Multiplikator bei Prozessoren - Seit wann "gelockt" ?

  • Joah, recht simple (und halt doch nicht ^^) Frage eigentlich.

    Weiß jemand genau (ohne groß und Stunden lang recherchieren zu müssen), seit, bzw. in welchen
    Prozessorgenerationen der Multiplikator gelockt wird?

    Die alten Pentium-Prozessoren z.B. hatten ja keinen wirklichen Multiplikator-Lock und auch heute
    gibt es ja je nach Prozessor (bei Intel die "k" und Extreme-Editions oder bei AMD die Black-Editions)
    die Möglichkeit, den Multiplikator frei zu wählen.

    Gibt es generell irgendeine Übersicht, bei welchen Prozessoren das generell (ohne Modifikationen)
    möglich ist?

    Cya, Mäxl

  • Bei Intels ist die Lage komplex. Die ersten Locks wurden im Pentium II Zeitalter eingeführt, allerdings funktionieren diese nicht alle gleich. Manche Kerne sind nach unten justierbar (z.B. von 4.5x auf 3.5x), manche sind komplett gelockt. Die ersten Komplettlocks sollten um August 1998 eingeführt worden sein, beim 0.25µm Deschutes Kern, dem Nachfolger des 0.35µm Klamath. Diese CPUs sind auch nach unten nicht mehr justierbar, davor konnte man den Multi zumindest in eine Richtung anpassen.

    Um das Chaos zu komplettieren gab es auch noch einige sehr frühe Klamaths, bei denen der Multiplikator komplett offen war, also auch nach oben hin. Intel hat da wohl ein bissl rumgepfuscht in der Übergangszeit zu den gesperrten Multis.

    Bei AMD keine Ahnung!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Bei AMD ists seit der 39. KW 2003. Damals war es ja üblich, die Athlon XP einfach per Multiplikator schneller zu machen. Das ging dann nicht mehr, außer man hatte eine mobile CPU (oder man machte die CPU eben zu einer mobilen).
    Bei Intel ists schon viel länger. Seit dem Pentium 2 oder sogar schon seit dem Pentium.

    Edit: GAT war wie immer schneller :D

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das mit den AMDs würde ich so halt nicht unterschreiben.
    Was ist denn mit den Slot A-Prozessoren?! Für die gab es ja extra den Goldfinger,
    ohne den sie praktisch (per Multiplikator) auch nicht übertaktbar waren.

    Ansonsten wäre das ja eine geniale Nachricht, dass alle XP-Prozessoren vor der
    39. KW des Jahres 2003 noch keinen gelockten Multiplikator haben, demnach
    müsste ich nur ein Board raussuchen, das einen wählbaren Multiplikator besitzt
    und schon könnte man mal ein wenig Spaß haben mit den vorhandenen Prozessoren ;)

    Dass (praktisch fast alle) Intel-Prozessoren ab dem Slot 1 gelockt sind, deckt sich
    eigentlich mit meinen bisherigen Erfahrungen.

    Wie gesagt, Ausnahmen scheinen bei AMD also die XP-M-Prozessoren, sowie die
    Black-Editions zu sein und bei Intel sind es wohl die Extreme-Editions, bzw. die
    aktuellen "k"-Modelle der Sandy-Bridge-Reihe.

    Wäre dennoch interessant zu wissen, ob es zwischendurch vielleicht mal wieder
    auf beiden Seiten ein oder zwei Prozessorreihen gelaufen sind, bei denen (mit Absicht
    oder auch nicht) der Prozessor einen freien Multiplikator besitzt, vielleicht auch gern
    ein Low-End-Modell.

    Cya, Mäxl

  • Die Slot-A Prozessoren waren alle unlocked. Der Multi ist auf der Platine verlötet. Wenn man den Multi ändern will, muss man halt das ganze umlöten, oder einen Goldfinger benutzen. Ich hab lange Zeit Slot-A genutzt, ich weis was möglich ist. ;) Ich kenne auch kein Slot-A-Board, was das Ändern des Multis im BIOS ermöglicht. Soweit ich weis, ist das bei Slot-A so auch nie vorgesehen worden.
    Ab der 39. KW 2003 ging dies bei KEINEM AMD-Prozessor mehr, außer bei bestimmten Modellen ("FX", "Black Edition").
    Von da an ist der Multi fest in der CPU verankert. Beim Athlon XP konnte man noch das ganze über nen Mobile-Mod umschiffen, was die CPUs aber auch teilweise inkompatibel machte.

    Jeder AMD-Prozessor vor 3903 ist unlocked, denn AMD prüfte die Chips erst auf Herz und Nieren, bevor sie dann zu nem bestimmten Modell wurden. Deswegen ist der Multi auch extern eingestellt worden. Man hat das dann aber irgendwie anders gemacht. Keiner weis so richtig, wie.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    4 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (27. November 2011 um 20:37)


  • Die alten Pentium-Prozessoren z.B. hatten ja keinen wirklichen Multiplikator-Lock und auch heute
    gibt es ja je nach Prozessor (bei Intel die "k" und Extreme-Editions oder bei AMD die Black-Editions)
    die Möglichkeit, den Multiplikator frei zu wählen.

    Doch, die Multiplikatoren bei den Pentiums waren in dem Sinne gelocked, dass hohe Multiplikatoren deaktiviert wurden.
    Siehe auch: http://www.netreach.net/~wieland7/Hard…ultipliers.html
    Laut diesen Informationen gab es seit dem Pentium 133 MHz gelockte Multiplikatoren.

  • elianda:
    Danke für die Info :)

    Maktek:
    Habe gerade ein paar interessante Athlons in meinem Sammelsurium gefunden, die vor der KW39 03
    gefertigt wurden :)

    AXDA2400DKV3C
    AIUHB 0301TPHW

    AXDA2600DKV3D
    AIUHB 0301XPCW

    AXDA2600DKV4D (Barton)
    AQXCA 0310UPAW

    AXDA3000DKV4E (Barton)
    AQXFA 0335XPMW

    AXDA3200DKV4E (Barton)
    AQXDA 0319MPMW

    Mal schaun, ob da was auf meinem kürzlich erworbenen nForce2-Board geht :)

    Cya, Mäxl