. ne 8800GT oder so kaufst): es ist leise und hat eine sehr gute Effizienz.

    Einmal editiert, zuletzt von TM30 (3. Juli 2008 um 13:44)

  • Also ich hab' von einem Kumpel, der in einer grenzübergreifenden EDV - Abteilung arbeitet gehört, dass Seasonic zum Beispiel mit dem ständig schwankenden Strom in der französischen Provinz gar nicht klar kommen. Die fielen laut seinen Angaben ständig aus und beschädigten dabei zum Teil auch die Hardware. Aber gut, Du lebst in Deutschland, wo das Stromnetz besser ist.

  • Seasonic besticht halt durch gute effizenz.
    mir ist die marke allerdings etwas unsympatisch, und habe teilweise gesehen das die seasonics bei ausgeschaltetem rechner ca. 27watt ziehen.
    Enermax, Hiper, Coba usw. nur ca. 0 oder 6-10watt.

    Corsair ist übrigens Seasonic. Corsair lässt bei Seasoinic im auftrag fertigen.

    Das Enermax Liberty 400 ist schon ganz gut. hat auch ein hübsches täschchen dabei und ist modular.

    Wenn du nicht soviel geld ausgeben möchtest, dann kannst du auch zu einem Coba King oder einem Hiper http://geizhals.at/deutschland/a329777.html greifen.

    Von Bequiet rate ich ab. Wenn dann ein gebrauchtes älteres von ebay holen. jedoch kein neues. scheinbar wurde die produktion durch einige billig china teile geändert. hab nun schon einige ausfälle bewundern dürfen.

  • Ein gut gemeinter Gehimtipp von mir:

    Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt für NUR 65,69 € @

    http://www4.hardwareversand.de/4VS-qNyZrFudVZ…agid=240&ref=13

    Hölleneffizientes Netzteil, entgegen aller Kommentare ist da ein wirklich guter aber unhörbarer Lüfter drinnen am werkeln. Habs bei mit im Geschäft testweise nem Kunden verbaut. Das einzig schlechte ist das es dieses Netzteil 500Watt Leistung bereitstellen kann! Für mich wäre dieses Netzteil etwas für einen normalen Gaming/Multimedia PC.

    Wähle klug Maja... 8)

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (3. Juli 2008 um 16:47)

  • Zitat

    Original von Grindhavoc
    Seasonic besticht halt durch gute effizenz.
    mir ist die marke allerdings etwas unsympatisch, und habe teilweise gesehen das die seasonics bei ausgeschaltetem rechner ca. 27watt ziehen.
    Enermax, Hiper, Coba usw. nur ca. 0 oder 6-10watt.

    mein Seasonic S12-II 380W braucht ausgeschaltet 1-2Watt... :rolleyes:

  • Auch wenns nix mehr bringt, aber ich wollt auch noch mal kurz die Erfahrungen meiner bisherigen Netzteile mitteilen:

    Also bis vor zwei Jahren habe ich immer die NT's benutzt, welche schon bei den Gehäusen dabei waren.
    Zuletzt war es ein 420W-DTK-Netzteil, welches meinem alten Gehäuse beilag.
    Ob es die 420Watt erreicht weiß ich nicht. Es ist aber bis heute noch in verschiedenen PC's in Betrieb, aktuell versorgt es einen 3200+ Barton und ne 6800GT.
    Das DTK-NT hat aber auch schon einige Zeit lang einen FX-57 mit ner 7950GX2 ohne weitere Probleme versorgt.

    Mein erstes "richtiges" NT und auch bisher mein liebstes NT ist das Enermax Liberty mit 500W.
    Noch immer läuft es in meiner alten Kiste, welche nen 185er DC-Opteron mit 3GHz und ner 8800GT ohne Murren versogt.

    Das vorletzte NT, das Be Quiet Dark Power Pro 850W ging leider drauf.
    Aber ich vermute sehr schwer, dass es ein Produktionsfehler war, der wohl nicht gleich auffiel.
    Jedenfalls ist der Service von BeQuiet sehr zu erwähnen. Die Antwortmail kam nach nur ein paar Stunden an an und einen weiteren Tag später hatte ich das neue Dark Power Pro 850W in einer sogar neueren und überarbeiteten Version.
    Dafür gibts einen riesengroßes Dankeschön! Der Servicemitarbeiter erhielt von mir auch noch eine schöne Dankesmail :)
    Nun ja, das ausgetauschte NT sucht aber noch nen neuen Besitzer derzeit.

    Zum neuen Tagan 1300Watt ( Link ) sage ich aber noch gar nix, weil ich es einfach noch zu wenig lange verbaut habe um eine halbwegs brauchbare Meinung zu erfassen.
    Bisher läuft es aber ohne Murren und ist ausserdem sehr kühl und leise.
    Was ich an diesem Netzteil noch besonders hervorheben möchte ist der Umstand dass dieses NT die Fähigkeit besitzt, je nach Last die 12Volt-Leitungen zu kombinieren um starke Stromfresser mit Energie zu versorgen.
    So stehen kombiniert 92Ampere auf der 12Volt-Schiene zur Verfügung.
    :spitze: :respekt:

    mfg Dunge :)

  • Bei meinem Bequiet Dark Power Pro 600 Watt war vgon anfang an eine Schiene fehlerhaft, diese liefert an der Stelle nicht die 112V leitung. Sonst ist das aber schön leise und hatte noch keine Probleme. Ich glaube das wäre aber überdimensioniert, so ein 410Watt nicht Darkpower würde auch reichen.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Is gar nicht zu spät. ;) Hab gestern doch nicht mehr bestellt, weil ich mir überlegt hab, dass ich jetzt doch gleich die neue GraKa mit dazu kaufe, sonst muss ich ja zweimal Versand bezahlen. Wird wahrscheinlich ne 8800GT, aber auch hierbei muss ich nochmal überlegen... ;)

    Hauptsache die Haare liegen und der Schlüpper sitzt!

    Ragdoll

  • Zitat

    Original von Maja
    Is gar nicht zu spät. ;) Hab gestern doch nicht mehr bestellt, weil ich mir überlegt hab, dass ich jetzt doch gleich die neue GraKa mit dazu kaufe, sonst muss ich ja zweimal Versand bezahlen. Wird wahrscheinlich ne 8800GT, aber auch hierbei muss ich nochmal überlegen... ;)

    Na schau mal lieber nach einer neuen Radeon 4850, die wird dich umhauen.
    Siehe ATi Radeon HD 4850 und 4870 Release und New!! Ati Hd 4850 hier im Forum :)


    Gruß,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

    3 Mal editiert, zuletzt von lao-koon (4. Juli 2008 um 18:37)

  • Naja, aber die HD4850 ziehen einfach zuviel Strom im Idle. Bin mal gespannt ob ATI wirklich noch n modifiziertes BIOS rausbringt, oder obs n Designfehler is. Und da nicht jeder Hersteller BIOS Updates für seine Karten anbietet, würd ich aktuell nicht uneingeschränkt zu ner HD48xx raten. Vom P/L sind die natürlich sonst erste Sahne ;)

  • Naja ok, ich hatte so im Hinterkopf, dass die 8800gt im Idle noch was weniger nimmt..

    Naja dann spricht schon wenig gegen die 4850 - der Verbrauch unter Last is eh egal - wenn man zockt dann zockt man halt :D

  • Zitat

    Original von Tweakstone
    Naja dann spricht schon wenig gegen die 4850

    Höchstens noch der Preisunterschied von 25 Euro und die schlechteren Linux Treiber, falls das von Interesse ist.

    Einmal editiert, zuletzt von TM30 (6. Juli 2008 um 16:15)

  • ist doch egal wieviel eine graka an watts verbrät. wenn das im jahr wirklich 300euro an strom ausmacht, baut man sich halt nen stormsparenden Allround pc und der spiele pc läuft halt nur wenn man wirklich spielt.