Manchmal könnt ich echt das Kotzen kriegen

  • Uuuaaaaa 4870 von PowerColor. Ich fühle mit dir - ich hatte mir das Ding auch mal gekauft. Wollte CrossFire mit zwei Karten machen und die PowerColor PCS+ war günstig und versprach mit dem massiven Kühler eine gute Lautstärke aber Pfiffkaas.
    Hatte das Ding einen Tag lang in Betrieb und hab sie dann umgehend zurückgeschickt. Das Ding war beim besten Willen absolut unbrauchbar, da kann ich dich voll und ganz verstehen.
    Das bescheuertste an diesen Dingern is ja noch, dass ich seit gut 2 Jahren eine HD4870 von PowerColor nutze, allerdings mit Referenzkühler. Und die Karte ist wesentlich leiser als der Custom-Kühler-Rotz von der Firma.

    Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß mit der 460 :).

    Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß mit der 460 :).

    Mercy Dir!


  • Grindhavoc Mit Gigabyte habe ich was Mainboards angeht leider auch schon so meine Efahrungen machen müssen.

    Hehe, ich auch.
    Zwei Boards gehabt (einmal mit i848 und einmal mit SiS 645 DX), beide ein paar Tage NICHT am Stromnetz gehabt und bei beiden das selbe Syptom: sie gehen einfach nicht mehr an. Die Kondensatoren sind alle i.O. und es sind auch keine Teile abgefallen. Die Southbridge wird bei beiden extrem heiß, aber alles andere bleibt kalt. CPU ist intakt.
    Ich hatte dann das Problem am Netzteil vermutet, aber alle anderen Boards, die ich habe, funktionieren mit dem Netzteil einwandfrei...

    Fazit:

    Ich kaufe nie wieder Gigabyte und MSI schon gar nicht!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Selsam, Gigabyte ist aber was neuere Bords angeht echt Klasse.

    Aber ich bin auch erst mit AM2 in den Genuss eines Gigabytes gekommen und da waren meine Erfahrung gut bis sehr gut!

    Sollte ich noch ein neueres Bord brauchen, immer gerne wieder :spitze:

  • Man braucht schon ne gscheite Portion Glück um heute im Pc Bereich noch gute Sachen zu erwischen.
    Genau so krass geht es ja zurzeit im Spielesektor ab.
    Ich meine diese ganzen ach so tollen PS3 und XBox360 Umsetzungen.
    Wenn mich nicht alles täuscht hat die XBox vielleicht die CPU Power eines kleinen Phenon X3, die Grafik ist eine Mischung aus x1600 u. x1800 und der Hauptspeicher berägt 512 mb Ram.
    Nehmen wir da mal c.b. das neueste Gothic Arcania.
    Auf dem PC brauch ich dann plötzlich einen starken Vierkerner ne 470GTX und 4GB Ram.
    Ich glaub langsam das da so ziemlich alles, (Spielehersteller, Hardwarehersteller, Spielezeitschriften) usw. Hand in Hand arbeiten um den Kunden zu verarschen.
    Ganz zu schweigen von dem ganzen Downloadcontent hin oder her anstatt gleich gescheite bzw. fertige Sachen auf den Markt zu bringen.
    Der Grösste Witz wa da ja meiner Meinung nach Mafia2.

    Da ist es mir doch immer wieder eine Freude ein Voodoo Zock vom schlage Unreal aus der Schublade zu ziehen und damit einfach Spaß zu haben.

  • Ach nicht ganz so übertreiben, dar geht noch eine Menge gutes am Markt ab.
    Doch unser Eigener Anspruch was der Super PC so alles können muss ist die Falle.
    Ich finde der eigene Anspruch gehört etwas gebremst, so lässt sich immer super Hardware finden, die super läuft.
    Aber nein kaum ist etwas auf den Markt verbauen Wir es und wundern uns dann, das es beim einen oder anderen Hersteller kleine schwächen gibt.

    Aber ich stelle mir gerade vor wie das abgehen möge, einmal in Jahr meine Produktion umzustellen und noch den Kick des besonderen erfühlen soll.
    Ist wohl echt Stress, da war der Lüfter etwas lauter als gewünscht und eine CPU lässt sich nicht ganz bis zum Anschlag übertakten und das Produkt ist in den Augen Vieler nur noch Scheiße.
    Der Hersteller bekommt ein schlechten Ruf und kämpft trotz geringeren Einnahmen um eine besseres Folgeprodukt.

    Der Markt ist einfach viel zu schnell, da muss doch früher oder später etwas auf der Strecke bleiben.
    Wir müssen wieder etwas auf die Bremse gehen, aber das lässt die Kosten für Hardware wieder steigen.
    Buda würde zum Mittelweg raten, aber andere Hersteller geben dann erst recht Gas, die Marktanteile sollen größer werden und nicht kleiner.

    Und Spiele, müssen die den sofort gespielt werden, oder lässt sich da nicht noch etwas warten.
    Ja, ich freue mich auch wenn ein Serie weiter geht, aber zu welchen Preis?
    Und ich meine nicht mall die ca.59,-Euro die so ein neues Spiel kostet, sonder das Ganze drum herum, Wie Testberichte lesen, Hardware kaufen, das alte System wieder zu Geld machen wollen.

    Fast schon ein Wunder das so Viele dem Druck standhalten, und sich zu Weihnachten oder so, ein neues System hinstellen.
    Real wir eine Zeitspanne von vier Jahren, sollte es keine übertrieben teure Ausfälle geben.

    Aber nein jedes Jahr, geht es auf ein neues los, Daten sichern 3D Mark anschmeißen sich über +5000 Punkte freuen.
    Und die Forum Arbeit Bilder machen berichten, Sonderanfragen erfüllen, das besser schlechter Gespräch über die verbaute Hardware.

    Ich habe mit übertriebenen viel Pech, viele uralt Hardware im letzten Jahr verbaut, immer wollte das Eine oder das Andere nicht mehr sauber arbeiten.
    Ich fühle mich gerade etwas ausgelaugt von der Menge an Aktionen.

    Und das Leben dreht sich einfach zu viel um Hardware.
    Brauche einfach wieder eine Aufgabe die mehr Sinn macht, wird zeit das ich wieder Mensch werde und mich von den Maschine etwas abkapsel.
    So ist es ja auch nur ein HALF-LIFE.
    Aber leichter gesagt als gemacht!

    Sorry führ das einbinden meines eigenen persönlichen Empfinden, doch das ist immer so schwer zu trenne :!::steinigung:

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (14. Oktober 2010 um 01:44)

  • Wie wärs, wenn wir wieder teure Hardware kaufen, und das Zeug nicht von minderjährigen Kindern für eine halbe Schüssel Reis am Tag in einer chinesischen Fabrik fertigen lassen würden? Das würde glatt helfen, die Qualität zu steigern! ;) Der Anspruch muß HOCH sein, und die Bereitwilligkeit dafür etwas zu bezahlen ebenso, damit minderwertige Hardware keinen Fuß fassen kann. Die Produktion gehört nicht in Billiglohnländer geschoben. Aber leider haben 99.9% der Leute ja keinen blassen Schimmer von irgendwas, also wird das Zeug immer billiger und minderwertiger.

    Die einzigen Firmen, die mir jetzt einfallen, die eine Gegenbewegung gesetzt hatten, waren AMD, als sie nach Deutschland gingen, und jetzt Intel, die mit 32nm in die USA gehen, anstatt nach Costa Rica, Malaysien oder gar China (dort klauens ihnen eh nur die Technologie).

    Gang runterschalten? Ich glaub nicht, daß das hift, aber folgendes Zitat fällt mir dazu ein:

    Friedrich II. meinte nämlich frei formuliert: "Jeder nach seiner Fasson."

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hallo in die Runde.

    Zunächst einmal: Schön so viel von Dir zu lesen @Scarface! =)
    Eine muntere Geschichte die mir aus der Seele spricht. Da heute alles (fast alles) über den Preis geht haben wir dieses Dilemma. Tolle Fotos, tolles Design und was kommt ist billiger Krams, oder nichtmal das was abgebildet war weil da winzig klein irgendwo "Beispielfoto" stand.

    Der Spar-Wahn untergräbt die Qualität und wir wollen's billich! Obschon ich sicher bin, das viele hier bereit wären etwas mehr auszugeben, wenn sie die Sicherheit hätten, daß es sich um ein Qualitätsprodukt handelt. Glücklicherweise haben wir die Möglichkeit der Reklamation und da sollte man auch konsequent praktizieren.

    Das Angebot und die Vielfalt ist extrem groß geworden. Den Überblick zu behalten wird immer schwieriger. Umso kritischer müssen wir als Käufer sein. Für Schund ausgegebene 5.-€ ärgern mich viel mehr als ausgegebene 500.-€ für etwas Gutes.

    Und ja - wir werden verarscht. Das ist aber häufig so, wenn ein Kundenkreis bedient wird, der von dem Produkt das er kauft, im Detail nichts versteht. Der Trend immer mehr Schein als Sein anzubieten, nur noch den eigenen Vorteil zu suchen und alles in die eigene Motoryacht zu stecken anstatt Verantwortung zu übernehmen und das Kapital wieder in das Unternehmen zu stecken.

    Deswegen ist die einzige Macht des Käufers: Kaufen -> Testen -> Taugt nichts? -> Reklamieren. Punkt.

    Und genau deswegen @Scarface gibt es uns, jene - die sich mit dem alten Zeug viel Freude bereiten, sich gegenseitig helfen, hin und wieder mal treffen und das gemeinsam erleben; diese Freude zu teilen. Das entschädigt (mich) für Vieles.

    So Long
    - Backfire -

  • Also ich weiss garnicht, wieso einige mit AMD/ATi Karten solche Probleme haben.

    Ich habe seit der 9700 nur ATi Karten gehabt und nur ein eiziges mal Probleme gahabt, dass ich die Karte einschicken musste. Das war meine 3870x2 die ich dann vom Versand gegen eine 4870 eingetauscht bekam.

    Habe nur die 4870x2 drin und auch damit keinerlei Probleme.
    Viele meiner Freundi haben auch ATi und auch die 5000er Serien und die Laufen alle Problemlos, wem die Luefter zu laut sind kauft sich die alternative Designs und gut ist.

    Seis drum man kann ueberall Probleme haben, Stromverbrauch, Spulenfiepen usw.


    Man sollte nur nicht den Fehler machen, wenn man eine schlechte Graka bekommt, es gleich auf den Herstellen zu schieben, wenn nicht alle das gleiche Problem haben.

  • Ne ich will hier auf keinen fall irgend nen Hersteller explizit verteufeln.
    Habe auch noch eine 9700pro dahoam welche eine tolle Karte ist und welche ich auch heute immer mal wieder gern ans laufen bringe.Auch meine 1950pro war eine tolle Karte.
    Fakt ist aber auch, das ich danach eine 3850, dann ne 4870 und zuletzt eine 5770 mit AMD chip hatte, die alle rumspackten und nicht so liefen wie sie sollten.
    Googelt doch mal bei der 5000 Serie die Foren nach dem Gsod Fehler durch, dann lässt sich wirklich nicht leugnen das bei dieser Serie schon arg was schief lief.
    Und was machen die Hersteller?
    Zunächst wird geleugnet und dann wenn es nichts mehr hilft lassen sie halt ihre inzwischen gigantische Marketingmaschiene anlaufen, mit dem Ergebniss das es dann so rüberkommt als hätte es nie ein Problem gegeben.
    Das selbe gilt sicher auch für die anderen Hersteller.
    Ein Problem ist auch, das Amd und Nvidia ja inzwischen nur noch die nackten Chips bereitstellen und die meißten Sauereien dann danach bei den Boardfertigern passieren.

    Gut das ich da noch mein 3dfx oldscool früher war vieles besser Sys am laufen habe bei dem mit meinem PC Hobby nach wie vor Freude aufkommt.

    @ Backfire

    We are Familie, I got all my Brothers (and Systers) with me!

  • Moin alle zusammen :) !

    @ Scarface64:

    Wie ist so deine Einschätzung in Bezug auf Energieverbrauch, Betriebsgeräusch und Performance in deinem PC-System nun aktuel nach einigen Tagen mit der Grafikkarte?

    Danke für deine detaillierten Ausführungen bisher, ist echt interessant :) !


    Beste Grüße,
    Marius

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:


  • Fast schon ein Wunder das so Viele dem Druck standhalten, und sich zu Weihnachten oder so, ein neues System hinstellen.
    Real wir eine Zeitspanne von vier Jahren, sollte es keine übertrieben teure Ausfälle geben.

    Da kann ich dir nur Recht geben. Bei mir ist es auch so, dass ich mir nur aller 3 Jahre etwas neues Anschaffe und in der Zeit dazwischen muss ich halt sehen, mit dem zurecht zu kommen, und das klappt eigentlich sehr gut!


    Ich habe auch noch eine ganz subjektive Erfahrung, die ich vielleicht noch mitteilen möchte. Mir kommt es manchmal so vor, dass es auch irgend was mit der Einstellung hat wie die Hardware funktioniert. Bei Freunden und Bekannten, die nur über ihren PC, sei er alt oder erst neu gekauft, meckern, sich beschweren und ihn am liebsten gleich wieder aus dem Fenster schmeißen würden, hat das auch den Anschein, dass dieser auch nie richtig funktioniert und nur Probleme macht. Auf der anderen Seite gibt es auch noch welche, die meine Einstellung teilen und bei uns ist nie irgend etwas. Wir fahren bspw. von Lan zu Lan zu Lan immer wieder mit dem selben Rechner und dem selben OS und haben unsern Spaß und manch andere haben auf der Lan nichts besseres zu tun, als 10mal ihr OS neu zu installieren. So lustig und komisch es also klingen mag, ich rede meiner Hardware weiterhin gut lobe sie für ihre gute Leistung, auf dass sie mir weitere Jahre treue Dienste leistet.

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • MadYoshi
    ja da kenne ich auch einige von. Haben an sich einen ganz guten PC, aber müssen ständig was dran rumbasteln,
    obwohl sie keine Ahnung haben und mehr dem System schaden als sonstwas.

    Genau diese Leute installieren auch ihr Windows auf Lan's ständig neu...

  • Also ich glaub diesmal hab ich mit meinem Sys, einen guten Kompromiss aus Preis, Leistung und vor allem Verbrauch erzielt.

    Das Sys besteht aus einem coolermaster CM90 Gehäuse, einem Corsair HX 450Watt Netzteil,H55pro Mainboard,I5-750 CPU,4GB GSKILL ECO 1,35V 1600DDR3 RAM,Alpenföhn passiv Kühler und meiner zuletzt erworbenen evga gtx460.
    Zusätlich natülich noch 1,5 Gig Festplattenspeicher und en gscheiten Brenner.

    Ich denk mal das ich im IDLE und ohne große Windows Stromsparmodi ungefähr mit 200Watt hinkommen müßte(eher bissl hochgegriffen).
    Warscheinlich saugt mein HannsG 28Zöller mit angepassten Helligkeitswerten(die Wekseinstellungen kannst vergessen) nochmal 80Watt zusätzlich.

    Was die Lautstärke angeht so sind die Gehäuselüfter die nun wirklich nicht laut sind, die lauteste Komponente in meinem System.
    Die gtx 460 ist von der Lautstärke vergleichbar mit deiner alten GTS,was also mucksmeuschenstill bedeutet 8)

    Von der Leistung her bin ich ebenfalls mehr als zufrieden.Da können Die Playstation4 und XBox460 ruhig kommen und ich werd immer noch vor meiner Volks-PC Kiste hocken.

    Als Resümee:
    Diesen PC habe ich mir immer gewünscht und jetzt steht er vor mir. :hre:

  • Also ich hab im Idle mit übertaktetem i7 auf 1.35VCore, 8 x 7200rpm, 1 x 10.000rpm, 2 x GTX 480, RAID-6 und 12GB RAM 280W-300W im Idle.

    Ich denk du wirst unter den 200 liegen. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also ich muss sagen GAT, da hast ja wirklich ein Hammer SYS am laufen und anscheinend auch noch sehr gut aufeinander abgestimmt.
    Sonst würdest mit 8 Platten ja niemals so gute Werte erreichen. Kongratz dazu

    Ich mach mit meinem SYS auch eher einen auf Stromsparend,schlieslich müssen wir (und damit meine ich nur wir) die Welt vor dem sicheren Untergang retten.

    Das stelle man sich mal vor.
    Das Schicksaal der Erde hängt von Voodoo Jüngern ab :D

  • Also eigentlich sollte ich relativ verschwenderische Platten haben, nämlich Hitachi A7K2000 UltraStars. Das sind 5-Platter Disks mit 7200rpm. Jede WD RE4 GP sollte weniger schlucken. Aber im Idle frisst die Kiste einfach ned mehr.. Is ja eigentlich eh schon ned "so" wenig. Ich denke du schätzt deinen Verbrauch nur zu hoch ein! Müßtest Mal nachmessen. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hey Leute,

    also ich habe seit ein paar Monaten eine Club 3D HD5770 PCI-E 2.0 x16 mit 1GB, die ist Top :hre:
    finde die Voodoo5 5500 64MB AGP trotzdem schöner in meinem Athlon XP System :D


    Gruß Dennis_50300