Die HD3850 AGP Probleme

  • Hallo Leute, ich hab da mal wider so ein Problem.

    Ich hab mir gedacht, Mensch bau dir doch das schnellste AGP System auf AMD 4800+ X2 Basis.

    Ja, nun wirds komisch.

    Auf nem Asus A8V-Deluxe ging die 3850 Sapphire, leider krankte immer wider jedes Spiel ab. Egal ob FastWrite deaktiviert, 1,6V AGP Spannung usw. Auch der Treiber passte, der geht bei den Karten eh nur mit Trick 17 und Selbstverars..e.

    Nun dachte ich mir, kaufste dir ein K8N Neo2 Platinum. Immerhin findeste da kaum Berichte über Probleme mit dem Board und der Karte.

    Ab hier beginnt die Leidensgeschichte...

    Der hat mit der Karte gepostet, XP ließ sich installieren, Treiber usw. alles schick. Auch die Spiele laufen auf maximalen Einstellungen wie Sau, ja... wenn da nicht wäre das die Kiste jetzt nicht mehr postet.

    Hab ne alte FX 5600 rein gehangen, mit der postet er und macht auch... mit der 3850 wurden die probleme mit den Posts immer schlimmer, nur nach mehrmaligen ein aus ein aus ein hat er irgendwann dann mal gepostet und gebootet.

    Jetzt frag ich mich ob die Karte jetzt den letzten Pfiff gemacht hat.

    Hab überlegt die auf ein anderem Board nochmal zu testen aber ich bin so genervt das ich darauf null Böcke habe.

    Daher meine Frage, kennt wer das Problem?

    Ich weiß die Bridgechips sind der letzte Husten, gibt's da wem der weiß ob es von denen andere kompatible Versionen gibt die besser laufen usw.

    Backfire, hättest du Böcke die eventuell mal zu checken?

    Ich bin für alle geistigen Ergüsse offen.

    Ich habe auch schon mit anderem Netzteil getestet (könnte auch sein das dass auch einen weg :steinigung: )

    Wäre toll wenn die Kiste eeeeeendlich mal normal laufen würde, ich mag die Spiele von damals und die laufen ja ohne so einen verdümmelten Emu eh nicht auf win10. Darauf hätte ich auch absolut keine Lust.

    Danke euch schon einmal.

    Gruß Desto

  • Hallo Desto.

    Das Problem kenne ich leider nicht im Speziellen. Ich hatte mit Sapphire Karten stets Ärger. Daher sind die Karten für mich selbst das Problem.

    Danke das Du diese Hoffnung in mich setzt. Jedoch muss ich Dir, und auch allen anderen Lesern erklären, jede Grafikkarte ist wie ein neues Land das man betritt.

    Es ist nicht so wie ein Transistorradio oder eine Weihnachtsbaumbeleuchtung, wo, wenn man eine kennt, alle kennt.

    Bei 3dfx Voodoo (nicht den Quantum Kram) Karten kratze ich nach den Jahren Reparaturerfahrung heute ganz vorsichtig am untersten Ende dessen, was man "sich auskennen" nennt. Selbst diese alten Voodoos sind schon so komplex, das ich ohne Pläne und Schematics einem ständigen Lernprozess unterliege, der erst endet, wenn entweder keine mehr zu mir geschickt wird, oder ich den "Lötkolben abgebe".

    Und um wie viel komplexer ist Deine Karte, mit der ich nie zu tun hatte... daher werde ich wohl nicht helfen können.

    Wir Bewegen uns mittlerweile in einem Zeitbereich, wo es nur noch ein Hinterherlaufen ist. Ein Hinterherlaufen dem Lauf der Dinge.

    Es geht den Karten wie uns selbst. Wir werden alt, rennen zum Arzt, geht wieder...

    Aber die Zeit ist uns immer einen halben Schritt voraus und nur manchmal erwischen wir mit der Fingerspitze ihren wehenden Mantel. Das ist der Moment wo eine Reparatur gelingt.

    Teste sie im Ausschlussverfahren. Wenn sie auf einem andere Mainboard funktioniert muss neu bewertet werden. Ja - das kann ermüdend sein.

    - Backfire -

  • Hey Backfire,

    Ja ich stimme dir völlig zu. Die Karten sind da schon enorm komplex geworden, Fehler und dergleichen zu identifizieren wird da zum reinsten Geduldsspiel. Ich bin schon so lange an dem System dran.

    Mein erstes mit der Voodoo 5 5500 läuft super, bekommt jetzt noch ein Board mit KT133A Platine und dann läuft mein 1400er Athlon auch mit entsprechenden Takt.

    Ich hoffe ja das jemand irgendwas weiß was man nich machen kann.

    Oder eventuell hat jemand Erfahrung mit der HD4670 AGP auf einem Nforce 3 Ultra Board?

    Müsste ja irgendeinen Kniff geben das die Karte mal macht was sie soll.

  • Wenn Du etwas Zeit hast könnte ich das Setup von Dir hier nachbauen, die Teile habe glaube da, schaue aber noch mal genau nach.

    - Sapphire HD3850 AGP, habe ich

    - Athlon64 X2 4800, habe ich auch

    Board müsste, aber ich schaue nach.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Board schaue ich…..

  • also habe auch die Sapphire 3850 AGP, seit

    Jahren im Einsatz, zb. Kt333 mit Athlon XP,

    Amd 761MP, oder aktuell in einem Uli 939 dual sata2 mit opteron 165. Hatte auch am Anfang immer die Probleme das sie nur instabil lief, bis

    ich dann herausfand, das bei der Karte, zwingend der sogenannte catalyst hotfix Treiber gebraucht wird, aktuell müsste das der 12.2er sein. Seitdem ich den einsetze gibts keine Probleme mehr ;)

  • Ein MSI K8N Neo2 Platinum habe auch.

  • hey Matrox Mystique das wäre wahnsinnig toll wenn du das Setup nachstellen könntest. Ich hab bereits versucht mit einem 550 Watt Netzteil ohne angeschlossene Peripherie Board, Prozi und Graka zum laufen zu bekommen... klappt immer nur mit der FX5600er Karte.

    Der Witz ist, daß ist schon die 2te 3850er. Eine die ich gekauft hatte leidet an Hardware-Lepra und verliert kleinstteile auf der GPU Rückseite, vorbesitzer irgendwelchen Murks mit gemacht.

    Wenn die 2te jetzt auch Toast wäre, würd ich wahrscheinlich die Lust am AGP verlieren :bonk:

    Scarface64 das ist ein Guter Tipp, den würd ich mir dann mal ziehen (eventuell hast du auch den Link) wenn das Sys dann doch mal laufen sollte. Bis dahin wird der Treiber aber erstmal (leider) mein geringstes Problem sein.

    Seltsam ist halt, abends zuvor tat er sich bereits sehr schwer mit posten... Tags drauf, gestern am Sonntag dann garnichts mehr.

    Strom und soweiter hat die Karte auch.

    Achso, falls interessant... denke mal schon... ist auf dem Board auch noch Kingston HyperX verbaut. Der hat diese grenzwertigen Timings 2-3-2-6. Ich bin schon ein paar Jahre raus, zu verwöhnt von dem neumodischen Schmodd und friemel mich grad auch wider in die ganze Thematik rein.

    Wenn ich mal komplette Bilder usw. Posten soll dann gebt mir bescheid. (Hardware, Bios-Setup etc.)

    Ich will die HD3850 auf keinen Fall aufgeben. Das ist sowas wie ne tot geglaubte Voodoo,ein Exot und letzter seiner Art.

    Danke euch erstmal für den Support. :spitze::*

    Einmal editiert, zuletzt von Destorel (13. Februar 2023 um 06:36)

  • OK, dann schaue ich mal das ich es zeitnah hinbekomme. Ich habe ehrlich gesagt nicht allzuviel Erfahrung mit der HD3000er im echten Betrieb. Ich sammel zwar bissl die Sapphire-Karten, aber ersthaft im Einsatz für WinXP-Gedaddel habe ich immer die X1950Pro bzw. X1950XTX gehabt bzw. habe ich auch noch.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hatte mir die 3850 ja geholt weil ich alle meine lieblingsspiele auf dem System zocken wollte. Die liegt dafür super im Mittelfeld, bei dem Gedanken damals kam mir aber nicht in den Sinn das die solche argen Probleme bereiten würde.

    Bin auch ehrlich, wenn der Anlauf jetzt nix wird bau ich den 939er Athlon auf ein PCIe Board und guck welche Grafikkarte noch so in Betracht käme für meine Spielchen.

    Blöd halt das schon so viel Geld in mein Projekt geflossen ist, meist nur wegen der Karte :mauer:

    Bei der 1950er hatte ich auch den Gedanken gehabt mir die an zu lachen, da fehlt aber halt etwas Power für Warhammer, Spellforce und soweiter. Halt die Spiele die dann auch ne 3850er an ihre Grenzen bringt. Ein bisschen Detailverliebt bin ich ja dann bei den alten Schinken auch. :topmodel:

    Mal eine Frage noch... das MSI Board gab's ja ursprünglich mit der BIOS Version 1.C

    Bei dem Board das ich habe ist jedoch eine Version 1.D drauf. Nun weiß ich ja das es etliche gab die besonders gern die Biosdaten von MSI Boards gemoddet hatten. Ist euch da was bekannt über eine D-Version? Lauf MSI gibt's die definitiv nicht :gadget:

  • Eine die ich gekauft hatte leidet an Hardware-Lepra und verliert kleinstteile auf der GPU Rückseite, vorbesitzer irgendwelchen Murks mit gemacht.

    Sowas sollte doch mit geringsten Aufwand behebbar sein.

    Ansonsten erinnert mich deine Beschreibung mal an meine damalige GeCube 1950 Pro. Damals konnte ich es nicht mit ansehen, wie so ein Chip (der Brückenchip) ungekühlt "herumliegen" konnte. Daher habe ich den per Pad an die Backplate "angeschlossen".

    Vermutlich wars dem dort zu warm, denn irgendwann hatte ich diese Post-Probleme. Abhilfe: Rechner ohne Bild warmlaufen lassen, dann Reset drücken und danach gabs unter Garantie Bild.

  • bschicht86 die erst funktionierte von Anfang an nicht. Das die Teile verlor bemerkte ich erst als die Bildartefakte warf und der Treiber immer zurück gesetzt wurde.

    Denke mal entweder kleinstteile die fehlen oder die GPU hat auch ein Treffer weg. Will die mit den fehlenden Teilen nicht betreiben.

    Poste mal ein Bild

    Das ist alles so piepelig, hab leider nichts um das kleine Teil zu löten und ggf. auch weitere Dinge an der zu reparieren. :rolleyes:

  • Wenn das das einzigste Bauteil ist was fehlt, wirds wohl eher nicht daran liegen.

    Das einzige das mir aufgefallen ist, kann nich mehr fehlen nur hab ich nix um genau zu suchen. Sind echt klein die teile und da muss ich die eine mit der anderen abgleichen.

    Hab irgendwo auch noch Bilder wo die Bildartefakte geworfen hatte.

  • Wenn es jetzt nix mit AGP wird, wäre vielleicht ein PCIe-Board und eine HD3870 oder gar eine HD3870 X2 :hre: eine mögliche Variante.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hab ein Update.

    Bei meiner denke ich mal ist der Bridgechip breit. Bei der anderen die ohnehin defekt war ist es offenbar der Grafikchip, aber die postet sofort. Hmm, jetzt wem finden der ein Chip reballing mit Wechsel macht oder gleich umrüsten.

    Maaan so ein Mist aber auch :mauer:

    Dann hätte ich jetzt das Board für die Nase geholt, sowas nervt. Ich glaub ich brauch ein Psychologen der Leute mit Computermacke behandelt :topmodel:

    Na wenn hab ich ja schon so meine Vorstellung. SLi wäre da so ne tolle Sache, ja die 3870er x2 wäre auch ne Coole Sache.

    Ach Mensch, was würdet ihr machen... raus mit dem Mist und direkt auf PCIe oder wem suchen der reballing mit chipwechsel und ggf. kleinen Reparaturen macht? :/

    Bin grad wirklich am Ende mit mein Latein.

    Danke euch für den Mega Support :spitze:

  • So, das Set läuft erstmal, WinXP SP3 installiert grad. Viel weiter werde ich aber heute nicht kommen.

    Kurze Info:

    - MSI K8N Neo2, Ver:1, BIOS 1.D

    - Athlon64 X2 4800+

    - 2x 1GB MDT DDR400, als DualChannel

    - Sapphire HD3850 AGP

    - BeQuiet PurePower 350W