S.939 Quad SLI und die Fragen dazu

  • Hallo,

    ich habe hier noch ein Asus A8N SLI Deluxe (S939) liegen, welches ich gerne aufbauen möchte. CPU ist ein aktuell ein AMD Athlon x2 4400+ drauf, ich wollte aber schon immer einen 185er Opteron haben :topmodel:
    Da ich noch nie ein SLI System mit 2 Karten hatte, soll das auch rein - die Frage ist nur, welche?
    Zeitlich passend wären wohl 2 GeForce 6800 Ultra? Ich muss gestehen, das ich von den 6800er kein Freund bin (2x abgefackelt bei mir :( ). Die 8800 waren toll, aber sind zu neu?
    Vom Baugefühl würde ich am liebsten zwei 9800 GTX verbauen, sind ja eigentlich nur ausgereiftere 8800er...
    Was sagt ihr dazu?

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (9. Januar 2017 um 19:55) aus folgendem Grund: Grafikkarten gefunden, jetzt muss der Kram nur noch funktionieren....

  • Ich würde zwei GeForce 7 verwenden oder zwei kleinere 8er.
    Die GeForce 6 würde wohl bremsen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Naja passen würden am besten 2 6800Ultra oder 6800GT oder 2 7800GTX/256. 7900GTX / 7950GT etc. wär auch noch OK denk ich die 8000er oder 9000 Reihe ist definitiv zu neu in meinen Augen.

    Nice wären auch 2 7800GTX/512, die sind aber ziemlich selten und oft nicht günstig zu haben.

    Eine 7900GTX hätte ich bei Bedarf noch übrig.

  • Zwei der 7xxx-Reihe sollten ganz gut passen.
    Hab hier auch noch zwei 7800GTX rumliegen und warte nur noch auf Bier's A8N-SLI Deluxe.
    Als CPU pack ich meinen alten Opteron 148 rein und schau mal, wie weit der noch geht.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Wäre zuerst du Frage, sollen die Karten zeitgemäß zum Rest passen, oder soll das System bestimmte Dinge können, ohne zeitliche Einschränkung? Oder sollen Experimente gemacht werden - theoretisch kannst auch zwei GTX480 einbauen (oder auch neuere), um zu sehen, was man damit zusammen mit einem 4400+ X2 noch reißen kann :spitze:

    Spontan würde ich z.B. diese Dell 7800GTX sehr passend finden: http://r.ebay.com/dt6Rui

  • Meine ganze Computerlaufbahn war es so, das ich Board und CPU oft sehr lange genutzt habe. Graka gab es öfters neue, den Rest meist nur, wenn unabwendbar. Daher habe ich kein Problem damit, das die Graka ruhig 2 Generationen neuer sind, dann hört es aber auch auf. Deswegen hatte ich auf die G80 oder die getunte Version davon, geschielt.
    In meiner Grabbelkiste sollten wohl noch ein oder zwei Nv 7xxx sein, da muss ich mal bei Gelegenheit schauen. Aktuell warte ich noch auf ein gutes, gebrauchtes, günstiges LianLi damit ich anfangen kann :topmodel:

    vae victis!

  • So zwei 8800 Ultra im SLI wären sicher ned schlecht ;)

    Bei der DELL oben scheinen aber die Heatpipes der SLI-Brücke im Weg zu sein.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • So zwei 8800 Ultra im SLI wären sicher ned schlecht ;)

    Bei der DELL oben scheinen aber die Heatpipes der SLI-Brücke im Weg zu sein.

    Ich glaube da täuscht nur die Perspektive und es gibt ja auch flexible SLI Brücken. Zwei 8800 Ultras sind natürlich auch was feines, wobei ich würde dann wohl einen Schritt weiter gehen und zwei 9800GX2 im Quad SLI probieren :spitze:

  • Ach ja, klar, die flexiblen gabs ja auch noch ... :mauer:

    Was mich mal interessieren würde: mit SLI hab' ich mich wirklich kaum befasst. War mir immer zu teuer. Auch sprach dagegen meistens das Argument "SLI wird eh kaum unterstützt außer von Benches."
    Wie ist das heute mit der Unterstützung seitens der Games / Software? Hat sich da was in den letzten 10 Jahren geändert?

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Die Unterstützung ist generell schon besser geworden, allerdings bist halt nach wie vor auf diese SLI Profile angewiesen. Solche Profile werden mittlerweile, zumindest für die "AAAAA++++ Blockbuster" Spiele, auch mit den "GameReady" Treiber direkt zum Release i.d.R. bereitgestellt. Für weniger prominente Spiele kann es dir aber nach wie vor passieren, dass du dir selbst ein SLI Profil basteln musst, damit müsste GAT ja sehr viel Erfahrung haben, er hat ja jahrelang SLI Setups im Einsatz gehabt.

  • Habe auf dem Dachboden noch eine XFX 7950GT gefunden. Ist jetzt nix für SLI und ein gut belüftetes Gehäuse benötige ich auch noch, sollte aber erstmal für den Anfang reichen...

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (8. Januar 2019 um 19:27)

  • Ich brauche noch ein Netzteil - wie viel Watt sollte das denn ungefähr haben:

    1. mit dem x2 4400+ und der 7950GT
    2. mit einem Opteron 185 und 2 7950gx2 :topmodel:

    vae victis!

  • 1. 300W
    2. 450W sollte reichen, 500W reichen sicher

    Vorausgesetzt das sind ordentliche Netzteile und keine 50Gramm Chinaböller.

  • Danke. Ein Be Quiet Straight Power E8-500W ist jetzt im Zulauf.

    Leider komme ich aktuell mit der Kiste nicht weiter. Ich habe ein für S939 passenden Xigmatek HDT-S1283 Kühler gekauft, nur leider passt der nicht :topmodel:
    In der Anleitung steht nur S775, AMD K8 & AM2. Mit den AMD Befestigungen kenne ich mich nicht aus, aber falls er so wie die K8 und AM2 befestigt werden soll, ist er um 90° gedreht - und so etwas bau ich mir nicht ein.

    Dann habe ich zwei 7950gx2 gekauft, die als SLI Verbund da rein sollen. Bei dem Mainboard Asus A8N SLI Deluxe hat der Vorbesitzer aber den aktiven Kühler gegen einen passiven getauscht (der hier https://geizhals.de/enzotech-cnb-s…hloc=at&hloc=de ). Der ist aber zu hoch, die obere Graka passt nicht rein. Ich bräuchte jetzt so etwas wie den XIGMATEK Porter ( https://geizhals.de/xigmatek-porte…hloc=at&hloc=de ) aber 25€ dafür ablaschen? Vielleicht hat ja noch jemand so einen liegen und will den loswerden?
    Der Thermalright HR-05-SLI wäre natürlich noch besser :D

    Habe natürlich keine Lust, wieder einen aktiven Chipsatzkühler zu verbauen, obwohl ich mir bei der Kiste wohl keine Gedanken über die Lautstärke machen muss :D

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (21. Dezember 2016 um 14:23)

  • Das hilft mir nur nicht weiter :topmodel:
    Habe jetzt einen halben Tag damit vertrödelt. Mir ist eingefallen das ich noch ein DFI SLI Board eingelagert habe, wo der Chipsatzkühler durch einen versetzten Turmkühler ausgetauscht wurde. Da war dann auch so ein gesuchter Kühler drauf, war aber auch zu eng mit dem. Habe noch alte Orbkühler gefunden, aber auch die waren zu hoch. Daher ist es nun der Dremel geworden - und jetzt passen die Karten auch:

    Muss ich halt mal schauen, was der Chipsatz nachher für temps raushaut...

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (8. Januar 2019 um 19:29)

  • Das NT ist gestern gekommen und ich konnte die Graka testen, bei einer sieht es leider so aus:
      

    Es ist zum heulen / kotzen. Jemand zufällig noch eine Geforce 7950gx2 über?

    vae victis!

    Einmal editiert, zuletzt von vad4r (8. Januar 2019 um 19:30)