Dungeons S2469 Serverprojekt - ehem. S2466 Thread

  • Nur leider gibts kaum Spiele aus der Zeit 3dfx', die SMP unterstützen. Die Quake3-Engine soll es aber via "r_smp 1" können, afaik. Soll aber bei manchen SMP-Systemen sogar langsamer sein, als Single-CPU.
    Witzigeweise unterstützt die Doom3-Engine, die ja direkt von der Quake3-Engine abstammt (die Doom3-Engine ist ein Fork der Quake3-Engine) den Befehl nicht mehr.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nur leider gibts kaum Spiele aus der Zeit 3dfx', die SMP unterstützen. Die Quake3-Engine soll es aber via "r_smp 1" können, afaik. Soll aber bei manchen SMP-Systemen sogar langsamer sein, als Single-CPU.
    Witzigeweise unterstützt die Doom3-Engine, die ja direkt von der Quake3-Engine abstammt (die Doom3-Engine ist ein Fork der Quake3-Engine) den Befehl nicht mehr.

    Vielleicht schreibt der sich jetzt ja anders oder DOOM³ hat eine automatische Erkennung für SMP?
    Hm, die ersten Suchmaschinenergebnisse legen nah, dass nur eine CPU unterstützt wird. :(

    Edit: Ist ja auch nicht das Thema in dieser Diskussion! :topmodel:

  • man denke auch mal daran das windows auch last zieht.
    also
    Cpu 1: win, skype, virenscanner
    &co
    cpu 2: game
    und wenn ich das richtig mitbekommen hab can ein cpu den cache vom anderen mitbenutzen !?!
    1m superpi 1min 18sek
    2*2ghz
    prost,
    Bier.jpg

  • Nein Nein, ich meinte mit ausreichend Leistung den Bezug eher auf die 1,8GHz als auf die zweite CPU.

    Der Leistungszuwachs dürfte zwar kaum messbar sein, aber IMO müsste doch auch ein Game schneller laufen, auch wenn es nicht auf SMP ausgelegt ist.
    Windows könnte ja einige Systemthreads auf die zweite CPU auslagern und somit sollte die erste CPU mehr freie Leistung haben.
    Ein Single-CPU System müsste ja auch die Windows-Threads noch mitrechnen, was eigentlich zu extrem minimalen Leistungseinbußen führen sollte.

    So nach meinem Denken.... :D
    Aber ich denke, dass ist komplett vernachlässigbar.

  • Ich denke auch, daß ein Pinmod funktioniert. Ein Mod an den L-Brücken würde auch funktionieren, wobei ich nen Pinmod vorziehen würde, weil man den Athlon dann nicht beschädigt.

    Nebenbei: Hat schon Mal jemand versucht, zwei unterschiedliche CPUs zu verwenden, also z.B. nen 2000+ und nen 2600+? Wenn ja, was passiert?

    Also das mit den L-brücken verbinden führt zu einmaligen (aber effizieten) Systemabsturz danach kannst ein neues Motherboard kaufen.
    (hab ich selbst gesehen)

    Wer sich so ein Board kauft sollte es auch mit Respekt behandeln... ;) (aber gut mit der meinung steh ich alleine da...) :bonk:


  • Windows könnte ja einige Systemthreads auf die zweite CPU auslagern und somit sollte die erste CPU mehr freie Leistung haben.


    Tja, genau das macht Windows leider nicht.
    Deswegen läuft z.B. mein CS-Server unter Linux, da unter Windows 2000 immer nur CPU0 oder, wenn man es umstellte, CPU1 mit dem Server ausgelastet war, was ziemlich dumm ist. Habs als erstes mit Windows versucht, weil die Einrichtung des Servers einfacher ist (man kann ja schön klicken ;) ) aber das Ergebnis war eher ernüchternd. Unter Linux läufts aber richtig gut, auch mit den 2 P3 1000MHz. Linux lastet beide CPUs aus bzw. macht eine Art "Timesharing" zwischen beiden CPUs wenn das Programm nicht SMP-fähig ist, was deutlich effizienter ist.
    Aber zum Spielen ist Windows (noch) die erste Wahl und wirds noch ne ganze Weile bleiben. Microsoft arbeitet allerdings schon an einem Nachfolger von Windows. Angeblich soll ja der Kernel im NT 7 von Altlasten befreit worden sein, mal sehen, ob das wahr ist.

    Aber naja... Jeden so, wie er möchte, :);)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    3 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (2. April 2009 um 10:51)

  • Es gibt aber ein gutes Programm, welches die Threads aufteilt.
    Mist, weiß grad nicht wies heisst, aber es klappt jedenfalls.

    Den Namen des Programms würde ich auch gern wissen. Ich hab schon mal was davon gehört, aber diese Person konnte mir den Namen auch nicht nennen. Google sagt auch nix Gescheites :(
    Also, falls den jemand weis, POSTEN bitte!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Sodala, die Kiste läuft soweit recht gut.

    Serious Sam 1 FE läuft bestens.

    Windows 2000 SP4
    DX9.0c Nov08

    Jetzt muss noch ne Voodoo rein. Hab momentan ne 5900XT mit Bios-VMod und 5950Takraten. :D
    Geht ab wie Schmidts Katze :spitze:

  • Ich denke bei so alten Spielen wirds nciht auffallen.
    Habe momentan nur Serious Sam 1 FE drauf laufen und ne FX5900 als Grafikkarte.

    Aber bei meiner LAN-Kiste (Opteron185) habs ich bei NFS Most Wanted gemerkt, dass es mit CPU Control nochmal ein Eck besser läuft.

  • Hi Leute,

    ist es normal, dass das Tyan Board den RAM nach einem Biosupdate sehr langsam hochzählt?
    Bei 2048Mbyte hat das gute 5 min gedauert.

    Danach und nach weiteren Kaltstarts gehts gewohnt schnell.

    mfg Dunge :spitze:

  • Die Frage war eh ziemlich unwichtig :D

    Die Option gibts aber nicht bei mir. Gibt nur Quick Boot, aber nachdem der RAM durchgelaufen ist, funzts eh wieder gewohnt schnell.

    Wird wahrscheinlich irgendso ein Tiefentest gewesen sein, wegen dem neuen Bios...