Warum ist die Lüftersteuerung bei einer HD3850/3870 so grottig?

  • Ich habe grad eine AGP HD3850 und eine PCIe HD3870 da, beide von Sapphire. Und dann noch eine Sapphire X1950Pro AGP. Die Lüftersteuerung bei der X1950Pro funktioniert einwandfrei um nicht zu sagen perfekt. Bei den beiden HD's ist es grottig bis garnicht vorhanden. Wie kann das sein? Warum ist das so? Das man mit Tools wie ATI TrayTools und RivaTuner die Lüfter regeln kann ist mir bekannt, das soll hier auch nicht Thema sein.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Kann auch einfach sein, dass diese Steuerung im Eimer ist. Zumindest hat die damals bei der Singleslot Sapphire HD3850 256MB PCIE von nem Freund astrein funktioniert.
    Bei meiner von Jetway glaube ich hat diese Anfangs auch funktioniert, aber dann ist das gegenteilige Problem zu deinem aufgetaucht, d.h. sie hat im 3D Bertrieb bzw bei hoher Temperatur
    nicht mehr richtig hochgedreht und Karte ist dann ins Templimit gerannt.

    -= Under Construction =-

  • Das komische ist das das dann bei beiden Karten (sowohal die AGP also auch die PCIe) defekt sein müsste. Das wäre schon ein komischer Zufall, oder? Ich habe auch in ein paar Tests zu den HD38xx gelesen, da wird die Lüftersteuerung als sehr gut beschschrieben, komisch.

    Wenn ich den Rechner einschalte läuft der Lüfter voll, geht dann kurz runter und dann wieder hoch. Wenn man dann im Windows einen 3DMark durchlaufen lässt hört man schon eine Art Regelung, unterschiedlich lautes hohes "Pfeifen" vom Lüfter. Wenn man danach den 3DMark beendet und im Windows ist bleibt der Lüfter sogar kurzstehen und läuft dann wieder an.

    Ich habe WinXP und DX9 drauf. Treiber ist der 14.4 von AMD. Ist eine SingleSlot.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Meine 3870 werkelt beim Kollegen im Modellbahn PC:
    Beim Einschalten geht sie kurz auf Vollgas, kommt dann aber runter. Sie fährt dann aber langsam wieder hoch, bis in Windows der Treiber geladen wurde, ab dann folgt sie der Auslastung wie jede andere Karte auch.
    Dieses Hochfahren war gerade bei der Installation von Windows immer sehr dominant: Nach 10 Minuten im Setup lief die Kühlung Vollgas, bis dann endlich irgendwann der entsprechende Treiber installiert wurde. Bis dahin war nichts zu wollen mit leise.

  • Ich hatte auch mal ne HD3850 AGP von Sapphire, die hat beim Start auch immer Vollgas gegeben. Allgemein habe ich die Lautstärke des Lüfters immer als sehr laut empfunden. Die gleiche Karte von HIS ist da wesentlich leiser und kühl technisch effektiver, da die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich werde das Teil heute mal zerlegen, ich glaube das "Kühlsystem" braucht eh mal ne Wartung. Habe die Karte auch erst seit Freitag.
    Mich wundert halt das die X1950Pro (auch Sapphire) wirklich perfekt funktioniert. Warum sollte der Hersteller bei den 38xxer solche Grütze bauen?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Solltest mal die Kühlscheisse meiner Gigabyte 1080 G1 Gaming reinziehen. Tolles System, wenn die Karte zwar normalerweise Fanless wäre unter Windows, es aber eine Temperaturschwelle gibt, bei der sie permanent on/off macht und die Lüfter dabei klingen, als würde man auf alte Festplatten zugreifen.

  • Hab die Karte mal etwas aufgefrischt, neue Wärmeleitpaste und alles zerlegt und gesäubert. Viel geändert hat sich aber nicht. Im Idle bleibt der Lüfter kurz stehen, dreht dann aber wieder hoch. Als ob die Steuerung nur an oder aus kennt, komisch. Langsam drehen geht nicht und ohne Lüfter im Idle reicht es dann doch nicht, zumal das Teil auf dem Tisch liegt und nicht im Gehäuse eingebaut ist.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Was ist eigentlich mit einem BIOS-Update? Sowas habe ich noch nie gemacht, bringt das was?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • In Bezug auf diese Karten weiß ich es nicht aber es gibt auf jeden Fall Karten bei denen ein Bios Update die Lüftersteuerung verbessert hat.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (11. April 2017 um 11:27) aus folgendem Grund: Rechtschreibung ;)

  • Ich werde das probieren. Bei einer Karte die für paar Euro wieder zubeschaffen ist kann man das riskieren.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Da kann eigentlich nicht viel schief gehen. Sichere auf jeden Fall das alte Bios. Sollte etwas beim Flashvorgang schief gehen hast du doch bestimmt noch eine Matrox PCI und kannst damit beliebig oft einen neuen Flashvorgang für die Radeon starten.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Das scheint mir mehr ein Treiberproblem zu sein irgendwie.

    ähnliches hab ich mit einer 5770 auf XP, bei Vista und 7/10 mit dem legacy-Beta Treiber funktioniert die "Leistungskurve" anscheinend um Welten besser.
    Hab bislang versucht bei oldapps die Catalyst bei den Versionen von oben nach unten durchzugehen, bisher noch nicht viel geschafft und ohne Erfolg.

    Die X1950Pro hab ich auch als AGP sowie als PCIe karte hier, meine Sapphire hab ich so nen zalman verpasst, die PCIe hat dieses Madmoxx-silent Mod dran, die Karten sind natürlich ruhig, bei der Sapphire mit Zalman kann ich es allerdings eher schlecht beurteilen, da dessen Lüfter nicht an der Grafikkarte selbst angeschlossen ist sondern per Poti direkt am Netzteil klemmt.


    Gruss Dennis

  • Habe die letzten Treiber genommen die man bei AMD dafür bekommt, 14.4 glaube. Jetzt 20 Treiber durchzutesten ist auch bissl oll.

    BIOS von der "Techpowerup"-Seite?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Bios ist bei mir bei der 5770 soweit ich weiss original ;)

    Wie gesagt, 7/10 läuft wunderbar, XP mag einfach nicht wirklich heruntertakten, das sieht man auch im HWMonitor, sie taktet da dann kaum runter und die Spannung bleibt meistens auch bei Volldampf.

    Also ich meine es liegt sehr sicher am Treiber, ich kann aktuell nicht an den Rechner dran, steht aktuell mindestens 50km von mir weg , aber kommt Zeit kommt Lösung, ich vermute mal ich werde die passende Treiberversion finden wo sie funktioniert und das dürfte für eine 3/4 -xxxer Serie derselbe sein um das Problem zu lösen.

    Edit:
    Irgendwas mit 11.xx könnte die lösung sein, allerdings erinnere ich mich an Grafikprobleme bezüglich Java-Anwendungen, wenn man sowas heute noch hat/brauchen sollte.
    Ich brauchte es derzeit, für das "kryofluxdotcom" für die GUI, habe damals auf neuere Treiberversionen verzichtet und das auch im Computerbase damals kundgetan gehabt das mich das geärgert hatte. (ähnlicher Nickname)
    Ich kann es nur leider nicht wiederfinden und das bremmst den Lösungsansatz natürlich leider.

    Ich weiss aber ganz sicher das ich das Problem mit der Karte früher nicht hatte, also ist auch das auf den Treiber zurückzuführen.


    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (11. April 2017 um 17:59)

  • Ich hab's getan! Und es funktioniert sogar noch. Der Lüfter geht nun nicht mehr ganz so hoch, also etwas gebracht hat es zumindest schon mal. Werde die Teile nun mal ins gedämmte Gehäuse einbauen.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!