Gigabyte-Mainboards gehen in Flammen auf - Rückrufaktion

  • "Wegen Materialien mit minderwertiger Qualität ruft Gigabyte seine neuesten Mainboards für den X79-Chipsatz zurück.

    Bei den Modellen GA-X79-UD3, GA-X79-UD5 und G1.Assassin 2 soll es zu Qualitätsproblemen kommen und die Mainboards in Flammen aufgehen.

    Die Probleme sollen durch die Spannungsversorgung ausgelöst werden, da die verbauten MOSFETs (Spannungswandler) zu heiß werden."

    http://www.shortnews.de/id/935171/Giga…-Rueckrufaktion

    Traurig, denn Gigabyte Hauptplatinen gehörten einmal zu den besten, die man bekommen konnte.

  • wenn man die kommenz liest werden die bords für ein bios update zurückgerufen
    der Überspannungsschutz beim Übertakten reagiert nicht. Dadurch werden die Mosfet´s zu heiß. Zur Behebung gibt es ein Bios-Update. In der Quelle wurde dieser Bericht bereits entsprechend ergänzt. Wer sein betroffenes Mainboard (kostenfrei) zu Gigabyte schickt, zweck Bios-Udate, bekommt sogar eine 5-jährige Garantie auf die Platine. Wer das Update selber macht, hat nur die normale Garantie darauf.

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Naja, es ist ja nicht nur Gigabyte, inoffiziell auch MSI beim 870A-G54, ein ähnliches Problem, die CPUs mit 125W oder 140W lassen untzer längerer Vollast auch die Spannungswandler über den Jordan gehen.

    Ich musste es am eigenen Leib erfahren :grr: , ich meine selbst in der Preisklasse von 70 oder 80 Euro erwartet man doch wenigstens ein Board das mit den dafür ausgeschriebenen CPUs stabil läuft?!? :gadget:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Mit Rückruf Bios Update +Garantie Verlängerung ist natürlich Fein geregelt, von Gigabyte. :respekt:

    Glaube auch das Gigabyte weiterhin bemüht seien wird ihren hohen Sandart zu halten, um auch in Zukunft sich selber so ein Action zu ersparen.

    Aber beachtlich finde ich das sie dem Kunden, nicht im Regen stehen lassen. :respekt:

    Weitere Ausgelieferte Mainboards werden ja die Schwächen, wohl nicht mehr haben.

    Bin sogar immer wieder verwundert, wie die Hersteller das schaffen, sich innerhalb kürzester Zeit den neuen Gegebenheiten am Markt anzupassen.

    Ich konnte kleine bis große Pannen, bei jeden Hersteller mit erleben, ich verzeihe Gigabyte und lobe ihre Initiative die echt als kundenfreundlich verzeichnet werden kann.

    Keine Sorge, SK1 ich sehe dein Beitrag über die Rückrufaktion als rein informativen Beitrag.
    Schuld für das Missverständnis, ist halt der letzte Satz, der durchaus gedreht werden kann.
    Aber auch einfach gelesen, bleibt es wohl dabei, das der Leser ein Gefühl vermittelt bekommt, das Gigabyte seinen hohen Ansprüchen, in der Mainboard-Herstellung, nicht mehr erfüllen kann.

    Was Du wohl meintest, ist es sei traurig, das Gigabyte dieser Fehler nicht in der Endkontrolle aufgefallen ist.
    Ohne Dir etwas in den Mund legen zu wollen.

    Aber danke für dein Beitrag, so bleibt halt bei mir die Info im Kopf, das Gigabyte, sehr bemüht ist den Kunden am Ende ein gutes Produkt zu liefern.

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (29. Dezember 2011 um 04:18)

  • Wegen einer Rückrufaktion gehört Gigabyte jetzt zu den Drecksherstellern?


    Jetzt mal ohne Dir auf die Füße treten zu wollen - willst Du in letzter Zeit eigentlich alle meine Kommentare falsch verstehen?

    Nein, aber wenn sie nicht chosen-kompatibel sind kann ich nix dafür...

    Ich beziehe mich auf deinen letzten Satz aus dem 1. Post, der im Kontext so klingt, als ob Gigabyte heute keine guten Boards mehr herstellt. Und da ich in letzter Zeit von keiner anderen großen Rückrufaktion gehört habe schließe ich daraus, dass du diesen Satz wegen eben dieser einen Rückrufaktion geschrieben hast.

    Und deswegen meine Frage...

  • Definiere "gute Boards"! Naja.
    Dass Gigabyte ein Dreckshersteller wäre, habe ich nie geschrieben und ich wollte es auch nicht andeuten. Wenn das so herüber gekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
    Um es klarzustellen: Ich hab' derzeit nichts gegen Gigabyte, aber auch nichts gegen Asus, MSI und was weiß ich. Grund: Ich hab' einfach seit Jahren (zuletzt 2009) keine neue Hauptplatine mehr gekauft. Mir scheint es aber in der Tat so, als gebe es schon seit mindestens einem halben Jahrzehnt keine Hersteller mehr, die wirklich einwandfreie Hauptplatinen bauen - bestenfalls noch gutes Mittelmaß. Der Grund hierfür sind im Internet verbreitete Benutzerberichte von Käufern aller Couleur, die Probleme mit allerlei Hauptplatinen (-marken) schilderten. Ein Beispiel direkt von der weiter oben verlinkten Shortnews - Seite:

    Zitat

    Ich hab hier 4 abgerauchte Gigabyte Boards .... ...rumliegen. Das ist nicht nur bei den neueren Boards ein Problem!
    Leider sind diese Boards bis sie nach ca.1-2 Jahren abrauchen wirklich gut! Und äußerst Preiswert.
    Das sie jetzt nur noch schneller wegschmelzen ist natürlich shit, aber nicht wirklich ungewöhnlich!

    Selbstverständlich sind solche Erfahrungsberichte ihrerseits nicht immer einwandfrei und manchmal emotional geprägt, aber ihre schiere Masse legt einen negativen Grundtenor dar. Nun kam es mir freilich wie ein trauriger Höhepunkt vor, dass Platinen in Flammen aufgehen. Nicht, dass so etwas in alten Zeiten noch nie passiert wäre, aber selten und eigentlich nur, wenn man eine Billigplatine gekauft hatte. Und jetzt trifft es ausgerechnet Gigabyte, einen der (zumindest ehemals, von der aktuellen Situation weiß ich wie schon gesagt nichts) besten Hersteller, die es gab (eventuell gibt). Das beweist IMHO nur, dass Entwicklungszeiten zu kurz gehalten sind und der Kunde vom König zum Endtester degradiert wird. [Das ist zumindest mein persönlicher Schluss - bitte nicht nach fundierten Belegen fragen.]
    Wie schon bei Backfires Brenner - Problem scheint der Markt hier auf lange Sicht die Qualität zu mindern und es ist aussichtslos, auf eine Rückkehr sorgsamer Herstellungsmethoden zu warten. Die Produkte wären quasi unrentabel teuer für alle Beteiligten - Hersteller (1. und 2. Ordnung, also denen von Platinen und Komplettsystemen), Händler und Kunden. Kommunismus wäre aber IMHO auch keine Alternative.
    Gigabytes Reaktion auf diesen Fehler (siehe dazu den Punkt 'Update' auf dieser Seite, der Quelle für die Shortnews, die dort auch in den Kommentaren erwähnt wurde) finde ich dagegen - und das muss mal in aller Deutlichkeit erwähnt werden - vorbildlich. Offenbar gibt es in deren Marketingabteilung oder wo auch immer das entschieden wurde noch Leute, die ihr "Handwerk" verstehen.

  • Definiere "gute Boards"! Naja.
    Dass Gigabyte ein Dreckshersteller wäre, habe ich nie geschrieben und ich wollte es auch nicht andeuten. Wenn das so herüber gekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
    Um es klarzustellen: Ich hab' derzeit nichts gegen Gigabyte, aber auch nichts gegen Asus, MSI und was weiß ich. Grund: Ich hab' einfach seit Jahren (zuletzt 2009) keine neue Hauptplatine mehr gekauft. Mir scheint es aber in der Tat so, als gebe es schon seit mindestens einem halben Jahrzehnt keine Hersteller mehr, die wirklich einwandfreie Hauptplatinen bauen - bestenfalls noch gutes Mittelmaß. Der Grund hierfür sind im Internet verbreitete Benutzerberichte von Käufern aller Couleur, die Probleme mit allerlei Hauptplatinen (-marken) schilderten.

    Kein Ding. Ich habs nur so aufgefasst, dass du Gigabyte wegen einer Meldung gleich zu den Schurken zählst ;)
    Dann ist ja jetzt alles klar :)

  • Definiere "gute Boards"! Naja.
    Dass Gigabyte ein Dreckshersteller wäre, habe ich nie geschrieben und ich wollte es auch nicht andeuten. Wenn das so herüber gekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
    Um es klarzustellen: Ich hab' derzeit nichts gegen Gigabyte, aber auch nichts gegen Asus, MSI und was weiß ich. Grund: Ich hab' einfach seit Jahren (zuletzt 2009) keine neue Hauptplatine mehr gekauft. Mir scheint es aber in der Tat so, als gebe es schon seit mindestens einem halben Jahrzehnt keine Hersteller mehr, die wirklich einwandfreie Hauptplatinen bauen - bestenfalls noch gutes Mittelmaß. Der Grund hierfür sind im Internet verbreitete Benutzerberichte von Käufern aller Couleur, die Probleme mit allerlei Hauptplatinen (-marken) schilderten.

    Kein Ding. Ich habs nur so aufgefasst, dass du Gigabyte wegen einer Meldung gleich zu den Schurken zählst ;)
    Dann ist ja jetzt alles klar :)


    Immer schön friedlich bleiben. Und nicht alles in die Waagschale werfen! ;)