Deine Annahme bzgl. Kompatibilität alter Spiele bei GOG.com sind meines Wissens nach unbegründet. Gerade dort macht man nachträglich noch die Spiele auf so vielen Softwareumgebungen kompatibel (z.B. ein Win9x-Spiel wird Win10 tauglich gepatcht).
ja Aufwärtskompatibel kennen wir ja, dosbox mit drin, wenn auch nicht die wirklich besser SVN Daum, nur abwärtskompatibilität das waage ich bislang zu bezweifeln
Bei Steam ist es oft auch nicht das Spiel, was nicht auf äterer Hardware laufen kann. Denn jedes Steam-Spiel wird über den Steam-Launcher erst gestartet - und der ist schlichtweg so dilletantisch schlecht programmiert, daß er nurnoch auf aktueller Hardware läuft. Die Programmierer bei Valve sind einfach unfähig das nach wie vor kompatibel zu halten. Spiele, die ehemals für Win9x oder WinXP herauskamen laufen heutzutage nichtmehr auf der Hardware oder dem OS, da der Launcher zu doof ist das damit zu starten (stürzt ab).
Müsste man mal testen, ob beispielsweise ein RTCW von Steam, ohne Steam ausführbar ist ohne Steam auf nem alten 98SE/ME
Zitat von »Xenozid«
Ergänzend sei zu erwähnen, dass man jetzt schon ältere Steam-Spiele auf CPUs ohne SSE2 Befehlserweiterungen (Pentium III und früher, AthlonXP und früher) auf dem aktuellen Client nichtmehr starten kann.
--> http://store.steampowered.com/hwsurvey/
Systeme ohne SSE2 sind demnach unwichtig.
Ja mag sein, deren Statistik interessiert ja aber niemanden so wirklich, wenn ich mir heute eine alte Software kaufe, dann will ich die 1:1 ausgeliefert bekommen, meinetwegen mit dem zuletzt offiziell erschienenen Patch vom Hersteller ja. Aber es kann ja an und für sich nicht sein, das man plötzlich älterer Hardware die Funktion nimmt obwohl sie für das eine oder andere ausreicht und zwar vollkommen.
Beispiel "Plaque Inc:Evolved", das startet auf Ubuntu LTS mit einer x1950pro nicht, mit einem Core2Quad q6700 (auf 3ghz übertaktet aktuell), da bekomme ich ein kleines Fenster, das schliesst sich wieder und das wars, abgestürzt beim Starten.
Ich mein das Programm ist absolut 0 Anspruchvoll, mit einer ollen Intel HD kläufts ab minimum und braucht nen Dualcore mit 2Ghz, 2gb ram, die Möhre hat das doppelte an ram drinstecken
Wiederum "Marble Duel" genauso nen Game was es auch für's Smartphone gibt (android) das läuft spitze
Ich mein gerade der Umschwung das Linuxdistributionen nun mehr unterstützt werden etc. sollte ja eigentlich den gegenteiligen Weg aufzeigen, die Kisten können es doch gescheit. (gut mag sein das der Q6700 ein eher schlechtes Beispiel ist da er afaik sogar SSE3 kann)
Zitat von »Dennis_50300«
Hm, das ist relative ätzend, denn wann begann Steam denn mal ursprünglich, sollte doch schon alleine wegen dem uralt CS 1.6 sowie Half-Life auf 98SE/ME damals gelaufen sein oder nicht ?
Wenn das so ist, dann verlange ich, daß CS auch unter DOS 6.22 funktioniert! Schließlich basiert Win9x auf DOS und ich verlange einfach DOS-Support für heutige Spiele!
Von abwärtskompatibilität die im Original schon nicht der Fall war, war ja nicht die Rede, im Prinzip ist das so ja schon der Fall, denn wenn man so will läuft Win9x ja auf 7er DOS b.z.w. ist nur eine grafische Oberfläche dafür die solche 32-Bit Anwendungen ausführen kann.
Ein DOS Version 7 gab es so ja auch nicht zu kaufen, Win9x ist MS-DOS 7
Schon mal etwas von "technologischer Evolution" gehört?
hehe ja definitiv, aber davon kann hier ja nicht wirklich die Rede sein, da macht man unnütz die Kompatibilität kaputt die einfach vorhanden sein müsste, einfach weil es sie schon gab.
Und was wir modernerweise davon haben sehen wir ja, ist schon lustig das GTA V aktuell bei mir auf der aktuellen Windows 10 Build nicht lauffähig ist (Steamversion) und auf Windows 7 funktioniert es einwandfrei
Haben wir ja echt geschafft mit der Evolution, läuft super ...nicht....
Gruss Dennis