Probleme mit Win98 und WinXP zusammen

  • Ich habe meinen VoodooRechner nun nochmal neu installiert.

    Meine Festplatte ist insgesamt 250 GB groß. Zu groß für Win98.
    Also habe ich eine 20 GB Partition C:\ mit FAT erstellt.
    Windows98 installiert, welches auch mehrmals ohne Probleme lief.
    Dann habe ich zwei Partitionen in NTFS erstellt und in einer WinXP installiert.
    Jetzt kann ich zwar beim Booten Win98 und WinXP auswählen, aber beim Booten von Win98 bleibt er immer hängen. Einmal habe ich es geschafft im abgesicherten Modus zumindest noch das inoffizielle Win98 Service Pack zu installieren, aber es hat mir auch kein Erfolg gebracht.
    Was kann ich machen um Win98 zum laufen zu bringen?

    Generell hatte ich auch in Win98 das Problem das ich mit Amigamerlin und Raziel Evolution nur eine Auflösung von entweder 640x oder 800x auswählen konnte. Aber da sollte doch sicherlich auch mehr drin sein. (Voodoo 5)

  • rest vom system?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Nachdem Win98 nicht mit 2GB laufen will, sind momentan nur 1GB verbaut. Das EpoxBoard 8k5a3+, ein LG DVD-RAM Laufwerk, ein 550 Watt Netzteil und ein Athlon M 2600+ - momentan jedoch nur mit 800Mhz

    Windows lief ja bis ich XP installiert hatte, aber daran darf es eigentlich nicht liegen, oder?

  • Das Problem liegt an der großen Festplatte. Windows 98 kann normal nur 28Bit LBA verwalten, was einer Festplattengröße von ~127GB entspricht. --> http://support.microsoft.com/kb/184006

    Dieses Problem ist unabhängig von der Größe einer Partition, denn es bezieht sich auf die Gesamtkapazität der Festplatte.
    Es gibt allerdings die Möglichkeit 48Bit-LBA zu aktivieren, falls die Hardware und das BIOS dieses unterstützt.
    http://www.48bitlba.com/win98.htm
    http://www.winfaq.de/faq_html/Conte…p?h=tip1466.htm

    Wenn ein Bootloader installiert wird, der über die Grenze von 8GB hinaus Festplattenspiecher addressiert, dann kann das auch Windows 98 durcheinander bringen. Abhilfe schafft ein ordentlicher Bootmanager, wie z.B. GRUB, http://www.gnu.org/software/grub/ . Der Bootloader braucht nicht unbedingt eine Linux-Installation, denn ihm ist es egal, von welchem Dateisystem er bootet.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (22. Februar 2009 um 12:26)

  • Habe die dritte Partition wieder gelöscht, so daß ich jetzt mit Win98 20GB habe und mit WinXP 120GB.
    Jetzt läuft Win98 auch wieder.

    Nur wie schaffe ich es das ich in Win98 die Auflösung erhöhen kann?
    Mit WinXP komme ich auf 2048x und mit Win98 nur auf 640x oder 800x, was mir doch etwas zu wenig ist.

  • Habe es gefunden. Mußte einfach einen Standard Monitor mit 1600x angeben und jetzt habe ich auch alle Auflösungen.

    Leider funktioniert Unreal mit dem Raziels64 Evolution Treiber nicht. Mit welchem Treiber läuft das Spiel?

    Nimm am besten für Windows 98 den letzten originalen. [ http://www.falconfly.de/downloads/voodoo45-10400.zip ] (ja, ich weis, NOT HOTLINKING :rolleyes: )
    Der verursacht die wenigsten Fehler und ist dazu auch schnell. Deinstallier' den alten sauber, z.B. mit Driver Cleaner. Installier den neuen dann manuell, also erst via Gerätemanager die *.inf installieren und neu starten, damit der Treiber geladen wird. Dann erst die 3dfx-Tools installieren. So solltest du auch hohe Auflösungen ansprechen können.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (22. Februar 2009 um 16:15)

  • Du mußt den Treiber nicht zwangsläufig deinstallieren.
    Es langt, wenn du dir den letzten offiziellen runterlädst und dir aus dem die glide2 und glide3.dll rauspickst und in dein System32 Verzeichniss kopierst und damit die alten überschreibst.
    Danach sollte Unreal eigentlich ohne Probleme laufen.

    Die ganzen 3rd Party Treiber bringen zwar sehr viele Verbesserungen am Direct3d System mit, aber vernachlässigen oft den glide Treiber und nehmen einfach die openglide dll's welche noch viele Fehler aufweisen.

    Mach's einfach wie oben beschrieben, dann behält'st den guten Direct3D Part und fügst einen ebensoguten glide Part hinzu.

    Sogesehen, das beste aus beiden Treibern! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Scarface64 (22. Februar 2009 um 23:39)

  • Aber W98se inklusive der "Inoffizielen Servicepacks" Profitiert schon von mehr als 1GB Ram und kann diese auch verwalten!
    Probier einfach Speicherlastige Programme ala Fotobearbeitung und checke dabei die Speicherauslastung bzw mach weniger RAM rein und du siehst das es länger braucht...

    Ich Arbeite ja auch noch an meinem "EPoX 8rda6+pro System" LINK: Sysprofile

    Habe aber nochkein Gehäuse wo das board auf dem Kopf steht...

    Dort will ich mir aber dann den Käse mit "Partition erstellen" umgehen indem ich extra ne 160erSCSi karte sammt 74GB Atlas 10k5 sowie einer Cheetah 15k3 nur rein für W98se verwenden will was auchnochmal ne Exotische Note bringt. WinXP lasse ich da dann über ein SATA-Raid0 laufen.

    Ansich will ich da die FX5800Ultra als AGP Karte lassen für Spiele und für Glide kommt da meine V5-PCI rein. Ich weiß nur nicht ob es eine art Adapter gibt womit ich mit einem Monitor auf 2 Grafikkarten gehen kann und dann immer per Schalter umschalte.
    Bzw wenn man ein Spiel startet die Primäre Grafikkarte "V5 oder NV" auswählt und dann sich eventuell das Signal automatisch einschaltet... Nur soein Gedanke von mir weiß nichmal ob es sowas gibt?
    Anosnten entwickel ich das und mache patent :topmodel::spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (25. Februar 2009 um 14:28)


  • Ansich will ich da die FX5800Ultra als AGP Karte lassen für Spiele und für Glide kommt da meine V5-PCI rein. Ich weiß nur nicht ob es eine art Adapter gibt womit ich mit einem Monitor auf 2 Grafikkarten gehen kann und dann immer per Schalter umschalte.

    Ja, solche Umschalter gibt es. Bei mir gibts nen Eletronic Partner, der verkauft diese Dinger für 5 EUR oder so. Du kannst dann bequem zwischen Graka1 und Graka2 umschalten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich kenne die kisten wo man alles umschaltet, ich will aber irgendwie was Automatisches was einfach das Bildsignal erkennt und gut ist "Automatisch"!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bsp52ti.png]

    Zb. wiegesagt im Win ist nur immer eine Graka aktiv für Desktop, wenn man mehrere karten hat kann man in Spielen die Primäre oder ander auswählen.
    Und wenn ich bei einem Glide spiel die V5 wähle bei den Optionen sollte austomatsch dann das teils was ich mir vorstelle erkenne das aufeinmal die 58U zb kein Signal mehr gibt sondern die v5pci und das Bild wiedergeben!

    Wenn wer soein Teill kennt bzw weiß ob es das gibt und wie es fachlich heißt bitte LINKS sowie eventuell Kaufmöglichkeit Posten!!!

    Danek schonmal...

    Gruß Rocky!!! :topmodel::spitze:

  • Manchmal kann es, gerade bei übertakteten Systemen, sein, daß diese nur mit einem RAM-Riegel stabil laufen. Meistens hilft da nur runtertakten.
    Startet dein WinXP auch nicht?

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hat jemand Resident Evil auf einem Win98 Rechner installieren können?
    Bei mir kommt nur ein roter Bildschirm und eine Fehlermeldung die er nicht anzeigt.

    Folgende Spiele wollen zur Zeit nicht laufen:
    Autobahn Raser - World Challenge
    Bleifuss Rally
    Scars
    Creature Shock
    Test Drive 4
    Pro Rally 2001
    Evil Twin
    Klingon Honor Guard
    Resident Evil

  • Versuchs mal mit KernelEX http://x86.neostrada.pl/KernelEx
    Damit kannst du dem Installer ein anderes Windows vorgaukeln und gewisse NT-spezifische Sachen unter 9x verfügbar machen. Damit habe ich u.a. Firefox 3 und Code::Blocks 8.02 (beide sind 2k/XP-only) am Laufen.
    Aber vorher die README lesen!

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/codeblocks_winmehfpx.png]

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (26. Februar 2009 um 17:50)