Kleine Auflösung auf großen Monitoren

  • Gibt es bei den Breitbild TFT's (ala 22" und 24") eine Option die z.B. eine Auflösung von 640x480 real darstellt? Also nicht über die gesamte Bildfläche zieht. Wie würde die heißen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Glaube nicht außer Fenstermodus.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • bei nvidia kann man die Skalierung im controllcenter einstellen
    bei einigen Monitoren geht das direkt im monitor setup
    aber ich geh mal davon aus das es um einen retro rechner geht

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Bei neuerer Hardware kann man es in den Grafikkartentreiben einstellen. Z.b. NVIDIA Systemsteuerung-->Desktop-Größe und Position anpassen-->Skalierung-->keine Skalierung.

    Aber ich denke du meinst ältere Grafikkarten oder?

    Bei Voodoo's habe ich das auch mal vergebens gesucht. Wahrscheinlich kann man das über die Treiber .inf Datei anpassen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ja, ich meinte ältere Grafikkarten an neuen Monitoren.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Gute Monitore können sowas. Die Optionen könnten zum Beispiel "Scale" oder "Fill to Screen" (volle Skalierung und Zerrung), "Preserve Aspect" oder "Fill to Aspect Ratio" (Skalierung ohne Zerrung des Seitenverhältnisses) oder "Native", "Original" oder "One to One" heißen. Bei letzteren hast dann eine 640x480 Zigarettenschachtel am Schirm, wo nicht interpoliert wird.

    Schlage vor die Handbücher zu betreffenden Bildschirmen zu studieren. Sowohl mein Dell Ultrasharp 3008WfP wie auch mein NEC EA304WMi können das, und der HP LP2475w den ich hier habe kanns auch. Beim HP taucht die Option im OSD aber erst auf, wenn man ihn mit einer nicht-nativen Auflösung ansteuert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Selbst mein fast 9 Jahre alter Eizo S2111 beherrscht schon die 3 möglichen Skalierungen

    Vollbild (Bild wird gestreckt und auf dem ganzen Bildschirm ausgegeben)
    Vergrößert (Bild wird unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses so weit wie möglich vergrößert)
    Normal (Bild wird Pixelgenau 1 zu 1 in der Mitte des Bildschirms angezeigt)

    Dazu kann man den nicht benutzten Teil des Bildschirms auch aufhellen. Gerade bei Spielen im Weltraum ist ein grauer Rahmen sehr praktisch, dann spart man sich das Raten anhand der spärlich verteilten Sterne, was noch Weltraum und was schon unbenutzter Rand ist.
    Zumindest diese Feature ist mir bei der Skalierung durch die Grafikkarte noch nicht unter gekommen.

  • Von der Bildqualität her ist das Skalieren nicht empfehlenswert, denn sie macht das Bild unscharf.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Eh klar, außerdem hast im 1:1 Modus in der Regel weniger Umschaltzeit zwischen den Auflösungen. Nur wennst einen Schirm mit hohen dpi hast (z.B. so ein 27" UHD Gerät), dann wirst mit 1:1 evtl. auch nicht sehr glücklich werden, wenn so ein 640×480 Bild nur mehr 10cm breit und 7.5cm hoch ist... Oder ungefähre 5×3.75cm bei 320×200...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"