Antialiasing Modes?

  • Hallo,

    mal eine frage zu Bildquali einstellungen welche AA Modis sind quasi die besten bzw. machen das Bild am weichesten mit Kantenglättung und schlucken irgendwelche Modis auch optik weg?

    8x MSAA
    16x CSAA
    16xQ CSAA
    32x CSAA

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (29. Oktober 2015 um 14:32)

  • Am besten nutzt man (bei Nvidia Karten) das Programm "Nvidia Inspector" dort gibt es wesentlich mehr Auswahl. Am besten ausgesehen hat:
    2x2, 3x3,4x4 und 8xSQ. Die ersten beiden Modi liefen auch recht gut waren 2x GTX 670.Die anderen waren zumindest bei neuen Games zu lahm.

  • In dem Fall kannst du alle genannten gefahrlos einsetzen. CSAA bringt nicht "so" viel, hängt auch von der Engine ab, ob das Coverage Sampling greift. CSAA sind nur extra Coverage Samples, der Basismodus ist auch hier noch nach wie vor MSAA, also Multisampling. Ich bin mir ned sicher ob ich's auswendig korrekt sagen kann, aber ich denke es war so:

    • 16xCSAA = 4xMSAA + 12xCSAA
    • 16xQ CSAA = 8xMSAA + 8xCSAA
    • 32x CSAA = 8xMSAA + 24xCSAA


    Coverage Samples kosten aber auch weit weniger Leistung als Multisamples, also kannst die gerne auch Mal zuschalten, ohne daß es zu sehr einbricht. Generell ist CSAA als "mildes MSAA Upgrade mit wechselndem Nutzen" zu betrachten.

    Zu beachten ist nur, daß du ggf. Alpha-test Texturen wirst glätten wollen, also "löchrige" Laubtexturen, Grastexturen, Zäune etc., dazu solltest Supersampling TAA dazuschalten wo nötig. Die Anzahl der Supersamples für TAA sollte der MSAA Sampleanzahl entsprechen, da es ansonsten in seltenen Fällen zu Blur kommen kann. Zudem aufpassen, wenn du für dieses Supersampling TAA "Sparsed Grid" einschaltest. Das ist besser, kostet weit mehr Leistung und ist aber in gewissen Fällen auch buggy! Sobald eine Spieleengine Postprocessingshader einsetzt (fast alle modernen tun dies, ältere nicht, manchmal ist das Postproc abschaltbar), blurred das ganze Bild wenn du Sparsed Grid Supersampled TAA nutzt.

    Bis auf den Sparse Grid SS TAA Fall gibt es aber keine Gefahr, daß irgendwas blurred wird.

    Das TAA solltest nur aktivieren, wenn du es wirklich brauchst. Ein klassischer Fall hierfür wäre z.B. Crysis. Weil viel Vegetation auf Basis von teiltransparenten Texturen.

    Generell gilt: Je mehr Multisamples oder Supersamples, desto besser. Erst danach solltest dich um Coveragesamples / CSAA bemühen. Multi-/Supersamples bringen am meisten. So ist 8xMSAA also i.d.R. deutlich schöner als 16xCSAA, weil 16xCSAA nur 4 statt 8 Multisamples hat.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok also ist dann 8x MSAA erst wieder 16xQ CSAA besser usw... verstehe.

    Und wie ist das mit so minimalen flimmern kommt das durch zusätzlich Anisotropisches Filtern: 16AF sollte man da Clamp einschalten oder ausmachen bzw. was geht noch?

    Ich teste noch rum irgendwie nimmt nicht jedes spiel die Einstellungen erzwungen über den NV Treiber an, wie sieht es aus sollte man da bei den Spielen in den Optionen lieber kein AA/AF einschalten beim erzwingen oder wird das quasi überschrieben?

    Bei HL2, CS-S konnte ich iwi auch per FPS kein unterschied beim erzwingen feststellen ebenso bei der alten Quakeengine u.a Star Wars JKJA...

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (29. Oktober 2015 um 15:59)

  • Also bei HL² sollts eigentlich schon gehen, bei alten Engines sowieso, außer du stellst am globalen Profil rum, und das Spieleprofil selbst hat eigene, abweichende Einstellungen. Dann solltest das entsprechende Profil für das Spiel bearbeiten und nicht das globale Profil.

    Wenn du ingame Optionen für AA hast, solltest i.d.R. diese nutzen. Ein Spiel daß z.B. nur shaderbasiertes FXAA anbietet hat möglicherweise Probleme mit MSAA (kommt bei modernen Engines manchmal vor). Um dann MSAA zu erreichen führt oft KEIN Weg mehr an nVidia Inspector und AA Flag-Hacks vorbei.

    Sprich, bei neuen Games zuerst Mal nur ingame einstellen. Wenns ingame nix gibt, dann per Profil zum passenden Spiel einstellen im Treiber. Hat das Spiel kein Profil, dann sieh zu, daß du auch wirklich den aktuellsten Treiber hast. Hat das Game dann immer noch kein Profil (wie manche Indietitel), dann greift das globale Profil im Treiber. Oder du erstellst selbst ein eigenes für das Spiel, wenn der Treiber kein Profil mitbringt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die spielespezifischen Profile greifen immer zuerst. Erst wenn zu einer EXE kein spielespezifisches Profil gefunden wird, greift das globale Profil. Und die meisten bekannteren (auch ältere!) Spiele haben eben ein spezifisches Profil im Treiber hinterlegt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die spielespezifischen Profile greifen immer zuerst. Erst wenn zu einer EXE kein spielespezifisches Profil gefunden wird, greift das globale Profil. Und die meisten bekannteren (auch ältere!) Spiele haben eben ein spezifisches Profil im Treiber hinterlegt.

    Interessant. Ist es also so, dass die globalen Einstellungen häufig nicht greifen weil rein theoretisch ein Spielprofil verfügbar wäre, was aber nicht genutzt wird? Ich bin bisher eigentlich davon ausgegangen, dass die globalen Einstellungen "alles" überschreiben (ich spiele nicht mehr sooo viel und wenn, dann donner ich eben auch die Auflösung auf ein 27" würdiges Format hoch- damit sind "Treppchen" nicht mehr so das Thema).
    In Project Cars funktioniert das mit den globalen Einstellungen z.B. super. In World of Warships funktioniert das AA m.E. gar nicht. Wobei das eben auch am AA-Modus/Engine liegen könnte.

  • Meines Erachtens nach ja. Ich müßte das jetzt nochmals testen, nur um ganz sicher zu gehen daß ich keinen kompletten Schwachsinn rede, aber ich bilde mir stark ein, die spezifischen ziehen zuerst. Jetzt isses doch leider bald über ein Jahr her daß ich was mit AA Hackerei auf nVidia gemacht habe, daher hast grad Zweifel unter meine Überzeugung gesät, aber das probier ich zur Sicherheit nochmal aus.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Diese profile gabs früher nicht, ich hab immer wenn ich was erzwingen wollte dies Global eingestellt für jedes Spiel seperat und gut ist... aber ich hab echt das gefühl das dies nicht mehr greift ich sehe weder einen Optischen unterschied noch ein FPS verlust!

  • Anscheinend aber eben nicht!

    Ich nutze den aktuellsten Treiber auf Win10Pro-64b, 358.50 WHQL mit der "GTX 780 6GB" aber noch hatte ich keine lust nun jedes einzelne Spielprofil anzupassen und zu testen ob dies dann greift.
    Was ich umständlich finde seit jeher habe ich dies einfach Global gemacht, mich aber auch lange nichtmehr mit der Thematik beschäftigt daher der Thread...

    Gruß :spitze:

  • also bei mir ist bei den Spielen wenn ich selbst nix umstelle die "Globalen Einstellungen" angegeben ausser eine Einstellung wird vom Spiel nicht unterstützt.Allerdings lasse ich den Treiber immer neu installieren.

  • Es gibt Spiele, da bringen die Profile gar nichts. Ach ja, RGSS war was feines, besonders weil es überall funktionierte...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja der Inspector gibt einem schon einige AA Modi raus.
    Wobei ich damals den nHancer noch etwas besser fand, der hat wenigstens noch erklärt wozu die einzelnen Features gut sind, und was die Modi genau machen. (Insb. z.B die Coverage Samples)

    Auf meiner GTX 660 Ti schaut das z.B. so aus.
    [Blockierte Grafik: http://i1193.photobucket.com/albums/aa356/Lord_Mogul/Computer/th_AA%20Modes.jpg]

    UT 2004 spiel ich z.B. mit 8xSQ (Combined 2x2 SS + 2x MS) und dazu 2x SGSSAA. Das schaut schon ziemlich nice aus.
    Hab auch schon bei Unreal was versucht: 16xS (2x2 SS 4xMS) & 4x SGSSAA.
    Bin dabei aber noch am experimentieren, manchmal sieht man den Effekt nicht und manchmal geht die Performance in den Keller.