AddAttachedBuffer / Z-Buffer Problem bei meiner Voodoo2 / Voodoo5 5500

  • Hey Leute.
    also erstmal möcht ich sagen das ich es cool finde das es noch so viele 3dfx-Fans gibt. Das ist echt Hammer. Ich bin mit den Voodoos groß geworden sozusagen und ich find diese "Oldtimer" krass.

    Nun mal zu meinem Problem.
    Mein alter Voodoo-Rechner war mit einem Epox 3VCA2+, einem Cyrix M3, SBLive, eine V5 5500 und zwei Creative Voodoo2 im SLI.

    Ich habe mir nun einen neuen Voodoo-Pc zusammengeschraubt da mein alter Rechner nicht mehr vorhanden ist (gutmütig verliehen und weg war er... :grr: ).

    Als Board habe ich ein Shuttle AK35 (Bios AK35S20L), ein T-Bred 2400+, 2GB DDR, 160er WD, billige DD5.1 Soundkarte, USB/Firewire ComboCard, Serial-ATA Card für den SATA Frontanschluss am Gehäuse. System ist originales XP-Pro SP3. Direct-X 8.1NT und Direct-X 9.0c ausprobiert (redistributables). FxMemMap ist da, alle Glide-Dateien da. Alles wie es sein sollte denk ich mal. SLI wird vom Treiber erkannt. Bei Spielen kann ich aber nur den Primären Anzeigetreiber auswählen, nirgends die V2. Glidewrapper / Glideswitcher funktionieren einfach gar nicht, auch nicht die anderen Programme mit denen man direkt umschalten kann zwischen Primärer und Sekundärer Grafikkarte.

    Soooo..Also wollt ich mal versuchen ein paar alte Spiele zum laufen zu bringen. War natürlich nix. Forsaken und Incoming starten mit schwarzem Bildschirm und zwei gleichen Fehlermeldungen in kleinen Windoof-Meldungsfenstern: AddAttachedBuffer failed for Z-Buffer This surface can not be attached to the requested surface.

    Die Meldung erscheint sowohl bei der Voodoo2-Version von Incoming als auch bei der normalen Version.
    Ich weiß nicht woran es liegen kann. Ich hab glaub ich so ziemlich alle Treiber und Konfigurationen durch jetzt. Am SP3 liegt es nicht, ich habe SP2auch drauf gehabt.

    Zum testen habe ich ein ein Image von der Systempartition gemacht das ich wiederherstelle wenn eine Treiberkonfi nichts gebracht hat.

    Ich habe mal was von einem Athlon-Bug gehört in Verbindung mit Voodoo. Aber ich habe nichts näheres darüber gefunden.

    Ich weiß nu echt nicht mehr weiter.

  • Ich meine, mich dunkel daran zu erinnern, dass ich diese oder eine sehr ähnlich Fehlermeldung durch den letzten Patch bei Forsaken beseitigen konnte.
    Den schon installiert?

  • Jetzt hab ich nach einem Patch für Incoming gesucht. Gibt einen für Cyrix-CPUs der wohl auch andere kleinigkeiten patcht. Aber der ist nirgends mehr als Download zu haben. Existiert Rage nicht mehr?? Hab nix gefunden.

    Für Forsaken habe ich alle Patches installiert. Bringt auch nix. :(

    Vielleicht muss ich mal Win ME oder so probieren. Auf meinem Notebook läuft Forsaken und Incoming mit XP :-/

  • Ja das mit dem verleihen war mir eine Lehre.

    Der Link mit der Patches-Seite ist Klasse, werd ich ausprobieren die patches, die haben alles für meine alten Spiele :)

    Was mir noch einfällt...wird die Voodoo5 und Voodoo2 nicht mehr korrekt in DirectX 9.0c unterstützt oder so??
    Ich meine das bei DirectX 8.1 zumindest die V5 in einigen Spielen als Voodoo5 5500 erkannt wird und bei DirectX 9.0c einfach als Primärer Anzeigentreiber ???

    Soooo...Die Patches brachten keine Besserung. Es lag am Treiber. ich habe jetzt wieder den alten Voodoolizer 1.05.00 installiert und anschliessend DirectX 9.26. Der hat auch Anisotropic-Filterung.
    Und was soll ich sagen...Incoming läuft :) Juhhuuuu
    Beim Gegentest mit dem aktuellsten SFFT-Treiber und dem aktuellsten VDG-Treiber lief Incoming wieder nicht. Allerdings sind in den Benchmarks jetzt die Werte teilweise nur noch halb so hoch wie mit dem SFFT-Treiber. Aber ok, hauptsache läuft erstmal :)

    Forsaken startet allerdings immer noch nicht. Da probier ich noch dran rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von battlecore (28. Juni 2009 um 20:29)

  • Für die Voodoo² gibt es keinen DirectX (Direct3D) fähigen Treiber mehr für neuere Betriebssysteme wie WinXP. Die Voodoo5 hingegen funktioniert schon noch als Direct3D Device, aber wenn zwei davon im Rechner stecken (z.B. eine moderne Radeon oder GeForce) und die v5, dann können sehr viele Spiele nicht zwischen den Geräten umschalten, die nehmen einfach das erste D3D Device, das sie im Rechner finden..

    SFFT ist auch eher Direct3D lastig soweit ich das verstehe, die Versionen die ich gestetet habe (schon etwas her) liefen damals gleich überhaupt nicht mit Glide, da gab's nur einen schwarzen Schirm.

    AF wurde übrigens, soweit ich weiß nie implementiert, da kannst du normal nur LOD Verschiebungen vornehmen, es gab einmal einen Ansatz, AF über den T-Buffer zum Laufen zu bekommen (oversampling?), aber meines Wissens nach wurde das nie fertig entwickelt oder überhaupt tatsächlich angefangen... Amigamerlin Treiber könntest noch versuchen für die v5.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok jetzt bin ich auch schlauer. Den Amigamerlin kann ich nochmal probieren. Schockierend sind für mich die extrem unterschiedlichen Ergebnisse im OGL. Da gehts schonmal je nach Treiber um 50 Prozent rauf oder runter.

    So, Amigamerlin probiert. Damit hängt sich so einiges auf. War nen Versuch wert.

    Einmal editiert, zuletzt von battlecore (29. Juni 2009 um 14:29)

  • Das liegt wahrscheinlich daran, daß viele Treiber MesaFX als OpenGL nutzen. MesaFX ist zwar weitgehend kompatibel, aber sehr buggy und lahm. Wer bei OpenGL Speed haben möchte, sollte den letzten offiziellen ICD von 3dfx nehmen, oder als Alternative WickedGL installieren. Das ist zwar nicht sehr kompatibel, aber es ist sehr schnell.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300