Grafikkarten von 99 im Q3A Tauglichkeitstest

  • Servus!
    Da ich derzeit Krank bin, hatte ich heute morgen Zeit ein paar Grafikkarten in Q3A auf einem System zu benchen.
    Vllt. interessieren auch euch die Ergebnisse.

    Ich hab vor jedem Grafikkartenwechsel ein Partitions-Image mit allem, außer Grafikkartentreibern neu eingeladen!

    System:
    Athlon 900 (Slot A)
    256MB Ram
    AGP 2X only
    Win 98SE

    Einstellungen in (io)Quake3:
    1024*768, ALLE Details auf maximal, Trilineares Filtering
    Als Benchmark diente der ioQuake3 eigene Demolevel. Kommando: "timedemo 1" und dann "demo four".

    Alle Angaben in FPS!

    @16Bit:
    Rage Fury MAXX @ 133/166:_56,0
    TNT2 Ultra:_______________51,8
    Geforce SDR:_____________69,8
    Geforce DDR:_____________75,7
    G400 Max @ 166/222:______38,5
    Savage 2000 @ 133/166:____50,0 (FPS Limit bei 50 FPS! :topmodel:, komprimierte Texturen, Hardware TnL aktiviert per Powerstrip)
    Savage 4 @ 154/166:_______32,9 (komprimierte Texturen)
    Voodoo3 3500 @ 210/210____40,7

    @32Bit:
    Rage Fury MAXX @ 133/166:_38,8
    TNT2 Ultra:_______________33,6
    Geforce SDR:_____________33,9
    Geforce DDR:_____________47,0
    G400 Max @ 166/222:______26,7
    Savage 2000 @ 133/166:____44,5 (FPS Limit bei 50 FPS!, komprimierte Texturen, Hardware TnL aktiviert per Powerstrip)
    Savage 4 @ 154/166:_______24,2 (komprimierte Texturen)
    (zum Vergleich: Kyro 2:______68,8 ;))

    Vorallem die Savage 2000 hat mich überrascht. Die geht in 16 Bit nicht einmal unter 50 FPS, in 32Bit auch nur selten. Die hätte viel Potential gehabt... :rolleyes:

    Weitere Karten folgen!
    Irgendwelche "Kartenwünsche"?

    Come to the dark side, we have cookies!

    Einmal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (19. Juni 2009 um 20:29)

  • Es ist bemerkenswert, wie viel Power die alten Karten eigentlich doch intus haben :thumbup:

    Ansonsten ist dem nichts mehr hinzuzufügen!
    Sehr genialer Test Ravensclaw! :respekt:

    Evtl. könntest Du als Vergleich noch Voodoo 2 SLI und Voodoo 3 3000 oder 3500 miteinbeziehen, wenn Du mal Zeit und Lust hast.

    Grüße :spitze:

  • Genau. Würd mich sehr interessieren, wie sich eine V³ mit 200mhz+ schlägt...

    Kannst du außerdem noch die N9 Revolution4 mit 16/32mb testen!? Die ist doch
    auch von ´99.

  • Gesagt, getan. ;)

    Hab mal wieder meine gemoddete V3 3500 aus dem Schrank geholt. (Ergebnis siehe oben)
    Seit mir nicht böse, aber ich mag die Karte eig. nicht. Das blöde starre Kabel geht mir schon seit jeher gegen den Strich und schadet der Bildqualität.

    Voodoo2 SLI geht unter den vorgegebenen Testbedingungen nicht gut. Wenn man mit einer V2 den Texturregler auf max. stellt, hat man Diashow; eine Stufe darunter gehts flüssig...
    Liegt wohl am Speicher. Bei der Voodoo3 ist es ähnlich.

    Die Revolution 4 ist von 98. In 1024 kannste' das auch vergessen.
    Ich zitiere mich selbst mal diesbezüglich aus dem alten "Top of the Flops Spieletest" Thread:

    Mit timedemo 1 im Demolevel bei Quake 3 macht meine Number Nine Revolution IV mit oben genannten Einstellungen 56,8 FPS! [320*240,16, alles Low, vertex lightning]
    Allerdings geht die Framerate gegen 0 bei Blut (das kann man ja abschalten) und bei dem Aufprall von Plasmaprojektilen an der Wand (das leider nicht...).
    Zu erwähnen ist, dass die von mir verwendete OpenGL ICD Beta eigentlich nur für Q1 und Q2 basierende Spiele gedacht ist.
    Diese laufen auf der Karte auch absolut flüssig!


    PS. Für alte und exotische Karten gibt's noch: Top of the Flops Spieletest und Top of the Flops 3DMark99.

    Come to the dark side, we have cookies!

    3 Mal editiert, zuletzt von RaVeNsClaw (19. Juni 2009 um 21:13)

  • Das liegt daran, das die Texturdetails auf Maximum sind. Vllt. unterstützt ioQuake3 eine höhere Texturstufe, als das normale.
    Wenn man da eine Einheit runtergeht läufts viel besser. Bei einer Voodoo2 macht das z.B. einen Sprung von über 30FPS aus!

    Zum Thema Bildqualität:
    Die Nvidia Karten verwaschen das Bild sehr stark. Die Fury Maxx macht ein viel schärferes Bild, aber hässliche Abstufungen in 16Bit Texturen.
    Die G400 Max macht ein echt sauberes und Klares Bild. Bei den Savages verschlechtern sich die Texturen ein wenig, durch die Kompression.
    Die Voodoo würde wohl ein gutes Bild machen, bei meiner verschlechtert aber das blöde 3500er Kabel die Qualität und ich bekomme sogar Schattenbilder.

    Die allerbeste Bildqualität hat die (neuere) Kyro 2. Deren Bildschärfe ist weit über alle Karten erhaben, selbst die G400 sieht da alt aus. Dafür ist die Kyro 2 auch von 2001.

    Come to the dark side, we have cookies!