V5 mit 89Mhz AGP Bus - gefährlich?

  • So, auf einmal startet Win95 mit 133Mhz FSB und mein Tualatin läuft endlich mit 1.4Ghz.
    Warum es jetzt auf einmal geht weis ich nicht - vieleicht weil ich die Mutterschiff-Batterie erneuert hab...

    Nun mach ich mir aber sorgen um meine V5. Die wird so heiß das man sie nicht anfassen kann.
    Hat jemand die Karte auf 89Mhz laufen und das schon länger?
    Etwas um die Temps auszulesen gibts ja wahrscheinlich nicht.

    Und dann suche ich noch ein tool das mir in Win95 oder Win98 den AGP Bus Speed anzeigt. Gibts da was?

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Auf 89MHz hätte ich meine v5 5500 AGP ned mal mehr ins Windows gebracht... wundert mich, daß die Karte überhaupt noch rennt bei dir, mit dem Bustakt. Aber auf die Temperatur sollte das eigentlich nicht viel Auswirkung haben.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Normalerweise verweigert die V5 bei einem derart hohen Bustakt schlicht den Dienst, so wars jedenfalls bei mir. Die Temps kannst du höchstens mit nem externen Thermometer auslesen, 3Dfx war damals noch nicht soweit (ähnlich wie auch die Konkurrenz), HW-Monitoring per Software war nicht möglich.
    Die extrem hohe Temperatur ist definitiv nicht gut für die Karte. Entweder du kühlst mit der Holzhammermethode, z.B. zwei 80mm Lüfter über der Karte pustend montieren oder du senkst den AGP Takt testweise wieder herab.

  • Das ist schon viel, normal steigen vorher andere Geräte aus.


    Wie andere Geräte? Die laufen doch normal mit 33Mhz...

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • AGP und PCI sind oft linked. Das würde heißen, daß dein PCI Bus je nach Teiler wahrscheinlich mit 44.5MHz oder 33MHz rennt... Gängige PCI Teiler sind 1/2, 1/3 und 1/4. Gängige AGP Teiler 1/1, 1/2 und 2/3.

    Ich nehme Mal an, du hast 133MHz FSB und PCI = FSB * 1/4, AGP = FSB * 2/3? Das würd deine Takte erklären..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Genau so ist es, sonst wüsste ich ja nicht das mein AGP mit 89Mhz läuft. Hab noch nichts gefunden was es mir anzeigt.
    Und PCI läuft normal mit 33 - darum meine Frage was er mit "anderen Geräte zuerst aussteigen" meint.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Wahrscheinlich dachte er an deinen PCI Bus! Nicht alle Boards/Chipsätze können nämlich 1/4.. in deinem Fall ist der Rest vom System aber natürlich ok.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Doch doch das kann der alte Asus Schinken von 1999 *lol

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Meine Voodoo läuft auch dauerhaft mit 81 MHz AGP. Solange sie läuft und keine Probleme damit hat ist alles OK.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300