Mozilla Thunderbird

  • Bedenke, daß PGP auch an Stellen eingesetzt wird, wo man es als unbedarfter Nutzer nicht erwarten würde (z.B. werden Drafts automatisch verschlüsselt). Soll nicht heißen, daß es etwas damit zu tun haben muß, aber ich traue aktuell keiner Version >68 mehr. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah. Ich muss mich korrigieren. Es scheint nur IMPORTIERTE gesendete Mails zu betreffen. Neue, mit Thunderbird versendete E-Mails scheinen alle lesbar zu sein. Ich hatte das Migrationsdatum falsch im Kopf.

    Aber: MANCHE importierte Mails sind lesbar. :bonk:

    OK, dann ist es nur sehr sehr nervig, aber keine Vollkatastrophe. Denn das Outlook-Archiv habe ich ja noch.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Frage, was ist PGP?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Pretty Good Privacy, ein auf dem Konzept des "Web of Trust" aufgebautes Verschlüsselungs- und Identitätssicherungssystem. GnuPG ist eine freie Implementierung davon.

    Wir nutzen das z.B. auf der Arbeit um sensible Inhalte per eMail verschlüsselt zu verschicken und um die Identität eines Senders zu verifizieren. Dazu gehören Dinge wie Prüfungsergebnisse, Informationen die zur persönlichen Identifizierung von Personen führen könnten (Wohnadressen, Telefonnummern) oder auch Zugangsdaten inkl. Passwörtern.

    Im Prinzip all jene Dinge wo du sicherstellen willst daß a.) der Sender wirklich der ist, der er vorgibt zu sein (eMail ist sehr leicht zu fälschen) und b.) der Inhalt nicht von dritten gelesen werden kann.

    Bis Thunderbird 68 war das per Enigmail Extension und GnuPG gelöst, super-portable Sache für Windows, macOS, Linux, und BSD UNIX. Jetzt kochen's ihr eigenes Süppchen ohne GnuPG Software, und alles geht brennen und sterben. So würde ich das halt Mal formulieren wollen. :topmodel:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, ich hab den Import jetzt noch mal wiederholt, und es sind genau die selben Mails lesbar bzw nicht lesbar. Es ist also ein Importproblem.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Und noch kurz ein Update zu meinen unlesbaren Mails: Ich habe es für einen Großteil der Mails lösen können, indem ich den Import nicht mit dem ThunderBird-Programm heraus im Direktzugriff auf Outlook durchgeführt habe, sondern mit dem MailStore-Programm die Mails aus Outlook ausgelesen, in MailStore importiert, und auch mit dem MailStore-Programm in ThunderBird exportiert habe.

    Damit sind nicht alle Mails wieder in Ordnung, aber doch die meisten.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Kurz für die Thunderbird-Nutzer: Es gibt ein neues Thunderbird Major-Release (Version 91.x). Das installiert sich (noch) nicht über den Autoupdater. Da aber Thunderbird 78.x diverse offene Sicherheitslücken hat, habe ich die 91 nun manuell heruntergeladen und installiert. Hat bei mir problemlos funktioniert.

    Nach einem halben Jahr bin ich übrigens froh, dass ich nicht wieder Outlook oder eine andere proprietäre Software gekauft habe. Bin zufrieden mit Thunderbird. :)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Na Prost Mahlzeit. Die neue Inhalteaufteilung, ja, ist ok, damit kann ich schon gut leben. Aber die Anzeige der Mails im Eingang ist Mal wieder völlige Platzverschwendung deluxe, da winkt das Touchinterface. Bin schon gespannt ob man das wieder auf eine einfache Liste aus Betreffzeilen reduzieren kann.

    Generell stellt sich mir bei den Aussagen dieses Herrn Castellani stark die Frage, ob der Client noch so mächtig und anpaßbar sein wird, wie er es aktuell noch ist. Und wenn man den Firefox-Kern austauscht, sterben dann auch alle WebExtensions, deren Einführung Mozilla so zelebriert hat? Da hab' ich im Thunderbird zwar viel weniger drin als im Firefox, aber wichtig wären's mir trotzdem.

    Bier.jpg : Deinen Satz habe ich irgendwie nicht verstanden. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab Thunderbird viele Jahre genutzt aber seitdem des die F2A von google, webde sowie gmxde nicht mehr unterstützt ist es quasi unbrauchbar geworden.

    Ich gehe direkt mit dem Browser auf die entsprechenden Seiten zum Login

    Soll sich da nochmal was getan haben, denn offenbar tut sich ja die letzte Zeit wieder so einiges am Thunderbird nicht wahr ?!??

    Gruss Dennis

  • Man konnte sich schon immer bei GMX/web.de mit Thunderbird einloggen. Stichwort app-password.

    Das hat mit ThunderBird direkt nichts zu tun.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Grade bei GMX.de versucht mit Thunderbird, jop, funktioniert ganz normal.

    Einstellungen / POP3/IMAP Abruf / GMX Mail über POP3 & IMAP => die "Zugriff erlauben" Checkbox anhaken und speichern. IMAP Zugriff geht über imap.gmx.de und senden kann man über mail.gmx.de. Zur Authentifizierung dienen die eMail Addresse und das gewöhnliche Passwort, das man auch auf der Weboberfläche eingibt.

    Bei web.de hatte ich nie einen Account.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • web.de ist (seit einigen Jahren) das gleiche wie GMX. Gleicher Besitzer, und man sieht auch an allen Oberflächen, wie sehr sich das gleicht. Ich denke nach dem Kauf haben die ihre Technik zusammengeführt.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Auch Google/gmail geht bei mir mit Thunderbird seit Jahren problemlos. Hab extra darauf umgestellt, weil Google mich bei Anmeldung über die Webseite ohne Angabe der Handynummer nicht mehr an meine E-Mails lassen wollte. Also was @Dennis_50300 da erzählt ist völliger Quatsch. Evtl. mußte man da noch Zugriff über E-Mailprogramm aktivieren, aber das weiß ich nicht mehr so genau.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • LoB & Lotosdrache

    Ja genau, ich spreche aus Erfahrung warum ich es ne Zeit lang nicht mehr benutze, nichts weiter.

    Vielleicht hat man es endlich mal gepatched ja...

    Das Problem ist/war das der Code vom "Google Authenticator" (App auf dem Smartphone, parallel zum PC) einfach nicht abgefragt wird, also kein Login.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (19. Februar 2023 um 17:55)

  • Das ist kein "Problem", sondern by Design. Mailclients sind dafür da, regelmäßig Abrufe zu machen (z.B. alle 5 Minuten, oder by IMAP/Exchange sogar dauerhaft)

    Wenn Du da jedes Mal ein OTP eingeben müsstest, würdest du wahnsinnig werden.

    Um das zu lösen, bieten die Mailprovider App-Passwörter an, die (beschränkten) Zugriff auf den Account bieten, aber kein OTP brauchen.

    Da musste und hat Thunderbird nichts gepatcht. Du musst es nur richtig einrichten.

    (Und wenn ein weltweit eingesetztes, bekanntes MAILprogramm seine eigentliche Aufgabe [Mails abrufen] nicht schaffen würde, hätte man davon gehört ;) )

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.