• http://www.3dfx-voodoo.de/bilder/MH/DSC02461.JPG: Tropfen auf die Linse bekommen?
    Das sind wieder sehr atmosphärische Bilder! :)

    ich hab durch eine total dreckige scheibe durch fotografiert.
    Einwunder das das foto überhaupt was geworden ist. Und du nicht so erkennst zeigt es ist gut geworden^^


    Eindrucksvolle Bilder. Was war das für eine Fabrik?

    Hier bitte eine kurzer abriss:

    Zitat


    Die Maxhütte (MH), benannt nach dem bayerischen König Maximilian II. Joseph, war ein traditionsreiches Stahlwerk in Sulzbach-Rosenberg. Zur Blütezeit beschäftigte die Maxhütte über 9.000 Menschen. Der Konzern hatte Zweigwerke in Maxhütte-Haidhof und Unterwellenborn (heute Stahlwerk Thüringen GmbH) und eigene Erzgruben in Sulzbach-Rosenberg (Annaschacht bis 1974, Grube Eichelberg bis 1977) und Auerbach (Maffei bis 1978, Leonie bis 1987).

    Die Maxhütte war das letzte Stahlwerk Bayerns mit konventionellem Hochofen, gleichzeitig das letzte der Montanmitbestimmung unterliegende Unternehmen Bayerns. Überregional bekannt war sie in der Arbeiterbewegung für den jahrzehntelangen Kampf der Belegschaft um ihre Arbeitsplätze. Durch Eigentums-Beteiligung des Freistaates Bayern war die Maxhütte auch ein Politikum. Nach zwei Konkursen wurde die Stahlerzeugung am 24. September 2002 endgültig eingestellt. Das Rohrwerk Maxhütte mit seinen 500 Beschäftigten produzierte weiter.

    Für die ländliche Region in der mittleren Oberpfalz, die seit dem Mittelalter von Bergbau und Eisenerzeugung geprägt wurde, waren die beiden Konkurse der Maxhütte mit den verbundenen Verlusten tausender Arbeitsplätze strukturpolitische Katastrophen. Nach der endgültigen Schließung wurden die Beschäftigten noch bis Mitte 2004 in einer Beschäftigungsgesellschaft aufgefangen.

    Offen ist momentan, welche Teile der Maxhütte als Industriedenkmal erhalten werden, wer hierfür den Aufwand trägt, und wie mit den teils enormen Altlasten (z.B. dem Schlackenberg) verfahren wird.

    Falls fragen zu den fotos bestehen... zu den meißten sachen kann ich auch technisch was erklären :)

  • Hehe da stehen ja noch Relikte aus meiner Heimatstadt (GHH - Gutehoffnungshütte) :topmodel:

    Ich hoffe das möglichst viel als Industriedenkmal erhalten bleibt und nicht dasselbe geschieht wie mit unserem alten Elektrostahlwerk. Das wurde nämlich schon vor der Schließung für den Museums Betrieb vorbereitet und leider voreilig an einem Investor verscherbelt der das ganze dann gesprengt hat :thumbdown:

    Ein paar Bilder davon gibt es hier zu sehen http://www.elektrostahlwerk-oberhausen.de/

  • wenn das wetter hällt was der Wetterbericht verspricht werd ich mir am Sonntag mal den Astropeiler genauer angucken
    is war keine riesen Fabrik aber hoffentlich auch interessant


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: