Problechen mit neuem System-V2-Win98

  • Hallo!

    Brauch mal eine Idee, vielleicht kennt das schon wer:

    Hab jetzt wieder ein wenig herumexperimentiert und ein paar Teile ausgetauscht. Das Setup sieht folgendermaßen aus:

    Asus A8V Deluxe
    Opteron 185
    1024MB Ram
    2x WD Velociraptor Raid0
    Geforce 6800 Ultra

    Und gewünscht wär jetzt die Voodoo 2

    An sich hab ich jetzt nur das Board mit dem Prozessor getauscht, und eigentlich sollte das alles funktionieren, aber: Sobald ich in Win98 den Voodoo2-Treiber installiere bekomme ich sofort nach dem Hochfahren wenn der Desktop fertig geladen ist einen Freeeze und garnichts geht mehr. Im WinXP läuft alles perfekt, wenn ich die Grafikkarte rausnehme ebenso. Ich hab auch schon 3 verschiedene V2-Treiber versucht, immer mit dem selben Ergebnis...

    Neues System in Arbeit

  • Ich weiss nicht ob das zur Problemlösung beiträgt aber ich habe schon öfter gehört
    das die Voodoo 2 Karten bei schnellen CPUs (ich glaube 800MHz und mehr) sehr heiss
    werden. Selber nachgeprüft hab ichs nicht. Die schnellste Kombination die ich bisher hatte war
    Voodoo 2 und Athlon 64 3000+ auf dem Sockel 754.

  • Echt? Ich würde eher Treiberkonflikte vermuten, auch wenn Du jetzt schon verschiedene ausprobiert hast. Die Treiber sind ja trotzdem für die selbe Hardware (eben die Voodoo's) und gleichen sich entsprechend. Der Hardware-Mix überspannt zeitlich schon einen großen Zeitraum.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich weis die Zusammenstellung ist merkwürdig. Finds halt komisch weil ich eigentlich eine perfekt laufende Kombi hab mit dem MSI Board. Ich hab das Board nur gewechselt um besser übertakten zu können. Gleicher Chipsatz, der einzige Unterschied ist der zusätzlich Raid-Controller von Promise...

    In Wirklichkeit ist es eh nur noch eine Machbarkeitsstudie. Der Sommer ist da, ich beschäftige mich jetzt wieder lieber mit Mountainbike und Motorrad. Und wenn ich mal Zeit zum spielen hab tu ich das auf dem Voodoo5-Shuttle.

    Neues System in Arbeit

    Einmal editiert, zuletzt von shootme55 (13. Juni 2016 um 21:38)

  • Hab ich gemacht. Auf die harte art. Format c:
    Neu aufgesetzt. Keine Treiber installiert außer die von der Voodoo. Und er freezed.
    Hab auch s hon probiert den PCI-Slot zu wechseln. Alle 5 gleich.

    Neues System in Arbeit

  • Ich würde erst mal alle Karten raus nehmen und dann vom BIOS den ESCD/DMI Pool aktualisieren lassen.
    Bei der Installation von Win98 empfiehlt es sich, erst eine Karte einzubauen und deren Treiber zu installieren, bevor man mit der nächsten weitermacht.
    Immer schön eine nach der anderen :rolleyes:

    Ansonsten evtl. mal einen anderen Treiber für die GF6800Ultra versuchen. Ich habe immer eine Version 6x.xx - genauer weiß ichs nicht - verwendet. Damit gabs keine größeren Probleme.

    EDIT Es war Version 66.94. Hier ein Link zum nVidia-Treiberarchiv für Win9x:

    http://www.nvidia.com/object/win9x_archive.html

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (16. Juni 2016 um 23:13)

  • Vielleicht auch mal nach einem Bios Update schauen für das MSI Brett ansonsten denk ich auch das da der Nvdings da in die Quere kommt soll ja ja keine 3dfx Karte sonst laufen :)

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxfreak (16. Juni 2016 um 18:48)

  • Läuft die 6800er und die v2 in anderen pc's?

    Ich hab eine spezielle windows xp version welche mir bei 6800er grakas immer automatisch nen inkompatiblen treiber installiert. Bekomme dann jedes mal beim windows ladebild nen bluescreen.

    Lösung: abgesicherter modus. Treiber runter. Anderen treiber rauf. Manuell von cd pc games 2006 nvidia xp treiber.

    Reeboot. Läuft. :)

  • Die ganze Hardware läuft auf dem MSI-Brett einwandfrei. Ist aber jetzt wurscht, hab das Thema in die kalte Jahreszeit verschoben und bleibe vorerst beim MSI-Brett.

    Neues System in Arbeit