BIOS/Manual für 8K5A2

  • Hi Zusammen,

    ich habe mir sehr günstig ein EPoX 8K5A2 (ohne +) zugelegt und mir einen Voodoo5-Rechner zusammengebaut.

    Da es die Epox-Seite nicht mehr gibt wollte ich einmal fragen, ob mir jemand die Bedienungsanleitung als PDF und das neueste BIOS (welche ist die neueste Version) zur Verfügung stellen könnte. Leider bin ich beim Googlen nach beidem nicht fündig geworden. :(

    Das wäre wirklich super!

    Grüße
    Hensch

  • Mmmh, auf epox.com war ich auch schon, aber alle Sprachen haben nicht funktioniert. Und wahrscheinlich das einzige was ich nicht probiert habe, war USA. :mauer:

    Danke! Mein Tag ist gerettet! :D

    EDIT: Leider doch kein Glück...das BIOS lässt sich genauso wenig wie die Manual runterladen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hensch (7. November 2008 um 00:35)

  • lao-koon:

    Danke für die Bemühung! das BIOS dort ist neuer als die (nicht downloadbare) letzte Version auf epox.com. Bei Epox ist die letzte Version vom 7.4.03. Bei 2themax ist sie vom 16.9.03.

    Kann ich irgendwie feststellen, ob es sich um eine originale Version handelt? Oder steht Epox sogar in Verbindung mit 2themax?


    EDIT:
    Ok, nach einigem Googlen nach 2themax erschien mir das Bios vertrauenswürdig, sodass ich es geflasht habe. Was soll ich sagen, der Barton wird nun als Athlon XP 2500+ erkannt und nicht mehr als Unknown CPU Type! Nach längeren Laufzeiten traten auch nicht mehr die sporadischen freezes unter Win98SE auf, die ich vorher hatte. Von Feinsten!

    Nochmal Vielen Dank für den Link, hätte ich nie gefunden!

    Grüße
    Hensch

    2 Mal editiert, zuletzt von Hensch (8. November 2008 um 18:19)

  • Hallo Hennsch und alle anderen :) !
    Freut mich zu hören das mein Link dir helfen konnte =)

    Wie wäre es wenn wir bei VA eine BIOS Sektion hätten wo solch wichtige (!) Downloads abgelegt werden können?

    Schöne Grüße,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Ich wäre auch dafür, gerade bei solch etwas betagteren Mainboards besteht zunehmend die Gefahr, dass man keine Downloads mehr dazu findet.

    Gerade bei solchen für die Voodoo wichtigen Boards ist es schade.

    Da ich überall harumgelesen hab, ob der Barton auf dem 8K5A2 funktioniert oder nicht und keine eindeutige Aussage gefunden hab, hab ich es einfach mal getestet. Irgendwo hab ich gelesen, dass die Spannungswandler des Boards mehr belastet werden, aber ich konnte keine übermäßige Erhitzung feststellen. Ich werde trotzdem noch Kühler draufkleben. Mit dem 2themax Bios wird nun auch der Barton richtig erkannt. Ist also eine super Sache!

    Ich bin ja sowas von stolz auf meinen neuen Rechner und werd mit dem Zocken garnicht mehr fertig. :D Bin grad dabei, der Voodoo noch bessere Kühler zu spendieren. Die Kühler auf den Spannungswandlern sind auf dem Bild nur testweise aufgelegt.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/expanded/8K5A2-2.JPG]

    Einmal editiert, zuletzt von Hensch (9. November 2008 um 13:36)

  • @ Hensch: so muss das auf den Spawas aussehen! :spitze:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/khler-montiertitns.jpg]

    Joa, die werden dann bissle heisser, vor allem wenn man der CPU Spannungen von bis zu 2Volt gibt und den FSB auf über 200 fährt :spitze:

    Was willst du der Voodoo denn für einen Kühler spendieren?

  • feinripp:

    Kühler sind schon drauf. Siehe Grafikkartenbilder-Thread :D

    Der Kühler ist ja extremst :D. Das bringt mich auf eine gute Idee...hab noch einen da, den ich evtl auch so in etwa anpassen könnte.

    Den XP habe ich zur zeit mit originalen 1833MHz auf 1,55V bei 166er FSB laufen... Das reicht mir fürs Erste.

    Einmal editiert, zuletzt von Hensch (10. November 2008 um 23:59)

  • Ich steh schon wieder vor nem neuen Problem. Das Mainboard scheint Probleme mit meiner USB-Tastatur zu haben. USB Keyboard Support ist im BIOS eingeschaltet, trotzdem funktioniert die Tastatur im DOS-Modus nach einer gewissen Zeit einfach nichtmehr. Ich dachte erst, der Rechner hängt sich auf, aber mit PS2-Tastatur kann ich weiterarbeiten.
    Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es dafür eine Lösung?