Randgruppenfrage: QoS unter Windows 2000 Server, Local Policy Modules (LPMs) und allgemeine QoS Fragen

  • Ich habe mich jetzt Mal zur Gaudi begonnen in die [Windows 2000 Netzwerkarchitektur] einzulesen, weil ich Mal nachforschen wollte, wie man auf dem Ding QoS einsetzen kann. Weil's ja das erste MS OS war, das QoS überhaupt kann.

    Das QoS auf Netzwerkkarten zu aktivieren und den QoS Admission Control Service zu installieren ist supereinfach. Aber das System nutzt Local Policy Modules in DLL Form, um Regeln auf den Netzwerkverkehr anzuwenden. Es scheint, das einzige LPM das Microsoft mit ausgeliefert hat ist Msidlpm.dll. Die DLL schaut per LDAP in die Active Directory und implementiert Traffic Policies auf Nutzerbasis. D.h. das funktioniert NUR, wenn am Clientrechner ein Domänennutzer einlogged, und dieser Nutzer in der AD die entsprechenden Group Policies definiert hat, die ihm Recht geben, eine gewisse Servicequalität pro Subnetz anzufordern.

    Ich wäre dann auf der Suche nach einem LPM, das solche Rechte auf Serviceebene gewährt oder verweigert, oder sogar auf Socket- oder Protokollebene oder Kombinationen daraus.

    Aber wenn man versucht irgendwelche LPM DLLs zu finden, versagen meine Suchmaschinen völlig. Wer weiß ob es echt jemals 3rd Party LPMs gegeben hat, die sowas können?

    Ist mehr eine theoretische Frage, aber interessieren würde es mich schon.

    Wirklich gearbeitet habe ich mit QoS noch nie, da wären auch noch andere Dinge interessant: Ist die Implementierung von Windows 2000 überhaupt kompatibel zu den QoS Diensten moderner Clients? Und: Muß QoS auch auf Clientapplikationsebene unterstützt werden, oder nur auf der Netzwerkdienst- & Treiberebene? Wie schaut's mit der Fabric aus (Switches usw.), weil QoS ja bis Layer 2 runtergeht?

    Vielleicht weiß da jemand was, gerne auch historisches. :saint:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • In diesem Leben werdet ihr wohl keine Freunde mehr………

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Aaaalright, und jetzt gebt mir Mal die LPM Bibliotheken und entsprechenden MMC's die ich brauche, um den Scheiß auf einer antiken Win2k Routing Firewall einzurichten, auf Service-/Socketbasis statt Domänennutzerbasis! :topmodel:

    Dann reden wir weiter!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Alles klar Dennis, dann gib mir Mal die 500€/Monat die ich dafür brauche (damit würden in meinem Fall 25 Mbit gehen), dann kann ich das Problem auch so lösen! Wenn du das nicht kannst oder willst, dann solltest du vielleicht nicht so einen Blödsinn daherreden, ohne die Hintergründe zu kennen! 8o

    Grindhavoc : Ich muß ehrlich sagen, ich weiß es nicht! Ich muß mich da erst Mal einlesen, hab's ja noch nie verwendet. DLLs auf Windows 2000 zurückhacken ist ja ggf. nicht ganz unmöglich. Wenn auch unsauber. Aber wenn es um Kernkomponenten von Microsoft geht anstatt von 3rd Party LPM Bibliotheken, dann kann man diesen Ansatz wohl vergessen. Rein aus Erfahrung als (eher kleiner) Backporter gesprochen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. Februar 2023 um 20:00)

  • 1. Du kannst Bandbreite nicht beliebig weit Skalieren.

    2. Geht es nicht nur um Bandbreite, sondern auch um Time slots.

    3. Ist dies nicht die Diskussion hier ob es Sinnvoll ist oder Nicht.

    Kann ein Admin das OT hier mal bitte Rauslöschen? Vielen Dank.

  • Internet Archive: Digital Library of Free & Borrowable Books, Movies, Music & Wayback Machine

    Ich habe da einige Random Server 2000 Zusatz CDs gefunden.

    z.b. das Ressourcen Kit:

    Microsoft Windows 2000 Server Resource Kit CDROM : Microsoft Corporation : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Microsoft Windows 2000 Server Resource Kit CDROMThis CDROM contains Utilities, Tools, and Accessories for Intel-Based Systems (386, 486, & Pentium, Pentium...
    archive.org

    Oder das hier:

    Microsoft Host Integration Server 2000 : Microsoft : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Title: Microsoft Host Integration Server 2000 Original Title: Microsoft Visual Studio .NET 2003 Enterprise Architect, Enterprise Developer (Host Integration...
    archive.org

    Weiterhin sind dort eine Menge an Schulungsmaterial zu finden.

    Evlt ist in dem ganzen Zeug auch drin was du suchst.

  • Da fehlen keine Informationen. Waren rein technische Fragen ohne ökonomischen Aspekt, bist du gemeint hattest "man sollte was an der Bandbreite machen". Die Fragen waren sehr klar formuliert. "Wofür zur Hölle"? Simpel: Weil es hier einfach so viel kostet. Das ist alles.

    Daher möchte ich mit der geringen zur Verfügung stehenden Bandbreite bestimmte Dienste gezielt priorisieren, wenn es technisch möglich ist.

    Und dafür brauche ich gemäß Microsoft Dokumentation eine entsprechende LPM Bibliothek. Und die suche ich. Zusätzlich zu allen anderen Informationen, die es mir erlauben könnten, das Gewünschte umzusetzen.

    Edit: Bier.jpg : Danke, das Resource Kit habe ich schon. Das ist zwar ausgesprochen wertvoll und nützlich (auch auf moderneren Windows Systemen), aber entsprechende LPM Module hat es leider nicht dabei. Das Host Integration Server Zeug kenne ich überhaupt noch nicht. Da muß ich erst Mal reinschauen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    2 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. Februar 2023 um 20:17)

  • Ich weiß das ist nicht schön, wenn ich hier so Lösche und dem ganzen den SINN Raube..

    Aber ich weiß leider wirklich nicht, wie man den gerecht werden soll ... wenn Das

    FORUM MIT DENNIS BEFALLEN IST, das ist leider ein Wiederkehrender Befall... den ich leider nicht stoppen kann.

  • Das waren nur paar Beispiele. In dem Archive Link sind eine Tonne an CDs zum Server 2000.

    Vorallem wenn du an den Setup Isos vorbei bist.

    z.B. habe ich bei dem hier keine Ahnung mehr was es tun könnte:

    Microsoft Application Center 2000 : Microsoft : Free Download, Borrow, and Streaming : Internet Archive
    Title: Microsoft Application Center 2000 Original Title: Microsoft Application Center 2000 Release Date (yyyy-MM-dd): 2001-02 Language (ISO 639-1): enMedia…
    archive.org

    Und Denk immer dran, warum Server 2000 besser ist als Linux!

    [Blockierte Grafik: https://ia902302.us.archive.org/3/items/X09-23653/X09-29089_back.jpg]

    Edit:

    Vielen Dank hutzeputz

  • Ich muß mir das echt Mal durchschauen. Bei MS gibt es ja unfaßbar viele Produkte im Serversektor, und das war offenbar schon vor über 20 Jahren kaum anders. Erst Mal einen freien Weg finden, mit diesen .mdf Images umzugehen, der ISO Rename hat Mal nicht funktioniert. Weil die Leute ja keine Standard ISO Images erzeugen können...

    Wird schon werden.

    Ich fürchte nur, daß da keine LPM DLLs drin sein werden. Ich ahne fast, daß selbige (wenn überhaupt) nur mit kommerziellen 3rd Party Lösungen (eventuell größeren?) mitgeliefert worden sein könnten. So Traffic Shaping Geschichten halt. Aber ich weiß einfach zu wenig, bin kein professioneller Netzwerker. Vor allem anderen war ich vor über 20 Jahren ganz sicher noch viel weniger einer von denen. ;)

    Edit: Bier.jpg : Alter, das ist echt schlimm. Tut direkt physisch weh! :topmodel: Mein Favorit wäre ja OpenBSD gewesen, aber leider, auf dem uralten Server kriegst du NICHTS modernes mehr ans Laufen. Daher muß die Jagd nach Antikem weitergehen. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. Februar 2023 um 20:52)

  • Diese kamen meist auch auf CDs zu der Zeit. Und ich wette da ist irgendetwas Vergraben. Und da sind auch einige Schulungsunterlagen zu Server 2000.

    Ansonsten bei den Messis Datanhoardern mal fragen:

    r/DataHoarder

  • Hmm... Issn Versuch wert, wieso nicht.

    Edit: Ah, verletzt leider deren [Regeln], spezifisch einen Teil von Regel 1: "[...] Do not use this subreddit as a request forum. We are not going to help you find or exchange data. You need to do that yourself. [...]". Ich habe schon einmal in einem Subreddit eine Regel verletzt, und das Ergebnis war recht ungemütlich. Daher werde ich das Mal eher bleiben lassen. ;) Aber gäbe ja evtl. noch [das hier]...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    4 Mal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (20. Februar 2023 um 21:45)

  • Ich kann dem Thread kaum noch folgen, und habe jetzt auch keine super Erfahrungen mit QoS. Aber ich wollte mal cfosSpeed in den Raum werfen.

    Damit bin ich seit Jahren (mittlerweile evtl. sogar schon Jahrzehnt?) zufrieden. Vielleicht kriegt man Windows 2000 damit QoS beigebracht.

    Alternativ/ergänzend gibt es ja auch Optionen in den üblichen Routern

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Diese Windows Maschine ist selbst der Router! Es gibt keinen externen Router dahinter (will auch keinen), die Kiste hängt dann direkt am WAN.

    cfosSpeed, daran erinnere ich mich noch, das habe ich vor Urzeiten Mal verwendet! Ist aber mehr für den clientseitigen Einsatz, wenn ich mich recht erinnere. Schau ich mir noch Mal an!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja cfosSpeed ist für Clients. Ich hatte nicht verstanden, dass die Kiste selbst der Router ist. Dann wird es wahrscheinlich nicht passen mit cfos.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • In den Einstellungen erwähnt die Software zumindest auch die Installation auf einem Router (bei der Bandbreiteneinstellung, static vs. dynamic). Ich habe Mal den Support von denen angeschrieben, ist ja scheinbar sogar eine Deutsche Firma! Mal schauen was die sagen. Ist etwas schwierig so ein Setup irgendwo schnell als Testaufbau hochzuziehen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja, cfos ist deutsch. Ich war immer zufrieden mit dem Tool und der Firma, aber Erfahrungen mit dem Support habe ich kaum.

    Ich glaube, man kann oder konnte die Software ohne Lizenz für ne Weile ausprobieren

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Stimmt, Trial rennt schon in einer Windows 2000 VM. Aber mir mit VMs ein geroutetes Netzwerk antun und schauen ob man da hinkommt... uh. Und physische Maschinen habe ich dazu nicht wirklich genug über. Da war Fragen einfacher. ;) Bin schon gespannt!

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"