Erfahrungen zu "Hybrid-Internet" (DSL+LTE)

  • Habe mich auch mal belesen.

    Interessante Technik ist es ja, aber den Speedport finde ich, nur dafür das er noch LTE kann und deswegen über 200.-€ mehr kostet als das "Standard DSL Modell", deutlich überteuert.
    Auch wenn es gut funktioniert beschleicht mich der Eindruck, dass es eine Übergangslösung ist. So wie damals Sky-DSL. Wie auch immer, für die ländlichen Gebiete ist es bestimmt das derzeit beste Konzept.

    - Backfire -

  • Hallo,

    ich hoffe doch wohl, dass es ein Übergang ist, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass sich "auf dam Land" in den nächsten 10 Jahren noch was tut, was Ausbau angeht. Einfach wegen Kosten-Nutzen für die Telekom. Aber naja, abwarten. Vielleicht geschehen ja doch mal Wunder xD


    Wegen Sky-DSL. Wieso "damals"? :D Das Zeug gibts immernoch und wurde ja sogar noch weiterentwickelt. "Früher" hat man ne ISDN-Leitung für den Upload benötigt, inzwischen hat man auch Uplink an der Schüssel. Wie es aber bei Sky-DSL mit Geschwindigkeiten und Drosselungen aussieht, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Latenz - einfach auf Grund der Strecke - enorm schlecht sein soll. Und naja, der Anschaffungspreis und die Installation ist natürlich auch ein enormer Nachteil.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Bei uns im Saarland gibt es eine Firma (innexio bzw. das Produkt nennt sich Quix DSL von Innexio) die bietet eine schnellere DSL Verbindung für die Saarland (leider) reichlich vorhandenen ländlichen Gebiete.
    Meine Schwester hat dies in meinem Heimat-Kuhdorf so gemacht, sie hat nun DSL 16.000 (wenn nicht sogar mehr).

    Früher waren mit der Telekom nur DSL 384 kbit/s möglich (downstream), auch andere Anbieter konnten nicht schnellere Geschwindigkeiten liefern.

    Diese besagte Firma ging nun in einer großen Werbeaktion durch dieses beschauliche 300 Einwohner-Kuhdorf und über die Hälfte der Einwohner (das sind wohl genau die, welche überhaupt Bedarf an einem Internet-Anschluss haben) hat einen Vertrag abgeschlossen.

    Das ganze funktioniert in etwa folgendermaßen:

    Bedingt durch eine zu große Entfernung zum nächsten DSL Anschlusspunkt (diese grauen Telekom-Kasten, ich glaube DSLAM oder so nennen die sich) ist eine höhere Geschwindigkeit nicht möglich.
    Allerdings über Funk!

    Innexio hat nun einfach eine Funkstrecke vom Nachbarort (dieser ist nur 2km entfernt) zum höchsten Punkt in Rammelfangen (Kuhdorf xD) eingerichtet.

    Es ist irgendwie eine Schande, dass die Deutsche Telekom soetwas nicht anbietet. Da muss erst eine neue Start-up Firma auftreten und solch innovativen Lösungen anbieten.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Firma auch in anderen Gebieten Deutschlands diesen Service anbietet.

    Auf welcher Technik (Funk) das nun basiert, weiß ich jedoch nicht.
    Der Router meiner Schwester ist jetzt eine normale FritzBOX, da ändert sich nicht viel.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Ich weiß nur, dass die Latenz - einfach auf Grund der Strecke - enorm schlecht sein soll.

    Na ja, ist ja ne einfache Rechnung.
    Ein geostationärer Satellit fliegt auf 36000 km Höhe. Das Signal muss hin und zurück, also muss selbst bei idealer Wegstrecke (direkt "unter" dem Satellit) das Signal 72000km Weg zurücklegen. Lichtgeschwindigkeit ist 300.000 km/s. Und zack, hast Du schon fast ne Viertelsekunde Verzögerung NUR durch die Satellitenstrecke.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Wenn die Telekom/Post noch Gemeinschaftseigentum statt privatisierter AG wäre, da sähe der Netzausbau um Längen besser aus.
    In dem Fall würde nämlich einfach nur drauflosgebaut um die Angestellten/Beamten zu beschäftigen :topmodel: - auf Rendite mußte man damals nicht achten. UND DAS WAR AUCH GUT SO!! (Genauso Gas-, Wasser-, Stromversogung, ÖNV, Bahn, etc.p.p.)

    Seitdem Gewinnmaximierung im Vordergrund steht sind viele Regionen abgehängt und auf Jahre alte Standarts beschränkt; - lohnt ja nicht in der Fläche.. blahblah. :adsh:

    Nun kommt auch bei uns Schwung ins Geschehen. Wo die Telekomiker zu lahmarschig oder zu behämmert sind, treten Wettbewerber den Weg des Ausbaues an - inkl. Übernahme eines Großteils der Kundschaft. Beispiele sind Unitymedia Region Münster, und Netcom Kassel, die Nordhessen erschließen will.
    Aber nicht sone popelige Notbehelfslösung ala LTE, wie es Vodafone seit ca. 2 Jahren bei uns anbot (und schlagartig nach 4 Wochen auch DSL2000 über Telekom erhältlich war! - ach!? jaja, iss klar ne?*), nein. Die meinen:"Wenn schon Netzausbau und Erde aufbaggern, dann zeitgemäß!"
    Und so steht flächendeckender Glasfaserausbau in der Planung :spitze:

    Ist meiner Meinung nach auch der richtige Weg. Nachfrage durch Angebot schaffen, statt die Gemeinden erpressen zu wollen, das es ohne Zuzahlung bei ISDN/DSL light (Leid :rolleyes: ) bleibt. Die spinnen wohl, die Telekomiker :bonk:
    Geplant ist von Seiten der Netcom jedenfalls innerhalb der nächsten 3-4 Jahre, das ländlich geprägte Nordhessen, wo trotzdem viele wichtige Unternehmen ansässig sind, auf ein zeitgemäßes Niveau zu bringen.

    Hoffentlich driften Planung und Wünsche zur Realität nicht allzu weit auseinander.

    *(Da wurde ewig lang rumgelabert, mehr als DSL 384 ginge technisch nicht und ist def. nicht machbar, .. hohe Kosten .. Beteiligung der Gemeinden .. teurere Tarife .. blablah. Kaum gabs LTE über Vodafone war von dem Geschwurbel nichts mehr zu hören und *ZACK* gabs DSL 2000 - von denen ca. 157-174 ankommen, je nach Tageslaune und Zeit.)

    Um den Bogen wieder zum Hybrid zu bekommen:
    Meine Nachbarn nutzen LTE und sind damit zufrieden. In Regionen, wo der Ausbau weiterhin massiv zerlabert wird ist es durchaus eine Alternative und setzt den Rosa Riesen unter Zugzwang, will er nicht weiterhin Kundschaft verlieren.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren, wenn denn ein hoher Downstream benötigt wird.

    Grüße

  • Also ich hab der Teledoof auch den Kampf angesagt, ich ziehe nach Möglichkeit alle Kunden auf kleinere Provider und Privat auch.
    Fällt meistens auch nicht schwer: Telekom DSL3000 bis 16000 vs DSL50000 bis 200000.

    Und Hybrid und Vectoring sind ja auch eigentlich Müll, der FTTH oder zumindest FTTC enorm verzögern werden.

  • Und Hybrid und Vectoring sind ja auch eigentlich Müll, der FTTH oder zumindest FTTC enorm verzögern werden.

    Ja, leider. Bleibt ja meistens nichts länger in Benutzung, als ein beschissenes Provisorium.. :rolleyes:
    Genau der Grund, warum ich den kompletten Neuaufbau in Glasfaser gut finde :spitze:
    Kupfer hat sich eh erledigt, in 2-3 Jahren ist ISDN tot (mit Wehmut werde ich auf die jetzige Redundanz zurückschauen), und da hat Fiber wohl auch keinen Nachteil mehr, wenn eh alles voiped :bonk:

  • Es scheint bei der Telekom wohl zT starke Probleme zu geben, was Hybrid angeht:
    http://www.golem.de/news/buendelun…504-113796.html


    Ich muss aber sagen, dass ich nach wie vor fehlerfrei und vor allem schnell unterwegs bin :)
    Jetzt auch erst beim GTA 5 Download am PC (hab nur den Key gekauft, nicht die DVDs) - alles bestens. Also von meiner Seite aus: Ich bin happy.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020