Mit Windows 98SE ins Internet?

  • Hallo,

    wie kommt man heutzutage mit Windows 98SE ins Internet?
    Vor 16 Jahren war das kein Problem, aber heute gelingt mir das mit dem Breitbandinternet nicht mehr...

    Jemand hier, der sich damit auskennt? ?(

    Danke und beste Grüße =)

  • Äh?

    Was genau brauchst jetzt? Weil bei heutigem INet hängt eh alles per LAN dran. Also 98-kompatible Netzwerkkarte rein, Treiber drauf, IP/Subnet/GW/DNS oder DHCP setzen, fertig? Das is jetzt ned so viel anders als bei 2000 oder XP?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • war damals auch schon per router drin
    bin auch grad 8|

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Aha,

    okay, also bei meinem WIn98SE will er sich immer einwählen, wie damals per Modem.
    Ich habe es vor ein paar Wochen nur kurz versucht und bin angestanden.
    Aber ich versuche es halt nochmal.
    Eine passende Netzwerkkarte und ein Browser sind natürlich installiert.

    Danke erstmal

  • Mit Windows 98 SE ins Internet ist kein Problem. ServicePack installieren und dann einen Browser, ich hab nen Opera installiert. Die letzte die noch auf Win 98 läuft. Gibt es bei "Old Apps", musste mal suchen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Okay, danke.

    Wahrscheinlich sind nur die alten Einstellungen von Anno dazumal im Weg.
    Wie sieht es denn mit einem Antivirus-Programm für Windows 98SE aus?
    Gibt es da noch eines, das aktuell Win98SE noch unterstützt?

    Beste Grüße

  • Zumindest nix aktuelles. Wenn dann was mit uralten Signaturen.
    Dann lieber eine RescueCD nehmen, die gibt es von einigen Anbietern.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Okay danke,

    wobei es wohl ziemlich fraglich ist, ob heutzutage noch jemand Viren für Win98 in Umlauf bringt. Geht doch eh kaum jemand mehr online damit. ^^

    Viele Grüße :)

  • So viel surfen wird man mit Win98 auch nicht mehr. Weiß nicht was Du für Hardware drunter hast, aber selbst für normale Internetseiten oder YouTube braucht man ja schon bissl Power heutzutage.

    Ergänzung:

    Mein AthlonXP 3200 bekommt bei YouTube schon dicke Backen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • YT und Konsorten sind aber weniger ein Hardware- als ein Softwareproblem. Modernes JavaScript kannst vergessen, weil das auf Maschinencodecompiler "hofft". FireFox hat ein Interpreter-Fallback dafür, aber wer das schon Mal auf einer nicht vom Compiler unterstützten Architektur getestet hat (z.B. MIPS), weiß wie Scheiße das is. Unter'm selben Problem leidet auch Opera 10.x. Der war unter den Interpretern Mal der schnellste, aber seit es JIT Compiler gibt, ist der Code so viel aufwendiger geworden, daß die Opera Presto Engine einfach ned mehr mithalten kann...

    FireFox kann auf x86 und ARM kompilieren (aber nur neue Versionen, die nicht auf 9x laufen). Chromium macht's auch (Beta: PPC), und der rennt auf 9x sowieso ned.

    Sprich: Alles was auf viel JQuery/AJAX setzt kannst vergessen, weil saulahm, auch wenns ein i7 is. Und das sind 60-80% vom Internet.

    Viren/Trojaner/etc. wirds allerdings wirklich kaum mehr geben. Das Zielpublikum ist ausgestorben. Das "moderne" Malware-Zielpublikum setzt auf >=NT5. Also Win 2000+. Virenkiller wirst kaum mehr brauchen, und würde ohnehin kaum was bringen...

    Wirklich "ernsthaft" (sprich: Banking, Shopping) wirst mit dem OS ohnehin nicht ins Netz wollen, hoffe ich Mal. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nein,

    viel surfen werde ich sicher nicht mit Win98. Wozu auch? Dafür gibts aktuelleres. Es geht mir eher nur ums Downloaden.
    Das Spiel Aquanox auf Steam läuft weder auf Win7 noch auf WinXP und ist laut Steam auf Win98 lauffähig.
    Das wäre das erste Game, das ich per Steam auf Win98 runterladen würde.
    Ansonsten brauche ich kein Internet für Win98 und habe es auch seit ca. 12 Jahren damit nicht mehr benutzt.
    Bei "Internet + Win98" kann ich mich auch nur mehr an ein 56k Modem erinnern.
    Deswegen auch meine Ahnungslosigkeit.

    Viele Grüße

  • Huh? Bei mir rennt das auf XP x64.

    XP (und XP x64) sind übrigens auch die ältesten von Steam unterstützten MS Betriebssysteme, und wer weiß wie lange noch. Auf Windows 2000 rennt Steam schon nicht mehr, auf 9x sowieso nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aha,

    dann ist meine Threadfrage sowieso hinfällig.
    Aquanox-Steam startet bei mir mit WinXP 32-bit nicht.
    Warum steht dann auf Steam dass es unter Win98 läuft, wenn es gar nicht unterstützt wird? ?(
    Naja, auch egal...

    Beste Grüße

  • Ist Aquanox nicht ein normales PC-Game? So mit Install-CD, installieren und dann spielen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ja klar, ist es das auch.
    Ich wollte halt nur die Steam-Version ausprobieren.
    Es gibt wahrscheinlich auch Lösungen dafür, wie ich es unter Windows 7 oder XP zum Laufen kriege, nur war ich bisher zu faul um nachzurecherchieren.
    Natürlich ist auch eine Option das Spiel in der ursprünglichen CD-Version zu spielen.

    Beste Grüße =)

  • War das nicht so, dass alle CPUs ohne SSE2 Unterstützung den aktuellen Steam-Client schon gar nicht mehr starten können?
    Das biste mit nem Athlon XP oder älter sowieso raus, egal obs unter 98SE noch laufen würde (was ich auch arg bezweifle aber nicht aus erster Hand weiß).

  • Hardwareseitig weiss ich das nicht, aber softwareseitig stimmt das schon.
    Ich habe nachgesehen: Windows 98 und ME werden seit 2007 von Steam nicht mehr unterstützt. Oder wars 2009? Naja, eines von beiden jedenfalls.
    Die werden wohl die alten Systemanforderungen bei Aquanox noch immer stehen haben, nehme ich an. Wobei nichts von WinXP oder neuerem dort steht.

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (19. Februar 2016 um 17:39)

  • Es gibt genug Spiele auf Steam, bei denen "Windows 98" dabeisteht. Das ist nicht unter Valves Kontrolle, die Systemanforderungen werden vom Entwickler selbst festgelegt. Der könnte da auch Windows 3.1 reinschreiben wenn er lustig ist.

    Steam selbst habe ich unter nacktem 98SE (kein KernelEx oder sonstiges), sowie Windows 2000 getestet, beides vor ca. einem Jahr oder so. Keine Chance!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • AFAIK gibt es immer noch irgendwelche Steam Alternativen: Bei denen kann man sich auf einem "aktuellen" PC die Spiele mit dem normalen Steam Client runterladen, die Spieleordner dann auf den "alten" PC übertragen und mit der Steam-Alternative starten (evtl. offline).

    Aber frag' mich bloß nicht nach Genauerem - das habe ich nur einmal und vor vielen Jahren gemacht.