ASUS A7N266-VM FSB-Mod

  • Wie ihr alle wisst, hab ich ein ASUS A7N266-VM µATX-Board mit einem nForce1-Chipsatz (nForce 220-D). Mein Problem war immer, daß das Board max. nen FSB von 133 MHz (266 MHz DDR) zuließ, denn da war es gelockt.
    Dadurch kam es bei Spielen, wie z.B. CS: Source immer zu starken Einbrüchen bei großen Maps, wo auch eine schnelle CPU nicht half.
    Ich hab heute mal im Netz recherchiert, wie man dem Board nen höheren FSB aufschwatzen kann, da der nForce1 auch z.B. 166 MHz FSB unterstützt und bin fündig geworden --> http://www.nforcershq.com/forum/viewtopi…ht=a7n266vm+jen

    Demzufolge muß man lediglich den festen Jumper "JEN" umlöten und schon kann man im BIOS alles einstellen. Das habe ich natürlich ausprobiert und ich muß sagen, das es wunderbar funzt.

    Hier ein paar Bilder.

    Das ist der feste Jumper.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pict0215e3vc.jpg]

    Da ich auf Nummer Sicher gehen wollte, hab ich mir Drahtbrücken aus nem alten ASUS A7V8X ausgelötet.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pict0218r63c.jpg]

    Der eine große Elko störte, also hab ich ihn vorrübergehend ausgebaut :topmodel:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pict022096rf.jpg]

    Die Drahtbrücke wurde entfernt und eine passende für Jumper eingelötet.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pict0224qf93.jpg]

    Der Mod mit wieder eingelötetem Kondensator...
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pict02260hgp.jpg]

    Der Mod von unten. Hier sieht er nicht so schön aus, was ich aber noch geändert habe.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pict0227lhq7.jpg]
    Edit:
    Fehler bereinigt, die durch die neue Foren-Version entstanden sind.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (25. November 2008 um 08:55)

  • Teil 2:

    Hier nochmal ne schöne Draufsicht.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pict0233a4jy.jpg]

    Und das Ergebnis: Ein freigeschaltetes BIOS!
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/pict0237xarr.jpg]

    Mein Athlon XP 2600+ wird zwar nicht als solcher erkannt, aber er ist etwas übertaktet.
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/athlonxpmodzz7q.png]

    Bestes Ergebnis ist bis jetzt bei einem Multiplikator von 13,5 und einem FSB von 163 MHz ganze 2190 MHz (Standard sind 2075 MHz) und da bin ich noch nicht an der Leistungsgrenze angekommen. :topmodel:
    Interessant ist, daß das Board meinen Prozessor nicht als Athlon XP 2600+ erkennen will, da die Strings im BIOS dazu fehlen. ;)

    Ich hab mit meiner GeForce FX 5900 Ultra im 3DMark 03 jetzt ganze 5466 Punkte erreicht :topmodel: :topmodel:

    Ich weise darauf hin, daß ich nen stinknormalen 60W-Lötkolben mit breiter Spitze verwendet habe, wodurch sich die Sache etwas erschwert hatte.

    Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (25. November 2008 um 08:56)

  • Zitat

    Original von CryptonNite
    Ich weise darauf hin, daß ich nen stinknormalen 60W-Lötkolben mit breiter Spitze verwendet habe, wodurch sich die Sache etwas erschwert hatte.

    Kritik ist ausdrücklich erwünscht!

    Hol dir einen Feinlötkolben. Die Lötstellen sehen sehr brutal aus!
    Aber das Ergebnis des Mods ist richtig gut! :respekt:

  • Ja ich weis. Aber dafür, daß der Lötkolben dafür völlig überdimensioniert und unpassend gewesen ist, denke ich, es ist ganz gut geworden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Update:
    Board läuft jetzt mit 179 MHz FSB. Mein Athlon XP taktet jetzt auf 2238 MHz stabil mit Voltmod :ugly:
    Benchmarks und Screenshots folgen 8)
    Edit: 2250 MHz erwies sich im Dauertest nicht als gute Dauereinstellung, daher wieder etwas runter.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (25. November 2008 um 15:15)

  • Das ist doch mal ne tolle Sache, einfach ne Brücke gemacht und schon das BIOS freigeschaltet.
    Respekt wie sieht das denn mit den Teilern aus, macht das der Rest der Hardware denn mit?


    Mfg
    Crash
    (und leg dir wirklich mal einen kleineren 20W ELSA zu, die sind schon recht gut, mit austauschbarer Spitze)

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Das Schöne an dem Board ist, daß es bei JEDEM einstellbaren FSB-Takt nen Teiler hat. Ob ich das Board mit 100/33 MHz betreibe oder mit 180/33 MHz ist völlig egal. Es taktet immer den PCI auf 33 MHz.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das liegt wahrscheinlich daran, daß das Board eigentlich kein HighEnd gewesen ist. Aber wie man ASUS kennt, lassen die immer eine Hintertür offen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • So, hier die Benches. Ein FSB von 179Mhz will das Board auf die Dauer auch nicht machen. Also hab ich den Multi auf 13x gesetzt, somit hab ich bei 172MHz FSB auch 2233MHz :hre:
    Man merkt, daß der 01er CPU-lastig ist. Hier ist eine Steigerung deutlich möglich. Im 03er gab's kaum eine Veränderung.

    3DMark 2001 SE:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3dmark01sep642.jpg]

    3DMark 2003:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/3dmark03p3ph.jpg]

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (18. Dezember 2008 um 14:07)