Enermax Liberty 500 rattert

  • hi Leute,

    in meiner LAN Kiste scheint sich das 500er Enermax zu verabschieden.
    Schalte ich die Kiste ein, kommt so ne Art rattern vom Netzeil.
    Natürlich tippte ich zuerst auf den Lüfter, aber nachdem ich ihn anhielt, änderte sich nix.
    Mir ist das schon länger aufgefallen, war aber bisher nicht so aufdringlich wie aktuell.

    Kann es sein, dass irgendeine elekt. Komponente das verursachen könnte?
    Vielleicht eine Spule oder so?
    Kann man es evtl. noch reparieren? Wäre schade um das ansonsten gute Stück.

    Komisch ist, wenn ich auf den linken Kühler fasse passiert nix, fasse ich den rechten an, bekomme ich nen elektr. Schlag. :spitze:
    Scheint wohl da was defekt zu sein.
    Laufen tuts ansonsten noch, aber natürlich habs ich nun abgeschaltet und ausgebaut.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen?

    Danke schon einmal im Voraus.

    mfg Dunge :spitze:

  • Gratulation, daß du noch lebst! Du weist schon, das du gerade mit deinem Leben spielst, oder? Falls du nicht gerade stark suizidgefährdet bist, unterlasse das bitte.
    Natürlich kann man das Netzteil reparieren, die Frage ist aber, ob sich der Aufwand lohnt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Schön, Dunge das Du noch schreiben kannst.
    Oftmals ist an den Kühlkörpern die gleichgerichtete Netzspannung welche die Schalttransistoren über den Sperrwandler an Masse schaltet. Die Impulse können 1-2kV haben. Manman ... :bonk:

    Wenn Schaltnetzteile Geräusche machen kann es ein Zeichen für eine beschädigte Steuerung sein. Die unsauberen Impulse gehen durch den Sperrwandler und werden dadurch hörbar. Vermutlich sind die Tage des Gerätes gezählt. PC Netzteile, (Schaltnetzteile im allgemeinen) sind immer etwas Aufwändig zu reparieren. Nur bei Geräten, wo ein Schaltnetzteil Bestandteil einer Gesamtkomponente ist (z.B. Fernseher) lohnt sich das.

    - Backfire -

  • Ah Danke der Info Leute :)

    Ich habs jetzt mal meinen Bruder gegeben, der aber auch meinte, dass es sich nicht lohnt.
    Zwar schade, weil es bisher immer recht gut lief seit ich es 2005 gekauft habe, aber hilft nix. Irgendwann wirds einfach mal hin.

    Oh achja, rein vom Gefühl her könnten es auch 230V gewesen sein, da habe ich schon ein wenig "Erfahrung", aber 100%ig kanns ich nicht sagen. :spitze:
    Bisher gehts mir gut, auch wenn ich heute Kopfweh hatte, was aber wohl an der Erkältung der vergangenen Tage liegt.
    Werde aber bestimmt nicht mehr reinfassen Leute, versprochen. :)
    Wollte nur sehen, ob die Kühler fest sitzen, aber naja.

    mfg Dunge

  • omfg dunge
    ich dachte die bilder im forum mit der maus im nt waren abschreckung genug ^^

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Wegen einem Sleeve am Netzteil ist doch erst neulich ein Modder ums Leben gekommen... Also zuvor lieber mit dem Spannungsprüfer auf Nummer sicher gehen ;)

    Vielleicht ist dein Körper inzwischen auch schon gegen Strom abgehärtet, wer weiß :D

  • Netzstecker ziehen ist sooo einfach. :whistling:

    - Backfire -

    Nachtrag:
    Aber Dunge - es spricht für Dich, dass Du das hier überhaupt geschrieben hast, obschon Du gewusst haben musst, dass Du dafür "Haue" bekommst. ;)