Bedarfserhebung: "Zukunftssicherer" x265 Benchmark

  • Bier.jpg? Hutzeputz? Hülf? :love:

    Ich weiß ihr habt's! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Für die genannten Befehle sollte auch die NUMA API von NT 6.0 reichen, also müßte der 2008er auch ok sein. Bin eh noch am Rätseln, aber helfen würde das schon Mal für eine Ausgabe von einem klassischen FSB System!

    Danke.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Super, danke!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mich hat jetzt mal interessiert, was das Tool auf meinem VIA Quadcore ausgibt, weil ich damals beim Experminetieren mit Windows 7 Probleme hatte, bis mal alle Cores korrekt erkannt wurden. Aktuell läuft leider nur Windows Server 2003 drauf, aber trotzdem mal hier das Ergebnis:

    Ein anderes OS mag ich aber momentan nicht darauf instellieren, kann man ein Win7 evtl. mal irgendwie von USB booten?

  • Du hast CoreInfo einfach gar nicht installiert? ;) Das is ein SysInternals Tool von Microsoft, das mußt du schon runterladen auch (Link war im Post), vorinstalliert ist das auf keinem Windows. Dann halt in der cmd oder bei dir in der PS in den Ordner navigieren wo du es entpackt hast und ausführen. Und besser isses, wennst einfach die Textausgabe kopierst, und hier direkt als Text reinsetzt, weil lesbarer.

    Danke vielmals!

    666psycho: Du könntest ggf. [KB932370] und vielleicht auch gleich noch [KB953955] nachinstallieren (betrifft nicht nur C2D so wie da steht). Das verbessert die CPU Detektion. Dann sollte er deinen Quadcore per wmic nicht mehr als "4 Prozessoren" anzeigen, sondern als "1 Prozessor", mit 4 Kernen.

    Aber XP und Server 2003 sind leider für das was ich bräuchte nicht wirklich geeignet. Es muß schon eine wirklich NUMA-fähige Version von Windows sein, optimalerweise Win7/Server 2008 R2 oder neuer. Vista/2008 sollte auch gehen, aber lieber wäre mir 7+, weil erst ab dem Level ist NUMA in x265 nutzbar (die Implementierung in Vista/2008 ist im Vergleich noch unvollständig).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (19. Mai 2017 um 21:28)

  • Danke!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, also bei mir schauts so aus (Server 2008 x86 SP2 / Dual Sossaman Xeon):

    wmic ComputerSystem GET NumberOfProcessors:

    Zitat

    NumberOfProcessors
    2

    CoreInfo -n:

    Zitat

    Logical Processor to NUMA Node Map:
    **** NUMA Node 0

    CoreInfo -s:

    Zitat

    Logical Processor to Socket Map:
    *-*- Socket 0
    -*-* Socket 1

  • Danke, das hat mir die nötige Information geliefert!

    Scheiße nur, grade die Lizenz von CoreInfo gelesen, aber anders als die Svr2003 Resource Kit Tools darf man SysInternals Programme NICHT weiterverteilen. Ich müßte CoreInfo also beim Ausführen des Benchmarks direkt von Microsoft.com nachladen lassen, womit eine moderne Windows Maschine bei Ausführung online sein sollte...

    Das gefällt mir überhaupt nicht. Aber immerhin weiß ich jetzt was ich brauche, muß nur ein Tool finden (oder schreiben), daß gemäß CoreInfo -n die NUMA Node Map ausgibt.

    Wenn ich jetzt nur ein bissl C++ könnte, dann könnt ich sicher flott ein Tool bauen, was das kann, was CoreInfo auch macht, nur unter freier Lizenz. Aber dieses objektorientierte Zeugs und ich sind ein bissl wie Feuer und Eis.. Vielleicht nächste Woche Mal rumprobieren, wenn ich Lust und Laune habe. Und schaun was die x265 Leute zu dem komischen Lastprofil sagen wenn NUMA aktiv is.

    Eventuell brauch ich deine Maschine dann nochmal für einen Test Hutze! Irgendwann die nächsten 1-3 Wochen Mal.

    Danke in jedem Fall schon Mal!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Supermicro X7DWA-N 2x Xeon X5470

  • Wie beim Sossaman: Exzellent! Das zerstreut auch meine letzten Bedenken, was Vista vs. Win7 angeht. Meine Idee zur NUMA Identifizierung auf Windows würde also funktionieren, das steht soweit fest.

    Übermorgen Mal die x265 Devel Mailinglist checken, ob sich jemand zu dem anderen Problem was ich damit habe (Auslastung) geäußert hat.

    Danke für die Mithilfe, weitere Prüfungen mit CoreInfo sollte es damit nicht mehr brauchen!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Danke, das hat mir die nötige Information geliefert! (.......) Eventuell brauch ich deine Maschine dann nochmal für einen Test Hutze! Irgendwann die nächsten 1-3 Wochen Mal. Danke in jedem Fall schon Mal!

    Kein Problem. Ich helfe da sehr gerne, immerhin ist es sehr Interessant. Das ganze und wenn es dann funktioniert um so besser! Falls meine Schnellere Maschine mal besser helfen kann (ist ja gleiches System andere CPUs) sag bescheid. Über Pfingsten wegen WGT bin ich aber nicht online! Nur das du bescheid weist.

  • Alles klar! Ich melde mich einfach, aber keine Hetzerei, ein bissl Warten wird mir nicht schaden, und dem Bench auch nicht. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ein Schwank aus der "Systemprogrammierung"...

    Um die Speichergeschichte sauber zu machen muß ich ja schau'n, was der User so an RAM und Swapspace hat. Für die meisten Systeme ist das ein Einzeiler, was auch für Windows beinahe stimmt (ich glaub da waren's 3 wegen einer Loop, auch nur weil das Terminal so behindert ist). Es ist also normal relativ einfach!

    Aber bei Mac OS X, da ham sich die Burschen von Apple echt was spaßiges einfallen lassen. Ist mir jetzt erst aufgefallen, daß ich den Swap völlig falsch berechnet habe, als ich macOS 10.12.5 Sierra in meine Tests aufgenommen habe (um auch das neueste Apple System zu unterstützen, das btw. vorab erst Mal gar keinen Swap anlegt). Da hab ich nur geschaut "wie groß sind die Swapfiles die wir schon haben". Nuuur...

    ...wie die Swap allozieren, das ist echt hart. Vor allem, wenn man abschätzen können muß, wieviel man in Summe kriegen kann! Auf Sierra sagte der erst Mal "0" dazu, weil noch nichts angelegt war.

    OS X folgt da je nach Version etwas anderen Regeln (bei Sierra weiß ich noch nicht, ob das wirklich stimmt, bei 10.9 sollt's passen).. aber die halbwegs aktuellen schauen ca. so aus, nur geil...:

    • Es kann maximal 64 Swapfiles geben (früher irgendwann Mal: 8)
    • Das erste Swapfile ist maximal 64MiB groß.
    • Jedes weitere Swapfile kann bis maximal 1GiB groß sein (früher: jedes weitere ist doppelt so groß wie das vorangehende, bis 1GiB erreicht sind, also 64+128+256+512+1024+1024+1024+1024 für eine Maximalsumme von 5056MiB Swap durch das frühere 8-File Limit)...
    • ...aber nur wenn die Größe (1GiB) des anzulegenden Swapfiles 12.5% des freien Speichers auf dem Volume auf dem das File liegt nicht überschreitet! Ist das doch der Fall, wird ein Swapfile mit der Größe von exakt diesen 12.5% des freien Speichers angelegt (geprüft wird zum Zeitpunkt des Anlegens, die Files schrumpfen also zunehmend, wenn der Platz alle wird)
    • Der gesamte Swap kann nicht mehr Platz einnehmen, als freier Speicherplatz verfügbar ist (logisch).
    • Die maximale Gesamtgröße des Swaps bei genug Diskspace (empirisch durch User im Netz erwiesen) mißt damit 64576MiB, also 63 × 1024MiB + 64MiB.

    Gemäß dieses Regelsatzes muß man den Swap, den man maximal allozieren kann also erst iterativ vorausberechnen. Weil wenn der Platz auf der Disk eng ist, dann beginnt der Swap ja irgendwo in einer Kurve zu schrumpfen, und ich muß aber vorher wissen, wieviel ich kriegen kann! Und Spielraum brauchen wir ja auch noch auf der Disk, um unsere Dateien zu schreiben, und um anderen Applikationen auch noch ein wenig Luft zu lassen.

    Statt eines simplen Einzeilers also das hier für OS X:


    Code
    if [ -d "/private/var/vm" ]; then  # Check if dynamic_pagers' swap file location is ok.      # Let's determine our initially available swap space (we're deducting the initial       # 64MiB swap file from the free space and also 12.5% of that from "12.5%" space):      freeSwapMB=$(($(df ${dfOpts} '/private/var/vm/' | tail ${tailOpts} | ${awkPrg} '{ print $4 }') / 2048 - 64))      free12p5percentMB=$(($(df ${dfOpts} '/private/var/vm/' | tail ${tailOpts} | ${awkPrg} '{ print $4 }') / 16384 - 8))      # Then, let's assemble our final swap size by simulating swap allocation according      # to the above limitations / rules:      i=1      # We need a counter as well, used for stopping at the maximum swap file count.      swapMB=0 # Pre-initializing this is necessary for some shells due to self-references below.      while    # Foot-controlled loops in POSIX are ugly in my optinion, but we need one here..        # Pre-conditional instruction block:        if [ "${free12p5percentMB}" -lt 1024 ]; then  # 1: If 12.5% of hypothetically remaining disk space is < 1GiB..          if [ "${free12p5percentMB}" -lt 256 ]; then   # 2: If it's below 256MiB even (2GiB disk space remaining)..            swapFileMB[${i}]=0                            # 2:   ..we stop allocating more swap, with disk space being low now.          else                                          # 2: If we're still above 2GiB of hypothetically free space, we..            swapFileMB[${i}]=${free12p5percentMB}         # 2:   ..take those 12.5% for the next swap file.          fi        else                                            # 1: If 12.5% of hypothetically free disk space is > 1GiB..          swapFileMB[${i}]=1024                           # 1: ..we can take the maximum of 1GiB for the next swap file.        fi        freeSwapMB=$((${freeSwapMB} - ${swapFileMB[$i]})) # We deduct the swap file size from remaining space.        free12p5percentMB=$((${freeSwapMB} / 8))          # We calculate the new 12.5% value for the next iteration.        swapMB=$((${swapMB} + ${swapFileMB[$i]}))         # We add the current swap file size to the total.        i=$((${i} + 1))                                   # Increment loop counter (swap file index).        # Condition / test (RETVAL will be evaluated by while above, so strictly speaking, this is still head-controlled,        # but POSIX `while` allows for instructions to exist before the testing part of the head, huaah... "do..while" somebody?!):        [ "${i}" -le 63 ] && [ "${swapFileMB[$i-1]}" -gt 0 ] # Go on if we haven't exceeded 63 files or reached less than 2GiB      do                                                     # of hypothetically free disk space, thus ceasing swap allocation.        # Post-conditional instruction block (Here: Nothing, we're purely foot-controlled, so it's ":", which is a noop):        :      done    else              # This part should never happen, but if the folder for swap files      swapMB=0        # does indeed not exist, we would have no idea about what happened.    fi                # To be safe, we'll just assume that we have no swap available.

    Danke, Apple, daß du mir keinen Befehl gibst, der mir die Zahl einfach irgendwie hinspuckt... Aber nein, laut Apple: "Wir machen das dynamisch, der Benutzer muß sich nicht drum kümmern". Und dann gibt's die Leute, denen fette Simulationen auf Macs crashen, weil ihnen halt der maximale Swap Speicher ausgeht... Traumhaft. Sowas fabriziert sonst auch kein anderes System, sogar Windows XP kann das intelligenter.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    7 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (24. Mai 2017 um 15:49)