Zum Thema, wie lange man Windows durchlaufen lassen kann...

  • Nice, echt, aber schade, daß er abgeschmiert ist.
    Von mir hast du den größten :respekt: (und das von einem Linux-User)

    Wie lange hat das Hochfahren den wieder gedauert? Durch die ganzen Updates, die nen Neustart brauchen, denke ich, daß es ziemlich lange gedauert haben muß.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Danke! :D

    Also er braucht generell recht lange zum Starten. Alleine schon wegen der unzähligen SCSI Controller und dem ECC Speichertest beim POST. Bis er wirklich vollends oben ist, können wohl schon knapp 15 Minuten verstreichen. Die Updates haben da gar keinen so großen Unterschied mehr gemacht.. nur das Installieren der selbigen hat schon auch ziemlich gedauert. Knapp eine Stunde oder so. Waren 49 Updates zu knapp 90MB. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • http://www.xin.at/xin/uptime/uptime.html
    was zum teufel ist da los?
    20 tage uptime ?

    da stimmt doch was nicht ...
    muessten doch ueber 60 sein....
    was ist da los?

    prost,
    Bier.jpg
    edit:
    da ist nocrh was ausgefallen ....:
    PRTG Monitoring Suite............[DOWN]
    gat sos

  • Schöne Grüße von filtnt.sys.

    PRTG war schon immer leicht verbuggt, deswegen habe ich den Dienst vorübergehend deaktiviert, auch um zu testen, ob evtl. der PRTG Monitoringtreiber eine Inkompatibilität mit filtnt.sys auslöst.

    Zur Erinnerung: filtnt.sys ist der Kerneltreiber der Firewall, er war's wieder...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die findest du zum Kerneltreiber so ziemlich JEDER Firewall für Windows, rofl... Kerio z.B., "fwdrv.sys"..

    Aber wie gesagt, das Problem kann auch in einem anderen Netzwerkdienst (bzw. dessen Kerneltreiber) begründet liegen, das ist nur sehr schwer nachzuvollziehen. Jetzt versuchen wir's Mal ohne PRTG, und schaun was dabei rauskommt..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • das es buggy war habe ich gesehen ...
    als dann ploetzlich die cpu zahl auf 0 sank ...
    naja was solls, da muesstst du mal ein besseres einsetzen, am besten ein skript, wie es auch beim uptime leuft...
    naja bin mal gespannt.
    prost,
    Bier.jpg

  • Suchs dir aus: FILTNT.SYS, IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL, System Freeze, System Instant Reset, ich habe momentan alles anzubieten..

    Entweder hat eines der letzten HW/SW Updates die Maschine endgültig gerichtet, oder da ist hardwaremäßig irgendwas am Sterben, was natürlich ein Todesurteil wäre. Momentan gibts keine stabilen 24 Stunden mehr. Ich muß zusehen, daß ich alle relevanten Datenbanken, Konfigurationen usw. runterrette, die Maschine MUSS planiert werden. Installationsziel: Osterwochenende.

    Zuerst dachte ich an Win 2003 Server wegen der integrierten FW, aber der unterstützt aufgrund von modernem Lazy TLB Shootdown Code keine alten PentiumPRO und P II CPUs mehr in Multiprozessorkonfigurationen (diese CPUs haben einen TLB Fehler, der kein stabiles Lazy TLB Shootdown erlaubt, hier kann/wird es zu Page Faults kommen). Fazit: 2003 läuft auf PPRO nur in Single CPU Konfigs.

    Es wird also wieder 2000 werden müssen, Mal sehen. Ich werde versuchen wieder auf de Kerio Tiny FW zurückzugehen, die ich ganz am Anfang hatte.

    Eine massive Downtime wird sich leider nicht mehr vermeiden lassen. Mal abgesehen von den alltäglichen Downtimes jetzt... Trotz Minidump Analyse (Kerneldump) kann ich keine Lösung mehr für die laufende Installation entwickeln. Und wenn die HW am Sterben ist, dann ist sowieso alles aus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • also bei der machine, wuerde ich sagen, die hardware bekommt man nicht klein!
    also ich wuerde mal die intel nw karte mal wieder ausbauen, kann sein, das die bisschen terror rennt :adsh:
    ansonsten mach mal ein hardware check, memtest, und cpu test, (muss den noch mal raussuchen)
    aber die ppros, glaube wohl kaum das die ausfallen ... und der Ram?
    da leuft ja mein 98se Stabiler xD

    ansonnsten, wie war das ?
    cpus verdoppeln ?
    prost,
    Bier.jpg

  • Speicher ist ECC + Parity, bei einem (doppelten!) Speicherfehler müßte er also einen NMI Parity BSOD werfen, und das tut er nicht. CPU kA.

    BSODs gabs auch vor der Intel NIC schon.

    Alle Hardware kann versagen. Was anderes als Transistoren und Kondensatoren stecken auch in dieser Maschine nicht drin. Die Entscheidung ist gefallen.

    Der Server wird planiert und neu aufgesetzt. Für ausladende Experimente nehme ich mir KEINE Zeit, dafür gehts mir zu sehr am Arsch. Entweder er funktioniert dann, oder ich geh zur Tankstelle, kauf mir 5 Liter Benzin, und fackel die ganze Scheißkiste ab!

    So schauts aus! :grr:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dann lasst uns hoffen, daß es NICHT die Hardware, sondern nur die Software ist, die rumspackt. Wäre schade um die Maschine.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • lass das mit dem abfackeln lieber, schick sie dann mir ;}
    denn kondensatoren, kann man tauschen, wenn es das problem ist.

    und ich will den service weiter nutzen, (was nicht den fun machen wuerde bei einer anderen Maschine)
    und wenn du xin abfackelst, gibt es aerger :grr:
    der Speicher und die Cpus sind einfach nur der hammer, sowas fackelt man nicht ab !
    das ist so, als wuerde man auf einer goettin grillen xD
    prost,
    Bier.jpg

  • So, habe jetzt Mal die Stunden dieses Abends damit verbracht, Softwareinventur durchzuführen, und entsprechende Sicherungen aller laufenden Konfigurationen zu erstellen. Es sind verdammt viele und tlw. komplexe Konfigurationen.

    Was momentan gesichert scheint sind Apache2 Webserver, MySQL Datenbankserver (Konfig+DBs), FTP Serverkonfig. Beim Mailserver die Accountsettings und Mailboxen. Aber nicht die zentralen Serversettings bzw. bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Weiters kleinere Sachen wie AnGeL IRC Bots, Eggdrop/Windrop IRC Bots, Subversion Install, Batch/PERL Scripts... Userdaten (FTP/Web) sind sowieso sicher.

    Netzwerkkonfiguration (Ports, RRAS Konfig) per netshell gebackupped...

    Noch lange nicht fertig......

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der reißt sich jetzt nur zusammen, weil er weiß, daß der Dampfhammer heute Nachmittag kommen wird. Aber er kommt, da hilfts ihm auch nichts, jetzt den "Stabilen" zu mimen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nein, dazu müßte ich am Backupmailserver (der zweit-niedrigpriore MX Entry zeigt auf den Mailserver des INet-Providers, wo es dein Mailkonto nicht gibt) Konten einrichten.

    Das werde ich nicht tun.

    Wer z.B. eine Mail an deine XIN Adresse schreibt, wird wahrscheinlich mit einer Fehlermeldung konfrontiert werden.. Es sei denn ich bin SEHR schnell mit dem Wiederaufsetzen. Aber SO schnell wohl auch nicht, daß innerhalb der Retry-Time diverser Mailserver im INet wieder alles steht bei mir....

    Immer dran denken: XIN ist gratis. Keine Garantien... Es kann immer noch passieren, daß der Mailserver-Reimport flöten geht, und daß ALLES stirbt.

    Sowas kommt mit Services ohne Garantie.... man wird sehen.. xD

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"