Es fehlt eigentlich noch ein Thread den "ich hab gerade folgende Hardware Gegrillt"

  • Naja, generell deswegen nVidia Mobile-Lösungen zu meiden, ist ja auch Quatsch.
    Es gab leider bei einigen Fujitsu Siemens-Notebooks Probleme mit der besagten
    Karte, da die Kühlung nicht ausreichend dimensioniert war, bzw. der Kühler
    eher schlecht geformt und unnötig dicke Wärmeleitpads eingesetzt wurden.

    Dafür kann ja die nV-Karte nichts ^^

    Betroffene Serien waren soweit ich weis das Amilo Pi 1556 und Amilo Pi 1536.

    Demnach müsste das von Wild_Bill's Kollegen betroffene Notebook letzteres
    genanntes sein, wenn es nicht "meins" war.

    Mein Neues Notebook hat - mit voller Absicht - auch wieder eine nVidia-
    Grafikkarte, eine GT 540M.

    AMD kommt mir "neu" aktuell nicht ins Haus, Treiber, Support, Handhabung,
    FLAIR... alles nich meins... Preis/Leistung sowieso ned.

    Meine Meinung! Will keinen Kleinkrieg... wird meine Meinung eh nich ändern ^^

    Cya, Mäxl

  • Hm.
    Mögliche Notlösung: Ein normales Netzteil extern anscließen; eventuell auch mit ATX - Verlängerung. Hatte ich jahrelang bei meinem System(, das jetzt nach einem der allerwichtigsten Nutzer dieses Forums "Hutzeputz" benannt wurde). Das ist etwas schwieriger zu transportieren, aber eigentlich ganz praktikabel.

    BTW: Sicher, dass nicht nur die Sicherung (falls vorhanden) durchgebrannt ist? Hab' sogar so eine Sicherung im LC-Power NT entdeckt. :steinigung:

  • Ich hab schon wieder ein Netzteil gegrillt
    ein Power Color 500 Watt
    anscheinend zu schwach für meinen Server
    es haut immer meine Sicherung raus ^^
    Netzteil offen und klemm Sicherung angeguckt
    die scheint defekt zu sein aber der draht berührt noch leicht den kontakt
    ich tausch se jetzt mal aus (und ja ich kenne die Gefahr)
    dast alles ist nochmal mit Plastik abgedeckt und ich bau es nach einsetzen der Sicherung wieder zusammen und teste es dann

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von Maktek (14. Februar 2013 um 23:08)

  • Hab mir vor'n paar Tagen so ein 12V 3A-Netzteil für ne 5 Meter LED-Lichtleiste gegrillt :(
    Hat im Betrieb plötzlich tierisch laut gekratzt und geklickert und dann war's aus.

    Ganz plötzlich roch's im ganzen Raum nach OHM! :D

    Die letzte "Hardware" ging mir vor ca. nem halben Jahr flöten... das war doch glatt die
    gute DDC-Laing-Pumpe in meiner WaKü.

    Wie ich's gemerkt hab?! Als ich mich von der Arbeit aus auf meinen "Dicken" daheim
    eingeloggt hatte, der aktuell damit beschäftigt war, Videoaufnahmen von meiner Kamera
    umzumuxeln.

    Normalerweise schafft er das dank enormster Übertaktung ungefähr in Echtzeit (also ca.
    25fps). Als ich geschaut habe, waren's jedoch nur 2fps! Ein kurzer Blick auf die Temperatur
    ließ mir dann sofort einen eisigen Schauer über den Rücken laufen. 95°C auf der Core i7
    2600K Sandy B*tch :D

    Da ich per RDC (und nicht per Teamviewer *grml*) eingeloggt war, konnte ich, wegen
    fehlender Rechte, den Rechner nicht aus der Ferne herunterfahren und schnell ne passende
    Batch-Datei anlegen, dazu war ich viel zu aufgewühlt *g*

    Hab den Vater (ein Stockwerk über mir wohnend) angerufen, der war jedoch wohl gerade
    da mit dem (achtung, übertriebener Zynismus ^^) doofen Hundevieh unterwegs in der
    Wallachei!

    Ich also von der Arbeit mittags um 13:00 Uhr heimgestürmt, 35km die A5 rauf, schön
    Vollgas und mal so richtig den Dieselpartikelfilter zum Kochen gebracht :D

    Daheim angekommen war zum Glück "alles in Ordnung", sprich: der Rechner lief, kein
    Wasser war ausgelaufen (wie zuerst vermutet von mir), allerdings roch's ganz furchtbar
    (eben nach OHM :D) in der gesamten Wohnung.

    End vom Lied war, die halbe Platine der Laing war regelrecht weggebrannt!

    Mich wundert bis heute noch, warum das Mainboard jedoch nicht von selbst herunter
    gefahren hat, das sollte es nämlich eigentlich tun, wenn der "CPU-Lüfter" (die RPM der Pumpe)
    ausfällt... in wiederholten Versuchen (eben mit nem angeschlossenen Lüfter, den ich einfach
    festgehalten habe) hat's funktioniert... evtl. hat die durchgebrannte Platine dazu geführt,
    dass das Lüfterdrehsignal (also das Pumpensignal) ebenfalls falsche Werte geliefert hat.

    Naja, im Nachhinein bin ich froh, dass es "nur" ne 50 Euro teure Pumpe war und nicht etwa
    die 580 GTX, das Z68-Board oder die SandyB*tch erwischt hat ^^

    Cya, Mäxl

  • @Max: Glück im Unglück, würde ich sagen! :spitze: War das Runterfahren nur per "Drehzahl" geregelt, oder hast Du auch eine Höchsttemperatur im BIOS gesetzt, die nicht funktioniert hat?

    Maktek: Ich hab' schon mehrere dieser kleinen, durchbrennenden Rundsicherungen bei Netzteilen ersetzt... oder zu ersetzen versucht. Denn immer wenn ich die NTs danach an's Stromnetz gehängt hatte, brannten die komischen Sicherungsdinger gleich wieder und meist auch mit einem lauten Knall durch. :spitze:

  • AUCH die Höchsttemperatur war im BIOS eingetragen! Gerade bei nem WaKü-System
    trifft man ja nach Möglichkeit alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen. Glaube, die
    habe ich so auf 80°c gesetzt, für die CPU ist das kein Problem aber unter einer
    normal funktionierenden WaKü erreicht er solche Temperaturen nicht, also ideal
    zum automatischen Herunterfahren.

    Auch das hatte versagt. Weiß bis heute nicht, wieso :adsh:

    Cya, Mäxl

  • 95°C Ist für eine CPU nichts besonderes mehr, besonders bei Intel nicht. Ich hab auch schon mehrfach nach Umbauarbeiten vergessen, die Wasserpumpe oder den Lüfter wieder anzuschließen, was eine Temperatur von 90 ... 96 °C mit sich brachte. Bei Intel CPUs springt da, schon seit Pentium-3-Zeiten sehr zuverlässig, das Throttling und andere Schutzmaßnahmen an. Die Dinger werden einfach extrem langsam.
    Bei AMD ist mir schon aufgrunde fehlender Maßnahmen ein Athlon XP, ein Duron und ein Athlon64 abgeraucht.
    Es gibt Videos im Netz, wo man sieht was passiert, wenn man im Betrieb den Lüfter von der CPU entfernt. Trifft zu ;)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (15. Februar 2013 um 09:20)

  • 95°C sind bei meinem Gulftown noch nicht Mal die kritische Temp, die liegt bei 105°C, bei manchen CPUs sogar bei 110°C mittlerweile. Mein alter i7 920 (der etwas hitziger war als der Hexcore jetzt) war eine Temp von knapp unter 100°C Standard bei sehr hoher Last auf allen Kernen. Aber kein Throttleing.

    War halt stark überspannt und auch übertaktet, on air.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Anscheinend hat meine untere GTX480 den hitzigen SLI Betrieb nicht überlebt. Dank es tollen *love* EVGA supports ist meine Karte seit gestern bei denen und wird getestet. Bin mal gespannt ob sie reparabel ist.

    Edit:

    Grad ne Mail von nem Techniker bekommen, dass die Karte leider defekt ist und gegen eine andere GTX480 getauscht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von FS03 (15. Februar 2013 um 14:52)

  • 95°C Ist für eine CPU nichts besonderes mehr, besonders bei Intel nicht.


    Trotzdem SOLLEN ja die Sicherheitsvorkehrungen seitens des Boards zutreffen, wenn Temperatur x erreicht ist - oder alternativ, der Lüfter (die Pumpendrehzahl) ausfällt, was beides nicht gegriffen hatte, aus mir immer noch unerklärlichen Gründen. Hoffe einfach, es kommt nie wieder dazu ^^

    ...was eine Temperatur von 90 ... 96 °C mit sich brachte.


    WOS?! WASSERTEMP?!
    Alter Verwalter... das war ja praktisch schon am Kochen (ne praktisch halt ned, aber kurz davor ^^). Vor Allem kannst du dir da ganz ganz schnell Haarrisse in sämtlichen Kunststoffteilen der WaKü zuziehen! Für solche Temperaturschwankungen ist kein AGB und keine Acryl/POM-abdeckung der Kühlelemente bzw. Pumpe geeignet. Vor Allem der enorme Überdruck, der in dem System entstehen muss bei solchen Temperaturen oO. Es sei denn, du hast nen "Überlauf" (Druckausgleich, obwohl ein WaKü-System ja geschlossen sein sollte für "perfekten" Durchfluss).

    Bei Intel CPUs springt da, schon seit Pentium-3-Zeiten sehr zuverlässig, das Throttling und andere Schutzmaßnahmen an. Die Dinger werden einfach extrem langsam.
    Bei AMD ist mir schon aufgrunde fehlender Maßnahmen ein Athlon XP, ein Duron und ein Athlon64 abgeraucht.
    Es gibt Videos im Netz, wo man sieht was passiert, wenn man im Betrieb den Lüfter von der CPU entfernt. Trifft zu ;)


    Gibt ein bereits sehr altes aber interessantes Video von TomsHardware, das müsste so aus dem Jahre 2001 stammen, wo gezeigt wird, was passiert, wenn man bei AMD Athlon, AMD XP, Intel P3 und Intel P4 (Sockel 423) die Lüfter im laufenden Betrieb (Q3) entfernt.

    Bei nem Athlon 64 wundert mich deine Aussage allerdings schon, der sollte doch temperaturtechnisch intern ebenfalls schon geregelt sein.

    FS03:
    Garantie, bzw. Gewährleistung ist schon was tolles, solange sie noch greift :)

    Cya, Mäxl

  • Es gibt Videos im Netz, wo man sieht was passiert, wenn man im Betrieb den Lüfter von der CPU entfernt.

    da fällt mir spontan das eine thg Video ein
    http://www.youtube.com/watch?v=KqmYgIhMr9Q

    Projekt X :spitze:


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (15. Februar 2013 um 15:46)


  • Bei nem Athlon 64 wundert mich deine Aussage allerdings schon, der sollte doch temperaturtechnisch intern ebenfalls schon geregelt sein.

    Das einzige, was da bei Ausfall der Kühlung noch kühlt, ist der Heatspreader, der ja ach so toll per Wärmeleitpaste mit dem Die verbunden ist. Wenn man den jetzt aber zwecks besserer Temperaturen (bei war's ein Unterschied von immerhin 15 °C @ Air) entfernt, dann war's das mit Überhitzungsschutz.

    Und nein, es waren keine 95 °C Wassertemperatur, sondern die von AIDA ausgelesene Kerntemperatur (x 4, ist ja nen Quadcore).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ist zwar nicht diekt "gegrillt" worden, aber heute auf der Uni ist mein HP/Compaq NC6000 Notebook über'n Jordan gegangen. Ich hab' morgens noch damit im Seminar gearbeitet, dann für die Mittagspause hab' ich die Windowssitzung in den Ruhezustand geschickt und es in den Rucksack gesteckt. Danach wieder im Seminarraum gingen nur noch Lade- und W-LAN - LED und Lüfter an; kurz danach wieder alles aus. -> Flexingproblem! Wenn man das Teil biegt wie ein Blöder, geht es noch an. Und das nach gerade einmal neun Jahren und bei einem Business - Notebook für einen Neupreis von ~2500 USD. Schämen sollten sich HP und Compaq.

  • Hatten wohl keine 480er mehr rumliegen oder wie? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @Max

    solang die schläuche nicht weich werden / sich ablösen -> nochmal glück gehabt würd ich sagen (ich empfehle dual laing, viel hilft viel! :spitze: )

    wakü kaputt ist natürlich immer nen shock (mein pc rennt nur, wenn ich daneben sitze, besser is das).

    wobei ne laing abgeraucht... meine laufen jetzt seit kA 5 jahren?