Gibt es bei den Breitbild TFT's (ala 22" und 24") eine Option die z.B. eine Auflösung von 640x480 real darstellt? Also nicht über die gesamte Bildfläche zieht. Wie würde die heißen?
Kleine Auflösung auf großen Monitoren
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Glaube nicht außer Fenstermodus.
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bei nvidia kann man die Skalierung im controllcenter einstellen
bei einigen Monitoren geht das direkt im monitor setup
aber ich geh mal davon aus das es um einen retro rechner geht -
Bei neuerer Hardware kann man es in den Grafikkartentreiben einstellen. Z.b. NVIDIA Systemsteuerung-->Desktop-Größe und Position anpassen-->Skalierung-->keine Skalierung.
Aber ich denke du meinst ältere Grafikkarten oder?
Bei Voodoo's habe ich das auch mal vergebens gesucht. Wahrscheinlich kann man das über die Treiber .inf Datei anpassen.
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Ja, ich meinte ältere Grafikkarten an neuen Monitoren.
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Gute Monitore können sowas. Die Optionen könnten zum Beispiel "Scale" oder "Fill to Screen" (volle Skalierung und Zerrung), "Preserve Aspect" oder "Fill to Aspect Ratio" (Skalierung ohne Zerrung des Seitenverhältnisses) oder "Native", "Original" oder "One to One" heißen. Bei letzteren hast dann eine 640x480 Zigarettenschachtel am Schirm, wo nicht interpoliert wird.
Schlage vor die Handbücher zu betreffenden Bildschirmen zu studieren. Sowohl mein Dell Ultrasharp 3008WfP wie auch mein NEC EA304WMi können das, und der HP LP2475w den ich hier habe kanns auch. Beim HP taucht die Option im OSD aber erst auf, wenn man ihn mit einer nicht-nativen Auflösung ansteuert.
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Selbst mein fast 9 Jahre alter Eizo S2111 beherrscht schon die 3 möglichen Skalierungen
Vollbild (Bild wird gestreckt und auf dem ganzen Bildschirm ausgegeben)
Vergrößert (Bild wird unter Beibehaltung des Seitenverhältnisses so weit wie möglich vergrößert)
Normal (Bild wird Pixelgenau 1 zu 1 in der Mitte des Bildschirms angezeigt)Dazu kann man den nicht benutzten Teil des Bildschirms auch aufhellen. Gerade bei Spielen im Weltraum ist ein grauer Rahmen sehr praktisch, dann spart man sich das Raten anhand der spärlich verteilten Sterne, was noch Weltraum und was schon unbenutzter Rand ist.
Zumindest diese Feature ist mir bei der Skalierung durch die Grafikkarte noch nicht unter gekommen. -
Von der Bildqualität her ist das Skalieren nicht empfehlenswert, denn sie macht das Bild unscharf.
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Eh klar, außerdem hast im 1:1 Modus in der Regel weniger Umschaltzeit zwischen den Auflösungen. Nur wennst einen Schirm mit hohen dpi hast (z.B. so ein 27" UHD Gerät), dann wirst mit 1:1 evtl. auch nicht sehr glücklich werden, wenn so ein 640×480 Bild nur mehr 10cm breit und 7.5cm hoch ist... Oder ungefähre 5×3.75cm bei 320×200...