Uservorstellung - Eisfuchs

  • Hey! Willkommen im Forum! :D
    Mach mir bloß die V5 PCI ned mit irgendwelchen 66 MHz Experimenten kaputt! :O
    erinnerst du dich noch, was wir ausgemacht haben ? :adsh:

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • mit 50W oder 75W wirst aber mit einer V5 nicht weit kommen. ich habe auch einen mini PC mit proprietärem Netzteil, da hab ich mir dann die Mühe gemacht und mal ein 300W 1HE Server NT in das Gehäuse von dem Kinder Netzteil eingebaut. Ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich :topmodel:

    Hab gerade mal geschaut, aber die Bilder vom gratis Hoster sind leider nicht mehr da ;(

  • Wuuki:
    Natürlich ist mir das noch Bekannt :) aber hab schon mit Strauchdieb gesprochen und wir werden mal eine Geforce bzw eine V2 in den slot reinstopseln und kuken was geht. Erst wenn genug Erfahrung da ist eventuell mal was größeres. Momentan ist sowieso das Netzteilproblem wichtiger wovon die V5500 sowieso Profitiert.

    @Sedan:
    Habs auch schon mal durchgerechnet. Mit 75 wäre zumindest eine 4500 gut machbar. Leider fehlt mir dafür eine mit PCI (hab nur eine mit AGP)
    Allerdings Liegt bei mir noch ein 350W TFX Bequiet rum dann muss eben das dafür herhalten :)
    Hast du bei deinem NT damals durchgemessen oder bist du an die Pinbelegung rangekommen?

    mfg Fuchs

  • durchrechnen brauchte ich da nicht viel, aber nach 1-2 Stunden betrieb konnte man auf dem NT auch ein Steak braten :topmodel: also das lief absolut am Limit. ich mein das hatte 80W oder so...

    Kommt halt drauf an was in das case reinpasst, gerade bei mini rechnern nicht so einfach wegen Platz. zumindest der Power connector auf dem Board ist bei mir Standard ATX, somit brauchte ich nur die Kabel kürzen. Aber das ausmessen und umklemmen am NT ist ja an sich kein Thema. Die Steckerbelegung sollest Du im Handbuch zum Mainboard finden.

    Der Einfachheit halber kannst Du auch einen 20 zu 24 Pin Adapter kaufen, schneidest den 24 Pin Stecker ab, und lötest dann der Belegung entsprechend die Kabel von der 20 Poligen Buchse direkt an den Stecker des alten Netzteils, und kannst da dann jedes standard ATX NT verwenden

  • Nach meinen aktuellen Messungen braucht nen P4 bzw. Athlon XP System mit moderatem OC und einer V5 AGP unter Volllast zwischen 120 bis 163! Watt. Um noch ein wenig Reserve zu haben sollte man also kein PSU unter 200W verwenden, auch wenn ein P3 Tualatin Grundsystem mit V5500 und dem üblichen Geraffel schon mit einem 150W Netzteil auskommen würde.
    Nichts killt Hardware schneller als ein überfordertes Netzteil und darauf folgende Fehler bis zum Bang, der (sehr selten) die gesammte Hardware abschießen kann.

    @ Eisfuchs
    Nette Karte ;) fehlt mir noc in der Sammlung, aber mit den kranken Preisen gehe ich nicht mehr mit..
    Mir wäre zwar das drumherum zu neu, hat aber was Interessantes, diese Mischung aus Neu und Uralt.
    Alles in schwarz/dunkel und nur die Voodoo darin in grün, saugeil :spitze:

    Grüße

  • Genau wie Strauchdieb schon beschrieben hat handelt es sich vermutlich nicht um eine Mac Voodoo.
    Auf der Rückseite ist ein Aufkleber "Engineering Sample" drauf. Und nicht nur das Flussmittel auch die Kreuz und Quer verlöteten Bauteile im DVI bereich sprechen für einen vor-vor-Besitzer der eine Voodoo PCI zu einer mit DVI umlöten wollte.
    Ich hab sie so bekommen und kann berichten dass DVI nicht funktioniert.

    Ob das das entgültige System für die V5 ist bezweifle ich erst einmal. Aber ich wollte sie irgendwo mal reinstecken und evtl Testen. (peinlich bloss dass es an der fehlenden Mainboardbatterie gescheitert ist XD)

    aber das system würde sich vielleicht anbieten mit 2 WD-Raptoren und meiner alten Agillity in Betrieb zu kommen.

    Apropos gibt es eigentlich Linux treiber für die V5 ?

    Gruss
    Eisfuchs

  • Ja, es gibt Linux-Treiber (tdfx). Einen weiteren bastel ich ab und zu mal, habe aber leider kaum Zeit dafür. Vielleicht fragt man in 50 Jahren nochmal danach. Dann bin ich Rentner und habe Zeit :topmodel:
    Man muss unter Linux Glide selbst kompilieren und generell eine ältere Distribution benutzen, da der Support für 3dfx vor geraumer Zeit eingestellt wurde.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Woa Linux Treibersupport :thumbup: ,
    Wenn ich dir dabei irgendwie helfen kann oder mal als Betatester herhalten soll gerne . :D


    Hast du eine Empfehlung für den tdfx Treiber? Gnome oder KDE ist mir ziemlich schnuppe nur Konsole Only is halt nicht so meins XD

  • Dem Treiber ist das ziemlich egal. Von der Performance her hat sich aber KDE als nen Tick besser herausgestellt. Bei ressourcenschonenden ist XFCE4 empfehlenswert. Da gibts dann z.B. auch flüssige Transparenzeffekte, Schatten... Soweit die Voodoo es auch zulässt.
    Wichtig ist, daß man einen älteren X11 und dementsprechende Mesa-Libs nutzt. Man kann natürlich Mesa3D mit den Glide-Sourcen kompilieren. Heraus kommt dann das sogenannte "MesaFX" in einer uralten Version.
    Ein älteres Debian 6 oder 5 dürfe Glide sogar noch im Repository haben.
    Unreal Tournament macht auch unter Linux mit 3Dfx Spaß. Dafür habe ich noch irgendwo nen Loki-Installer, der die alten Renderer (Software, Glide, OpenGL) installiert. Die neuen Versionen supporten nämlich nur Software-Renderering (via SDL afair) und OpenGL.

    Für ne ganze Menge OpenGL-Spiele gibts Installer. Die findet man unter http://www.liflg.org

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hey super sache Cryptonite :)
    Da is ja ein richtiger Linux-profi hier im Forum unterwegs.

    da werd ich mir mal nen altes Debian besorgen.
    Voorläufig muss ich aber erstmal meinen ersten Voodoo-Rechner mit Win 98 vernünftig aufsetzen ;)
    Übrigens es gibt News (siehe anderer Thread)

    mfg
    Eisfuchs