[Reparatur] Chosen_One's Voodoo 5 6000 Rev 3700 --> FAIL

  • Nein, noch nicht. Ich hatte zwar schon angefragt, aber momentan macht es ehrlich gesagt nicht viel Sinn. Ich verfüge nicht einmal mehr über ein AGP System. Es wäre daher sinnvoller, wenn vorher alle anderen drankommen, die ihre Karten auch wirklich verwenden. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @Loschzwerg: konnte sein das der PLX nicht zu 100% kompatibel ist mit der HINT brucke.

    Eine HINT brucke zu loten wurde wie beim rottentreads die Karte zum leben erwecken, was meint ihr ?
    Ist sowieso nicht mehr zu verlieren , oder ?

  • Andere Karten leben doch aber auch durchgängig, da muss doch ein Defekt vorliegen den man auch finden und ausmerzen kann, damit sie wieder richtig lebt ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Prinzipiell hast du Recht. Man kann jeden Defekt beheben, es ist aber eine Frage des Aufwand/Nutzen-Verhältnisses.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Der Karte haben die vielen Versuche leider nicht gut getan, da geht nur noch mehr kaputt :(

    Eine andere V6k (der User möchte nicht genannt werden) konnte ich durch einen Tausch zu neuer Funktion bewegen. Hier habe ich jedoch eine original HiNT Brücke verlötet. Die Brücken sind von der Funktionsweise absolut identisch, allerding sind die PLX RoHs konform d.h. verwenden bleifreies Lot (schwieriger zu löten).

  • Aufwand/Nutzen-Verhältnis....,

    also ich persönlich seh es mal so, eine defekte Karte ist 0€ Wert, eine funktionierende Karte quasi = Gold :spitze:

    So jetzt steinigt mich ruhig, ich bin kein Sammler so wie manch andere der Hardware zum angucken hat, jedenfalls nicht wenn sie nicht funktioniert, das eine oder andere Seitenfenster wäre ja doch schonmal ne' Coole Sache ;)

    Gerade da ja die eine oder andere totvergewaltigt wird, wäre das genau die richtige Maßnahme dagegen anzukämpfen die Anzahl der funktionierenden Karten nicht noch weiter zu verkleinern sondern sogar zu vergrössern.


    Gruss Dennis_50300

  • Ist merkwurdig das die karte funktioniert hat mit der plx brucke und dann hat einfach das Geist aufgegeben.
    @loschzwerg: kann eine socket fur die brucke verwendet werden ? Um nicht zu viel dran zu loten..
    Ich wurde trotzdem die karte mit eine hint brucke testen ;)

  • Ja, das Verhalten war definitiv sehr merkwürdig. Ich habe keine Ahnung warum und weshalb. Solange keine weitere V6k mit einer PLX getestet wird werden wir es vermutlich nie genau sagen können was schief gegangen ist.

    Ein BGA Sockel ist bestimmt möglich, dürfte aber extrem teuer sein, da dieser vermutlich speziell angefertigt werden muss.

    Von einem erneuten Versuch würde ich persönlich abraten da Gefahr besteht die BGA Kontakte endgültig zu zerstören, zumindest bei Heißluft und billigen IR Verfahren. Wie schon geschrieben hat die Karte hier durch die vielen Versuche stark gelitten. Da bräuchte es absolutes highend Equipment bzw. eine entsprechende Reparatur => die Kosten würden den Wert einer funktionierenden Karte übersteigen.

  • Fühlst du dich jetzt eigentlich sicher genug darin und bist du zuversichtlich, eine RoHS konforme, bleifrei balled PLX zu verlöten? Oder ist das immer noch problematisch?

    Sonst hätte ich hier ja noch eine dicke 3700er Lady rumliegen mit einer defekten HB1-SE66. Nur habe ich eben auch noch die echte HiNT Ersatzbrücke von anno dazumal. Wenn die PLX riskanter ist (rein was das Verlöten angeht), würde ich eher meine gute alte HiNT opfern wollen, trotz des nostalgischen Werts.

    Also wennst Mal Zeit hast... ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, aber mittlerweile ist mir der Chip selbst schon ans Herz gewachsen! :topmodel:

    Und so eine PLX hätte schon auch was. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Der Chip, den ich im HiNT Köfferchen rumliegen habe. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • eine entsprechende Reparatur => die Kosten würden den Wert einer funktionierenden Karte übersteigen.

    Von wieviel Holz sprichst du da etwa in Euro-Zahlen ?

    Vielleicht ein Projekt, wenn das Forum zusammenlegt das realisierbar ist ? :)
    Könnten ja aus einer defekten eine for all VA-User die dazubeitragen/beigetragen haben eine Göttin haben die jeder mal laufen lassen darf solange er den Save-passenden Unterbau besitzt :spitze:

    Edit:
    Natürlich nur wenn der eigentlich Besitzer da mitspielt und wir genügend Leute wären sodass das uns das eine erschwingliche Geschichte wird.

    Mal so ein ersponnener Vorschlag von mir :topmodel:
    ENDEdit

    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (17. Mai 2013 um 04:50)

  • Eine gute, brauchbare IR BGA Station gibt es ab 1300-1500€. So ein Teil will ich mir in zukunft mal zulegen :)

    Ein Rework durch eine Firma scheitert meistens schon durch den Kontakt, da diese nur Aufträge von anderen Firmen annehmen. Also du musst Unternehmer sein. Preise varirieren dann nach Komplexität ~400€. Mit Leiterbahnfixierung/Reparatur wird es nochmals teuerer.

    @GAT: Erfahrung habe ich inzwischen genug, aber das Temperaturprofil kann man mit Heißluft halt nie genau einhalten. Die momentane Statistik 1 Fail / 1 Success. Mein Vorschlag zuerst mit der PLX, falls des nicht geht keine weiteren Versuche mit den PLX und gleich auf die HiNT. Man kann natürlich noch versuchen eine original HiNT zu organisieren.

  • Unwichtig, ich habe eine originale HiNT! Dann würde ich nur die alte (tote) Brücke unbedingt zurück wollen, damit ich eine im Köfferchen liegen habe. :topmodel:

    Im Prinzip mußt du mir nur (per PM) sagen, wieviel es kostet, wohin ich schicken soll, und wann.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @Löschzwerg:

    Autsch..., also belaufen wir uns auf Kosten an die 2000 Tacken und dazu noch das Problem das auch noch anleiern zu können, wobei letzeres im schlimmsten Falle einfach nur was Zeit bräuchte.

    Andererseits um eine solch extrem seltene Karte wiederzubeleben und Anzahl funktionierender Karten anzuheben, halt ich das für noch angemessen, jetz müssen da nur die richtigen Leute zusammefinden und das ganze finanzieren :spitze:

    Seht die Idee als "Artenschutz" wie bei Tieren, was da für ein Aufwand und Geldinvestition betrieben wird... :gadget:


    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (17. Mai 2013 um 13:01)