Generic USB Mass Storage Sample Treiber von Microsoft für Win98(SE): UMSS.EXE

  • Klar, hat jeder Pentium III. Und es ist egal ob die Software SSE voraussetzt. Es reicht, wenn der Compiler SSE Instruktionen aus dem C Code baut (was per simplem Flag passieren kann). Das betrifft auch sämtliche anderen Befehlssatzerweiterungen, selbst solche wie i686. Compiler bauen gern CMOV Instruktionen in die Assemblystufe aus dem C Code, und schon rennt der Code nicht mehr auf Pentium 1 und 486ern usw.

    Was "moderne" Befehlssatzerweiterungen angeht... MMX ab Pentium MMX (klar) und Pentium II, aber nicht auf Pentium Pro. KNI/SSE ab Pentium III Katmai.

    Es kann gut sein, daß ein Compiler die Host CPU "anvisiert". Also daß er SSE Code baut, wenn man *auf* einer Pentium III Maschine kompiliert. Leider kenne ich VS6 nicht gut genug, um dazu was sagen zu können.

    Harrold: Win98 DDK Link bekommst in einigen Minuten per PM.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich meinte, ich glaube kaum, dass VS6 SSE voraussetzt und es wäre nicht egal, wenn es das tun würde und man wöllte es auf einer non-SSE CPU ausführen.

    Viele Grüße
    soggi

  • Daß es das (zwingend) voraussetzt meinte ich auch nicht. Nur manche Compiler wählen den Code den sie bauen (je nach Projektsettings) auf Basis des Prozessors den du in der Maschine hast, auf der du baust. Sprich, wenn du auf einer Pentium 1 Maschine kompilierst, bekommst du i586er Code, wenn du auf einer Pentium II Maschine baust, bekommst du i686 Code mit MMX Instruktionen drin. Sowas kann durchaus passieren, ohne daß es der Builder (also die Person die das macht) bemerkt.

    Klar isses unwahrscheinlich bei einem so alten Compiler, aber VS6 hat auch einen Haufen Service Packs bekommen, wer weiß. Wollte nur sagen, daß sowas auch dann passieren kann, wenn man den entsprechenden Assembly nicht explizit per Hand einbaut!

    Beim GCC z.B. reicht es -march=native bei den Optionen dabei zu haben, und der baut dir so gut wie ALLES mit ein, was deine CPU hergibt (und was der beiliegende Assembler erkennt)...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ihr seit Klasse :spitze::spitze::spitze::spitze::spitze:

    Vielleicht kann ich Euch die Aufgabe etwas vereinfachen :whistling:

    Da ich seit zwei Wochen nun auch das wichtigste noch fehlende Teil für dieses geplante Sockel 7 System habe:

    eine, nein DIE Peitsche für die Voodoo3 3500 TV,

    der AMD K6-III/450AHX wird durch den K6-2+/570ACZ@600 ersetzt,

    die AWE64 Gold (CT4540) + SIMM Adapter wird gegen eine Terratec EWS64 XL getauscht, die auch schon länger hier rum liegt,

    nur mit dem Gehäuse bin ich wegen der langen Gravis Ultrasound Max (Rev 2.1) noch kein Stück weiter gekommen,

    mache ich da im Moment eine Testinstallation.

    Dabei habe ich gestern Abend und heute Morgen auch mal die Herstellertreiber für Win98SE meines LG XTICK und meiner Intenso Memory Station 2.5" installiert, um zu sehen, wie die das damals gemacht haben.

    Der LG-Treiber für den USB-Stick besteht aus:

    USTORAGE.INF,

    USTORAGE.SYS (4.10.00.1360) und

    USTORAGE.PDR,

    was der Struktur des MS UMSS-Treibers schon sehr ähnlich sieht.

    Der Treiber für die Intenso 1 TB USB-Festplatte benutzt das übliche WinMe-Gedöns, jedoch habe ich in dem Archiv auch die Dateien

    UMSS.INF,

    UMSS.SYS (ChipsBank Corporation, 13.3.2006.1) und

    UMSS.PDR

    gefunden. Den Kommentaren in der INF nach zu urteilen, basieren sie auf dem M$ Beispiel. Also habe ich die INF mal modifiziert und die VID- und PID-Nummern von dreien meiner USB-Sticks eingetragen:

    [ChipsBank]

    %USB\VID_0EA0&PID_2168.DeviceDesc%=CBPenDisk.install,USB\VID_0EA0&PID_2168

    %USB\VID_058F&PID_6387.DeviceDesc%=CBPenDisk.install,USB\VID_058F&PID_6387

    %USB\VID_090C&PID_1000.DeviceDesc%=CBPenDisk.install,USB\VID_090C&PID_1000

    [Strings]

    USB\VID_0EA0&PID_2168.DeviceDesc="USB-Stick LG XTICK 256 MB"

    USB\VID_058F&PID_6387.DeviceDesc="USB-Stick terra 4 GB"

    USB\VID_090C&PID_1000.DeviceDesc="USB-Stick Intenso Micro Line 8 GB"

    Und siehe da, ich kann auf die Sticks zugreifen, ohne die WinMe-Dateien verwenden zu müssen :). Da liegt der Treiber also schon seit 6-8 Jahren bei mir rum und ich habs nicht gemerkt :whistling:. Hätte mir damals aber auch nicht viel genützt, weil ich die INF-Mods auch erst seit wenigen Jahren halbwegs kann.

    Neue Aufgabe :whistling:

    Jetzt ist es mir natürlich etwas zu lästig, jedesmal erst die VID- und PID-Nummer eines neuen Sticks suchen zu müssen, daher die Frage:

    Was muß ich in die INF eintragen, damit jeder neue Stick als USB-Speicher erkannt und automatisch mit diesem Treiber eingerichtet wird?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (18. Mai 2018 um 18:15)

  • Zur Not: filehorst.de

    Kommt natürlich darauf an wie groß der Treiber ist aber ich würde vermuten all zu groß wird er nicht sein. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Und ich hab den Treiber gerade kompiliert bekommen. Wenn ich irgendwo einen Platz finde wo ich den hochladen kann, mach ich das auch noch!

    :respekt::spitze::respekt::love:<3<3<3<3<3<3<3

    Schreibst Du auch dazu, was man alles braucht und wie Du es gemacht hast? Scheint ja nicht sooo einfach gewesen zu sein. Ich würde es gerne auch mal probieren, so zum Üben halt.

    Wie bekomme ich jetzt die Gummibärchen/Colafläschchen nach Kanada? Was magst Du lieber? Sind Lebensmitteleinfuhren nach Kanada überhaupt erlaubt?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich lad dir die gepackte Datei nach der Arbeit hoch, wenn ich heim komme. Benutzung auf eigene Gefahr!!

    Du brauchst einmal VS6, mit Visual C++ installiert. Das DDK (Version 5) bei mir, dann hab ich das Processor Pack noch dazu installiert. Du startest ein "COMMAND" von dem DDK shortcut, dann bekommst du eine umgebung wo die PATH variablen schon alle gesetzt sind. Du musst das DDK mit ALLEN paketen installieren. Was man nicht unbedingt weiss, im DDK selber werden dateien mit kompiliert die zu dem Treiber dazu gehoeren und die gebauten dateien werden auch irgendwo im DDK abgelegt.

    Dann gehst du in das Verzeichnis wo die UMSS dateien liegen und anstatt "nmake", schreibst du "build" in die COMMAND. Dann sollte eine .SYS, .PDR und ein paar andere Dateien gebaut werden. Wird dir alles angezeigt und du kannst die dann irgendwo im DDK nach sehen.

    Du kannst Gummibärchen ohne Probleme nach Kanada schicken, wenn die in einem kleinen Paket sind :spitze: Nur richtige Lebensmittel halt nicht.

  • Du kannst Gummibärchen ohne Probleme nach Kanada schicken, wenn die in einem kleinen Paket sind :spitze: Nur richtige Lebensmittel halt nicht.

    Kanada ist GROß!!

    Schick mir Deine Adresse per PN.

    Mal schaun, wann ich dazu komme, den Treiber selbst zu bauen. Morgen muß ich erst einmal Tapetengrund streichen :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wenn ich auch nur eine Tulpenzwiebeln, ähh ich meine natürlich Bitcoin deswegen verliere, dann :adsh:

    ;)

    Danke, habs heruntergeladen :spitze:

    Tapetengrund ist gestrichen, jetzt kommen 2 Tage voller Computerbasteleien und Treibertests :S

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich hab ihn jetzt zwar noch nicht ausprobiert, aber die Tüte mit Gummibären ist trotzdem schon unterwegs:

    :D

    P.S. Kann sein, daß ich sogar ne Trackingnummer habe: UY101304902DE. Der DHL-Angestellte war sich nicht sicher, ob die Nummer funktioniert, weil ich es eigentlich ohne abgeschickt habe. Sie stand halt auf dem Frankierungsausdruck mit drauf und ich sollte sie mir schnell abschreiben.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Läßt sich [tracken]. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Huh? Meinst man sieht die Nummer, aber es gibt kein tatsächliches Tracking? Wußte nicht, daß sowas möglich is.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"