Welches ITX Gehäuse ??

  • Ich möchte mir einen PC bauen, der so klein wie möglich sein soll (vom Gehäuse her) ITX Größe.

    Ich habe schon:

    Board ITX, Cpu, Ram, Fp, Graka (GTX 980 oder GTX 1080).

    Alles andere fehlt noch:

    Gehäuse,

    Netzteil,

    Cpukühlung *

    *es sind "nur" diverse Luftkühler vorhanden.

    Es wäre mir aber eine Wakü, vielleicht AIO lieber.

    Wichtig ist natürlich der Preis, es sollte alles, Qualitativ gut aber günstig sein, ich werde auch nach gebrauchten Teilen ausschau halten.

    Ich habe leider 0 Ahnung von den neuesten bzw. besten ITX Gehäusen oder welchen die ich mir leisten kann .


    Ich würde mich erstmal über Vorschläge freuen, vielleicht sogar mit bereits gemachten Erfahrungen.

    Danke ;)


    MfG. HellScream

    ‐--------------------

    Board: Asus Maximus VIII Impact

    Cpu: I7 7700K

    Ram: 2x 8 Gb

    Graka: entweder

    eine GTX 980 TI

    oder GTX 1080 non Ti

    Modelle hab ich imMo. nicht im Kopf.

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (12. November 2022 um 12:29)

  • Evlt wäre es mal klug zu sagen, welche Hardware du schon hast?

    Da du bei ITX Cases doch schon das ganze passend zueinander aufbauen musst. z.b. braucht eine Blower gpu ein anderes Case als eine Wir machen das ganze system heiß GPU.

    Das DAN Case oder das Silverstone ML-08 sind z.b. nicht schlecht. Allerdings muss halt der rest da auch dazu passen...

  • Moin,

    ITX so klein wie möglich, günstig und gut sowie Wakü-Möglichkeit für später ist plus das was Bier.jpg gesagt hat (wir kennen die bereits vorhandene HW nicht) machen die Empfehlung schwierig.

    Ich habe selbst noch kein ITX System mit dedizierter Grafikkarte gebaut, aber beim YouTube Kanal "TechYesCity" ist mir noch ein schönes ITX Build mit Luftkühlung in Erinnerung geblieben: https://www.youtube.com/watch?v=pqwjkT-_obk

    Gibt es bei Aliexpress: "Pccooler I100 ITX MINI"

    Mit Wakü Option wird es höchstwarscheinlich teurer und auch größer vom Case her. Soll ja alles in einem "Kasten" sein gehe ich mal von aus?!


    Viele Grüße

    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • jup, das versteh ich, habe die Hardware hinzugefügt.

    Die Modelle schaue ich mir schonmal an.


    MfG. HellScream

    Das: Silverstone ML-08 ist nicht meins :topmodel:

    Das Pccooler I100 ITX MINI ist schon eher was für mich ABER der Preis für dermaßen viele Löcher ;) ist schon ... uff...

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

    Einmal editiert, zuletzt von HellScream2 (12. November 2022 um 12:58)

  • Ich hab ein Sharkoon Shark Zone C10. Warum? Weil ich Platz für ein optisches Laufwerk und eine 2-Slot GPU wollte. Soll keine Empfehlung sein, nur ein Erfahrungsbericht. Das Ding kann man mit radial gekühlten (rear exhaust) GPUs nutzen, aber für die Nutzung einer Radeon RX 6900 XT mußte ich es modifizieren.

    Zuerst habe ich oben eine Klappe eingebaut, die es ermöglicht im Gamingbetrieb die Hitze rauszulassen. Dann habe ich die Unterseite der Grafikkarte (damit sie mein Brett ned grillt) mit Spezialklebeband für Outdoor Elekrtik dicht gemacht. Damit habe ich sie gezwungen, alle Luft oben rauszulassen. Damit einhergehend habe ich die Karte unterspannt, um sie nicht gar zu heiß laufen zu lassen. Abschließend habe ich das ohnehin schlechte Lüftergitter innen an der Seitenwand rausgerissen, weil die Lüfter der RX 6900 XT ansonsten dran geschliffen hätten. Die Filtrierung wurde mit ohnedies überlegenen, magnetischen Filtern von Silverstone außen gelöst. Die sind auch viel feiner.

    Fertig war meine Mini-ITX Box mit Ryzen R5 5600X und Radeon RX 6900 XT.

    Bottom Line: Mini ITX ist ein fucking Suck! :P

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Grindhavoc

    uff.. ja die Auswahl ist heftig viel, wie auch die Preisgestaltung, alles dabei aber welches passt zu mir ???

    Ich weiß ja so auch nicht ob die do funktionieren wie beschrieben, da wären natürlich Nutzer und deren Meinung gut.


    GrandAdmiralThrawn

    Danke für deinen Bericht ( Fotos ? ;) )

    Ich sehe bei diesem Gehäuse mehrere Probleme:

    1. AIO 240mm und DVD Laufwerk + 3,5 Zoll Festplatte wird wohl nichts oder ??

    2. Belüftung, nur mit Umbauten gut ??

    3. Keine meiner Grakas pustet die Luft direkt raus ... (zB. GTX 980 HOF 8PACK)

    Ansonsten gefällt es mir recht gut, auch der Preis ist top.


    Ich hatte mir gerade diese angesehen:

    Hyte Revolt 3, Jonsbo V8 aber die NEUPreise sind schon heftig.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • The most popular itx case currently is probably Cooler master nr200, 18liters. Theres also a "max" version, thats basicly the same case, but with an aio and psu included.

    Its popular for a reason, its priced well, its small as a case (although big if you compare it to a botique itx cases), you dont have to use a riser for the gpu, lots of clearence everywhere, color options and so on.

    If you go anything smaller and botique, you kinda have to plan every component and it will cost you money, and from your "wishes" you dont seem like you wanna do that.

    Also you can check sff reddit for ideas, plenty of cases there.

    Some of my pcs

    4liter i7 5775c and rx 560

    7liter 5800x3d and rtx3060, my main pc

    18liter, mAtx, voodoo 5 pc

  • Ich hatte meines halt noch zu einer Zeit gekauft wo ich der fälschlichen Ansicht war, "radial gekühlte 2-Slot Grakas wird's eh immer geben". ;) Radiator + ODD kriegst nicht rein in's C10, nur entweder oder. Bilder möchtest du von der ITX Leidensgeschichte... Mal schauen ob mich das Forum die anderorts hier geposteten Bilder einbinden läßt, aber ich denke das geht...

    Gehäuse, hier noch mit einer RX Vega 64 von MSI (Klicken zum Vergrößern)

    Mein erster Mini-Pfusch war es, die Vega 64 dazu zwingen zu wollen, ausschließlich Frischluft von außen anzusaugen, und keine zusätzliche, schon heiße Luft von innen:

    Tesa to the rescue; Der Ring schloss direkt mit der Seitenwand ab (Klicken zum Vergrößern)

    Und der finale Pfusch ist die "Gaming Mode" Klappe. Die man nicht hochzuklappen vergessen sollte, sonst brennt der Kübel einfach nur ab. ;)

       

       

    Da bläst dann die RX 6900 XT oben raus. Unten zum Board hin darf sie ja nicht mehr, weil versiegelt (Klicken zum Vergrößern)

    Die Staubfilter außen mußten eben sein, weil die innen weg mußten. Zu eng für die Grafikkarte. Gut, man hätte schwarze Filter wählen können, aber ich wollte einfach das der Blödsinn an der Konstruktion schön sichtbar ist! ;)

    In Summe kaum zu empfehlen, wenn man da eine moderne Grafikkarte reinstecken will. Belüftungstechnisch ist es auch nicht wirklich auf Hochleistungshardware ausgelegt. Habe mich nur geweigert es wegzuwerfen und zu ersetzen, daher die Pfuscherei und die Notlösungen. ;)


    Die meisten Gehäuse die das besser lösen setzen die Grafikkarte per FlexRiser auf die Rückseite vom Mainboard Tray. Ein Beispiel wäre das [Kolink Rocket Heavy Vented]. Da geht dann grafikkartentechnisch viel mehr. Das [Phanteks Evolv Shift XT] schaut auch irgendwie spaßig aus. Das Ding kann man scheinbar auseinanderziehen wenn man mehr Platz drin braucht.

    Ein absoluter Klassiker wär dann wohl noch das dem Crowdfunding entsprungene [DAN A4 H2O], das mittlerweile unter Lian-Li Flagge vertrieben wird. Die DAN Teile waren ja für eine lange Zeit quasi einfach "DAS" Mini-ITX Case überhaupt. Zum Abschluß würde ich mir wohl auch noch das [Jonsbo A4] anschauen, das kommt mit etwas mehr Stil daher.

    Klar aber: Jenseits des oben gezeigten C10 wird's schnell teurer. Nicht zuletzt habe ich das damals auch gewählt, weil ich bei einigen Komponenten einfach den Sparstift angesetzt habe, darunter eben Gehäuse und Mainboard.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Damit haben wir ja schon mal ein paar Punkte womit wir Arbeiten können.


    CPU sollte ein NH-L12s erschlagen können: https://noctua.at/en/nh-l12s

    also haben wir 70 mm für die CPU Kühler höhe

    Was nerviger ist, ist deine GPU ....

    Chieftec Mesh Pro Cube Mini CN-01B schwarz ab € 67,60 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
    ✔ Preisvergleich für Chieftec Mesh Pro Cube Mini CN-01B schwarz ✔ Produktinfo ⇒ Extern: 1x 5.25" Slimline • Intern: 3x 3.5", 2x 2.5" • Front I/O: 2x USB-A 3.0…
    geizhals.de

    bei dem Chieftec haben wir ausreichend Luft Einlass, für die GPU ( Luftgitter an der Seite, und hinten einen 120er, welcher die Luft rauspumpt. Und du kannst evlt sogar einen fetteren Noctua verbauen ;)

  • uff :spitze: DANKE für die Bilder und Tipps.

    Ich mag Umbauten um Dinge weiter zu nutzen und deine sehen ja nun nicht soooo schlimm aus ;) .

    Das Chieftec hatte ich auch schon im Sinn, dachte nur da passt dann nicht alles rein :gadget:

    aber wenn der Noctua die Kühlung schafft ( der I7 7700k ist auch geköpft) dann brauche ich die AiO ja nicht, was Platz für die Laufwerke lassen würde.

    Es sollen ja zum Spielen sein aber auch bisl Datengrab.

    Ich mache mir halt immer Sorge, um die Temperaturen der Komponenten.

    Was Temperaturen angeht bin ich ziemlich zimperlich :bonk:

    weniger ist mehr !!

    nochmal zu deinen Umbauten GrandAdmiralThrawn

    Bei mir geht Funktionalität vor Optik, was schon einige belustigt hat (Haus/Umgebung Instandhaltung :D )

    dennoch halten meine Bauten ewig ;) .

    Bier.jpg

    Was Ich bei diesem Gehäuse soooo mag, das es noch die Möglichkeit hat ein DVD-Brenner bzw. Blueray zu verbauen.


    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • In dem case solltest du auch den Noctua C14s: https://noctua.at/en/products/cp…s/specification rausholen können.

    und dann hinten einen leisen Fan rein.

    Ich würde zuerst mal das Case bestellen und alles verbauen. Anschließend platz für CPU Kühler ausmessen. ;)

  • Dieser kleine Wi**er könnte da drin noch loslegen:

    NH-D12L
    The NH-D12L is a low-height 120mm class CPU cooler that has been conceived to combine outstanding quiet cooling performance with superior case compatibility.…
    noctua.at
  • Nur wie bei meinem Gehäuse mußt du auch bei diesem aufpassen: Laut Hersteller gehen nur 2-Slot GPUs bis 32 cm Gesamtlänge rein. Und das auch nur, wenn das Netzteil kompakt gewählt wird. Wenn das Überlänge hat, limitiert's dir die Graka auf 23 cm, womit man quasi alle schnelleren Teile vergessen kann.

    Ich mein, vielleicht gehen 2½ Slot Teile eh auch knapp rein so wie bei mir. Das muß man dann halt selber ausprobieren, wenn man keine Erfahrungsberichte anfindet. Das Slim-Laufwerk ist aber schon lässig, keine Frage. Nur ob der eine 120mm hinten wirklich mit hoher CPU- + GPU-Last fertig wird... könnte etwas knapp werden wenn du sagen wir eine 300 W GPU und eine 90 W CPU gut ausfährst. Was ich bei meinem Gehäuse ganz gut finde ist, daß die CPU-Hitze gleich oben durch's Dach rausgeht.

    Bei meiner Lösung auch die GPU-Hitze (so gut wie). Dennoch wird der ganze Kübel auch mit 120 mm Auslaß oben und 80 mm Einlaß hinten noch gut heiß unter Spielelast...

    Wenn ich das ODD rauswerfen würde, könnte ich halt noch einen zweiten 120 mm Lüfter mit 25 mm Rahmenbreite reingeben bei mir. In Wahrheit habe ich das ODD eh nur ein einziges Mal wirklich gebraucht. Beim Chieftec stellt sich die Frage natürlich kaum, weil das Slim-Laufwerk eh keinen Lüfter blockiert.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (14. November 2022 um 08:58)

  • Aahhhhlso, ich bin schlauer aber immer noch nicht weiter :bonk:

    kann mich nicht entscheiden...

    Wo ist die Eier legende WollMilchSau :hre: .

    Ich glaube, ich verzichte auf alles, was die Größe erhöht.

    Es sollte aber eine 3,5 Zoll Fp reinpassen, um relativ günstig viel Speicher zu haben.

    Die Liste bei Geizhals werde ich nochmal durch gehen aber falls es noch Anregungen gibt bzw. Erfahrungen, wäre ich dankbar,

    wobei mir Eure Hilfe schon einiges weitergeholfen hat und ich jetzt sicher weiß, was ich nicht brauche.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • So, ich konnte nicht widerstehen, es ist ein:

    Jonsbo A4 Ver1.1 Black

    geworden.

    Neu für 60€, da konnte ich nicht NEIN sagen ;) .

    Jetzt brauche ich nur noch :

    Netzteil und Kühlung

    als Kühlung, soll es eine gebrauchteAIO werden, entweder:

    AiO Corsair iCUE H100i GTX

    oder

    MSI MAG Core Liquid 240R V2

    mal schauen was ich bekomm.

    Das Netzteil, ein SFX muß es sein, da habe ich noch nicht im Auge.

    MfG. HellScream

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • joar... ähh keinen Schimmer.

    Ich kämpfe noch mit mir, wegen der Belüftung, für die Graka.

    Ich könnte ja 2x 120mm von unten reinpussten lassen ABER dann hab ich einen 3,5zoll FpPlatz vergeben.

    Ich denke aber das die 120ziger gebraucht werden.

    Der Staub ist wohl eher uninteressant für mich, da gäbe es Filter und ich kann den kleinen dank Kompressor jederzeit auspusten.

    Ich mir noch nicht sicher ob es die:

    GTX 980 TI

    GTX 980 HOF EIGHT PACK

    oder

    GTX 1080 non Ti

    werden soll ???

    Asus P5E VM-HDMI S.775 / Intel Xeon X5460 @ S.775 Mod. / 4x 2GB A-DATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800+ / EVGA GTX 570 Classified

    Asus Maximus Formula Special Edition S.775 / Intel Core2 Extreme QX6850 / 4x 1GB Crucial Ballistix Tracer-1066/PC2-8500 / Evga Geforce GTX 285 FTW

    DFI LanParty NF4 SLI-DR Expert / AMD Athlon 64 FX 60 Dual-Core / 4x 1GB OCZ EL Platinum @ OCZ Kühler / SLI @ NVIDIA GeForce 8800GTS 512MB G92

  • Jop Du kannst von oben kalte Luft rein pusten und durch die GPU raus. Aber das spricht gegen die Thermodynamic. Luft von unten ziehne ist auch Doof, auch wenn dort Staubfilter sind. Ich habe bisher kein System gesehen wo jemand die regelmässig gereinigt hat, und selbst wenn, hast du Tonnen an Feinstaub im System.