Defekte FritzBox - wie datensicher entsorgen?

  • Meine alte FritzBox! WLAN7050 hat nach vielen Jahren Dienst plötzlich und unerwartet das zeitliche gesegnet. Die LEDs leuchten oder blinken nicht mehr, sondern flackern nur noch schwach. Per LAN und WLAN gibt's keine Verbindung mehr... ich habe sie für tot erklärt. :D

    Ich hab schon Nachschub bestellt, frage mich aber jetzt, was ich mit der alten Box mache. Wie aus dem PRISM-Thread vielleicht bekannt ist, bin ich recht paranoid was Datenschutz angeht. Ich hätte jetzt die Sorge, dass jemand die Kiste aufmacht und noch Daten (Anruflisten, Zugangsdaten, Dyndns-Daten, Macadresse und und und) abgreifen kann.

    Wie würdet Ihr vorgehen? Zugangsdaten von Internetzugang, WLAN, Dyndns kann ich natürlich ändern, aber alles andere bleibt...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Reparieren!
    Das hört sich nach schwachen Elkos an!

    Tatsächlich ist einer der Elkos leicht aufgeschwollen, die anderen sehen zumindest optisch OK aus.
    Aber ich hab für solche kleinen Lötstellen nicht das geeignete Werkzeug und auch nicht die Skills. Na ja, Ersatzhardware ist schon unterwegs, daher kann ich mich an der Reparatur ja mal versuchen - wenn's dann ganz hinüber ist, ist's mir auch egal.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Hallo

    Reparieren!
    Das hört sich nach schwachen Elkos an!

    Genau DAS war auch mein erster Gedanke beim Lesen. Reparatur würde ich auch vorschlagen - wenn man sowieso schon schrauben darf, dann ggf. auch die Box retten.

    Tatsächlich ist einer der Elkos leicht aufgeschwollen, die anderen sehen zumindest optisch OK aus.
    Aber ich hab für solche kleinen Lötstellen nicht das geeignete Werkzeug und auch nicht die Skills. Na ja, Ersatzhardware ist schon unterwegs, daher kann ich mich an der Reparatur ja mal versuchen - wenn's dann ganz hinüber ist, ist's mir auch egal.

    Das ist kein Hexenwerk und schon mit einem mittelgroßen Standartlötkolben, mit etwas Fuckelei und Probieren, zu erledigen.
    Und bei der Gelegenheit könnte man gleich noch einen (40er/60er? Platz? mit 10mm Bauhöhe) 12V Minilüfter ins Gehäuse setzen, evtl. auf 7V laufen lassen, wenn die abgreibar sind, daß würde Lebensdauer und Zuverlässigkeit deutlich erhöhen :)

    Grüße
    - styvi -

  • Ist sicher ähnlich wie [bei mir hier]. Und ich hab auch nur so einen 08/15 Kolben, kein Feinlötwerkzeug. Das geht schon. Ansonsten die Platine und alle Chips gründlich mit einem Gasbrenner / einer Lötlampe grillen... Sieht cool aus wenn man die Chip Dies durch den Carrier durchglühen sieht, und gründlich ists auch. ;) Nur evtl. besser bei guter Belüftung machen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Alternative falls du an eine halbschrotte Mikrowelle kommst...

    Elektronik in Mikrowelle grillen ist immer lustig, gerade erst bei einem Kommilitonen beobachten dürfen, danach holt sich da auch keiner mehr Daten (Mikrowelle ist i.d.R. aber auch hinüber).

    @Reparatur: Elkos löten ist echt leicht, mit jedem Lötknüppel.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Wer sollte das Teil aus dem Müll fischen, um Deine Daten auszulesen und was sollte er damit anfangen? Man kann es mit der Paranoia auch ein wenig übertreiben.

    :steinigung:

  • Bei Elektrogeräten...

    Natürlich fischt das keiner aus deiner Mülltonne, wenn aber jemand beim Wertstoffhof Elektrogeräte sieht die noch in Schuss sind oder scheinen, warum sollte der die sich nicht unter den Nagel reißen? Ein Kommilitone hat einen Kaffeevollautomaten auf dem Müll gefunden, war einige Arbeit ihn gut zu reinigen und zu desinfizieren (sicher ist sicher) aber er kocht super Kaffee.

    Wenn jemand von uns Informatik Studenten sieht, dass jemand Computerteile wegschmeißen will werden die meist auch erstmal aufgelesen, ausgelesen und geguckt was noch tut, man könnte ja was mit basteln. Und wenns ganz hin ist kann mans ja wieder wegschmeißen...

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Wer sollte das Teil aus dem Müll fischen, um Deine Daten auszulesen und was sollte er damit anfangen? Man kann es mit der Paranoia auch ein wenig übertreiben.

    :steinigung:

    Warum meint eigentlich immer irgendjemand, dass er jemand anderen belehren muss? Ich habe doch auch nicht befohlen dass Du paranoider werden sollst oder Deine Einstellung kritisiert. Ich habe lediglich um Hinweise gebeten, und da waren alle anderen hilfreicher als Deiner.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.